aufnahmetipp

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

aufnahmetipp

Beitrag von 4tuner »

liebe leute

hier herrscht ein hohes niveau und die beiträge/antworten haben format. ich kann sehr profitieren...DANKE!

also:
aus platzgründen habe ich daheim leider kein aufnahmeraum zur verfügung. deshalb muss "mein" sänger neben dem regieplatz singen und ich mit kopfhörer abhören. als miks habe ich die bescheidene auswahl zwischen einem ev250 oder einem nakamichi DM1000...und nicht mehr!

frage:
habt ihr "tricks/tipps" auf lager, um die gesangsaufnahmen dennoch "irgendwie professionell-er" ertönen zu lassen?

danke,
michi
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ein guter Sänger ist das A und O :wink:
(sorry ist noch früh...)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Nur zur Beruhigung: Es gibt auch hoch oben in den Charts Produktionen, die ebenfalls ohne Aufnahmeraum ausgekommen sind. Du solltest halt versuchen, das Signal trocken zu kriegen. Viele umzingeln den/die KünstlerIn mit sogenannten Tube Traps. Ein "fehlender" Aufnahmeraum ist jedenfalls keine Ausrede :wink: .

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Generell ist es schwierig zu sagen, wie du deine Aufnahmen trockener bekommst, da ich nicht weiß, wo genau die Probleme liegen.
Ich habe nur 2 Vorschläge für dich. Vielleicht helfen die dir was:

1. Schalte alle Geräte, die Lüfter besitzen und die du für die Aufnahme nicht brauchst während dem Recording aus. Das kann die Störgeräusche schon mal etwas reduzieren.

2. Versuch's mal mit 3 Stellwänden, die du um den Sänger/Sängerin plazierst. Ich weiß, fertige Stellwände sind sehr teuer, aber man kann sich sowas mit etwas handwerklichem Geschick auch leicht selber bauen.
Bau dir einfach einen Holzrahmen, verkleide den mit einem Stoffbezug (oder wenn's etwas massiver sein soll mit Gipskartonplatten) und fülle diesen innen mit Mineralwolle. Bekommst du in jedem Baumarkt. Wenn du das ganze noch etwas steigern willst, verkleide die Innenseite noch mit Noppenschaumstoff.

Wenn du nicht aufnimmst kannst du die Teile ja wieder zusammenklappen und verstauen.

Vielleicht ist das ja was für dich?

Gruß Tonky
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

tonky hat geschrieben:Ich habe nur 2 Vorschläge für dich. Vielleicht helfen die dir was:
Hey super idee!! Werd ich vieleicht mal machen..... ist ja echt praktisch! Vorallem wenn man desöfteren die Location wechselt...!

Thanks
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Beitrag von 4tuner »

danke, werde ich ausprobieren (habe ferien)!
michi
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

aufnahmen

Beitrag von 4tuner »

ok, die gesangsaufnahmen gingen gut von statten und ich finde, es tönt schon recht ordentlich...nur, verglichen mit "profi"-aufnahmen tönt "mein" gesang zu schön...ich möchte mehr agressivität, mehr pressing, weniger sanftheit. an effekte habe ich den logic-compressor und ein bisschen platinum hall verwendet, zuletzt den master von TC.
hat jemand einen tip, wie ich die stimme "gepresster" hinkriege?

messi!
michi
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

gesang zu schön...ich möchte mehr agressivität, mehr pressing, weniger sanftheit.
Das ist eine Sache die Dir der Sänger schon bieten muss, agressiver kannst Du das mit keinem PlugIn machen, wenns agressiv klingen soll muss er es auch so singen, letztenendes ist es Deine Aufgabe dem Sänger beizubringen wie er zu singen hat, denn er wird das während dem singen nicht so einschätzen können wie Du der zuhört.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten