MindPrint Envoice Mk2 oder SPL Track One

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

mollybär

MindPrint Envoice Mk2 oder SPL Track One

Beitrag von mollybär »

Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Channelstrips ? Ich suche einen Channelstrip bis 600 Euro vor allem für Gesang. Als Alternativen gibts noch Focusrite Voicemaster Pro, dbx 376 und ART Pro Channel. Als Mikro hab ich bisher nur Shure SM 58, wollte aber noch ein Kondensator Mic zulegen.
Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
moe66
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 01 Apr 2004 - 10:50
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von moe66 »

Ich hab den MindPrint Envoice Mk2 und geh SPDIF in den kompi rein.Mic Neumann TLM 103. 24Bit. Das tönt also schon sehr, sehr ordentlich..
den Equalizer brauch ich nie, das mach ich dann im Logic. Den Röhrenkompressor hab ich immer drin. Den muss man halt mögen, obwohl die Färbung sehr dezent ist. wenn man eine gewisse Zeit damit gearbeitet hat, dann hört man schön den eigenständigen Sound des MP raus. Meine vocal Aufnahmen setzen sich aber nach der Aufnahme immer schön durch im Mix und sind eine wahre Freude (je nach Sänger/In)
:mrgreen:
http://www.merge-of-equals.com
Logic X 10.3.0 /OSX10.11.6/Yamaha03D/Event2020/Mac Pro Two 2.8 GHz Intel Core i7/ 16 GB 1600 MHz DDR3/Apogee Duet/Neumann TLM103/
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Hm,

ich habe mal den Envoice erster Generation gehabt, das war ein kleiner Rauschkandidat fand ich!

Schlecht war er aber nicht.

Deine besagten Geräte kenne ich so nicht!

Für meine Gesangsmics nutze ich momentan den SPL Goldmike, find ich klasse. Und extrem preiswert zu haben momentan.
mollybär

Beitrag von mollybär »

Vielen Dank für die Antworten. :) Das würde mich natürlich interessieren, obs bei Mindprint MK 2 auch noch ein (kleines) Rauschproblem gibt. Mit der Röhre ist das auch so eine Sache, beim SPL kann man wohl zwischen Röhren und modernem Kompressor switchen, bei Focusrite gibt es nen Optokompressor.
SPL Goldmike wäre dann wohl auch interessant, danke für den Tipp.
Als weiteres Gesangsmikro ziehe ich in Betracht:
Fame SKE A001 Röhrenmic 266 Euro , Kondensator:Rodee 1A 190 Euro, AKG Perception 179 E, Audio Technika 3035 222 Euro. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit diesen Teilen ? Neumann TLM ist mir im Moment zu teuer.
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Wie sieht denn dein Equipment überhaupt aus?

Also welches Pult, falls du eines hast, welche Audiokarte, etc. Das könnte dann ein wenig interessanter werden, wenn man genau wüsste, was du vor Ort hast.

Ehrlich gesagt würde ich persönlich kein 250 Euro Mikrofon vor einen Channelstrip setzen und dann womöglich in einen eher bescheidenen Wandler.

Bevor das also geklärt ist, nur soviel, das AT würde ich nicht nehmen, das klingt meiner Meinung nach sehr schlecht!

Fame kenne ich nicht näher, aber ein Röhrenmic für unter 300? Hm, eher Finger weg!
Ich denke bei den genannten kanst du beim Röde nichts falsch machen!

Gib doch mal mehr Info!
mollybär

Beitrag von mollybär »

Kein Pult, direkt in den PC. Soundkarte ist die kleinere Variante der Emu 1820 (mit weniger Einzelausgängen). Jetzt sagt aber nicht, das Teil wäre Schrott, nur weils nicht 2000 Euro kostet. Das war vor etwa einem Jahr neu rausgekommen und hatte sehr gute Kritiken. Blöderweise hab ich mich für die kleinere Variante entschieden, die größere hatte zusätzliche Einzelausgänge und - ach da klingelts jetzt - :) einen Channelstrip für Vocals direkt an Bord. Vielleicht sollte ich mir doch die 1820 holen, bei so was graut es mir nur vor der Installation, nachher funktioniert dann vielleicht gar nichts mehr :wink:
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Wieso, für 2000 Tacken gibt es auch Schrott, aber sicher weniger!

Was soll´s! Wichtig ist, was dabei raus kommt, nix anderes!

Kleinere Variante der 1820 ist doll, das sagt immer noch nchts aus, aber egal!

Ich dneke mal, die Onboard Geschichten werden dir wohl erst mal ausreichen, oder?

Steck das Geld lieber erstmal in ein wirklich ordentliches Mikro und teste aus, was die Emu wirklich kann, dann kannst du dir immer noch ´nen Channlestrip ziehen!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Ich würd auch beim Mikro anfangen. Je weiter vorne man in der Aufnahmekette etwas verbessert, desto mehr verbessert sich das Endergebnis!
mollybär

Beitrag von mollybär »

@ Rotten
Bei der kleineren Variante, die ich habe, ist eben leider kein Onboard-Channelstrip dabei, nur bei der großen :( .
Also einen Preamp brauch ich dann doch wohl auf jeden Fall. Also was spricht gegen SPL Goldmike + Rode 1A oder Mindprint + Rode 1A ? Und die 1000Euro-Mikros von Neumann und co, sind die soviel besser als zB das Rodee ? Das Shure klingt ja auch gut, aber es bildet die Stimme vielleicht nicht so detailliert und linear. Na ihr seht, bei Mikrofonen und Preams kenn ich mich nicht so aus. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass so alte Produzentenlegendensäcke handgefertigte Mikros für mehrere Tausend Euro empfehlen, weil sie das Geld eben haben. Und dann kaufen es andere Studios nach, weil der Produzent von Whitney Houston das Mikro auch hat. Aber Whitney Houston würde vielleicht auch mit dem Rodee nicht viel anders klingen.
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Also eines mal vorweg, auch wenn man mich vielleicht jetzt schlägt....soooo geil sind die Neumänner nun auch nicht, wie man immer sagt, da bezahlst du auch reichlich den Namen mit, das glaub mal. Aber das ist anders wo auch so, leider!

Ich persönlich würde mir zunächst nur ein Mikro kaufen, nichts weiteres. Dann kannst du dich lecker mit den Eigenheiten des Mikros auseinandersetzen und schauen, wie weit du mit der Software noch kommst.

Micro solltest du schon mal ruhig um die 500 - 800 Schleifen einplanen, kauf da bloss keinen Ramsch!

Du benötigst sicher keine umschaltbare Richtcharakteristik? Vor allem..wirst nur du singen, oder auch wer anderes?

Nicht jedes Mikro klingt "am Halse" des anderen identisch!
Empfehlen kann ich dir locker das AKG C414 (hier kannst du die Richtcharakteristik allerdings veränden), oder eventuell auch das Röde K2 (stufenlos verstellbar).

Die T-Bones oder Fames kenne ich nicht, aber das sind echte Chinesen, soweit ich weiss, sicher nicht schlecht für das Geld, aber ehrlich gesagt, davon würde ich persönlich eher Abstand nehmen.

Ich würde mir ein Röde kaufen, vielleicht auch ein NTK, das hat ebenfalls eine Röhre und klingt auch sehr gut!

Für ´nen Channelstrip ist immer noch Zeit!

Ist aber alles nur meine Meinung.....
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Ich habe das Brauner Phantom gekauft (990,-)
Dieses Mikro ist von Haus aus schon mal echt geil in jeder Beziehung.
Ist allerdings kein Röhrenmikro, verzichtet aber auf jeden Umschalter,
also nur Niere.
Ich denke das das die beste Alternative um die 1000,- Euro ist.

Gehe direkt in einen SPL Channel One und dann (noch analog) auf den
Mac über eine RME Hammerfall Karte.

Die Vocals sind amtlich!!!
:wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
mollybär

Beitrag von mollybär »

@ualter, Rotten
Über das Brauner hab ich auch euphorische Lobeshymnen gelesen. 1000 Euro sind mir aber zuviel, und Mikrofone lassen sich leider auch nicht upgraden :). Rodee K2 für 600 Euro, das ist für mich preisliche Obergrenze, aber ist das soviel besser als Fame oder Rodee 1A für 200 Euro ?. Mick Jagger singt doch auch im Studio teils mit Shure SM58 (meine ich gelesen zu haben). Und ganz ohne Vorverstärker oder Channelstrip gehts leider halt nicht (habe bisher Presonus PreTube für 100 Euro). Und ist das nicht fast widersinnig, den Gesang mit einem supersensiblen und superteurem, naturgetreu abbildendem Mikro aufzunehmen und das Signal dann durch superteure Röhrenamps und komps zu jagen, die das Signal durch ihre Röhrencharakteristik vielleicht verschönern, aber auch verfärben und verfälschen ?. Von daher stelle ich mir die Frage, ob ich eine deutliche klangliche Verbesserung nicht eher doch durch einen besseren Preamp oder Channelstrip erreiche als durch ein besseres Mikro. Außerdem brauch ich einen Channelstrip wie Mindprint in 2 Jahren wohl nicht wegzuwerfen, aber ein 600 Euro Mikro vielleicht aber schon, und sei es aus rein subjektiven geschmacklichen Gründen. Deshalb tendiere ich bisher immer noch zu der Lösung Mindprint oder SPL Track oder SPL Goldmike (oder vergleichbares) in Kombi mit einem KondensatorMik in der Preisklasse 200-400 Euro (oder halt das Shure). Aber wenn jemand diese Überlegungen nicht gutheißen kann, so stehe er nun bitte auf und ergreife das Wort. :)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Schwierige Entscheidung, die aber massgeblich von deinen Erwartungen abhängt. Der Jagger wirkt über ein SM 58 genausogeil wie ein Grönemeyer, weil es eben nicht unbedingt auf das letzte Quäntchen Durchsichtigkeit und Abbildung ankommt sonder einfach auf die Energie der Sänger.
Aber nimm mal eine geile Ballade und eine Klasse Sängerin, die leise ins
Mikro haucht dann stehst du mit dem SM58 einfach an. Aus Basta.
Also in erster Linie kommt es drauf an was du aufnehmen willst und welche Ergebnisse du erwartest.
Und zu deiner Theorie, erst ein guter preamp, dann ein gutes Mikro;
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Jede Optimierung der Signalkette wird Verbesserungen bringen.
Viel Spass beim grübeln...
:wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

jaja, das SM 58, Björk hat auch mal darüber im Studio gesungen, warum?

Um einen bestimmten Effekt zu erziehlen, aber niemand hat erwähnt, das ein 2000 Euro teurer Channelstrip von Focusrite dahinter hing!

Vergiss nciht, das manche Pilotspuren damit eingesungen werden, aber mehr dann sicher auch nicht!

Weisst du, du musst letztendlich entscheiden, nur erwarte keine Wunder von den Nachbauten.
Deine Entscheidung ist doch mit Sicherheit schon gefällt und dich vom Gegenteil zu überzeugen ist offensichtlich sinnlos!
Wenn du dein Geld "sinnlos" für einen guten Strip aber ein beschissenes Mikro ausgeben willst, ist das sicher deine Sache, denn das willst du nciht hören, oder?

Ein Mikro wirfst du sicher nciht weg, denn nicht jedes Mikro klingt an jeder Stimme gut! Und für verschiedene Anwendugnen, verschiedene Mikros, auch beim Gesang!

Nur in deinem Fall, mal ganz ehrlich, steck das Geld in grundlegendere Dinge.

Over and Out.

Rotten
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich wuerd mir erst ein ordentliches mic kaufen bevor ich mir einen ordentlichen mic pre zulege. das ist sicher um einiges wichtiger und wesentlicher fuer den sound. fuer 6 oder 7hundert euros kannst du mit etwas glueck ein gebrauchtes neumann tlm 103 bekommen...und das ist nun wirklich ein feines mikro...finde ich jedenfalls. du kannst es fuer vocals uns so ziemlich alle instrumente einsetzen, klingt immer eins a. das brauner ist halt _noch_ brighter als das 103 (das 103 ist schon brighter als sein grosser bruder, das u87, dessen kapsel es auch hat, vielleicht einfach weil es ein transformerless design ist...) hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten