Universal Audio LA610
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Universal Audio LA610
Hat da wer mit dem LA 610 Erfahrung?
habe sehr gutes auf diesem Forum über Drawmer 1960 und 1962 erfahren und eigentlich bin ich bereit mir diese Gerätschaft zu kaufen. Ist halt eine Mono Sache hier beim LA 610, aber wenn ich so darüber genauer nachdenke, habe ich selten den 2 Kanal Weg benutzt und ich glaube mit Mono könnte ich gegenüber der Drawmer Geräte leben. Würde mich halt interressieren ein bißchen was praktisches über den LA 610 zu erfahren.
Danke
habe sehr gutes auf diesem Forum über Drawmer 1960 und 1962 erfahren und eigentlich bin ich bereit mir diese Gerätschaft zu kaufen. Ist halt eine Mono Sache hier beim LA 610, aber wenn ich so darüber genauer nachdenke, habe ich selten den 2 Kanal Weg benutzt und ich glaube mit Mono könnte ich gegenüber der Drawmer Geräte leben. Würde mich halt interressieren ein bißchen was praktisches über den LA 610 zu erfahren.
Danke
den kompressor aus dem la-610 kenne ich leider nicht.
den preamp (610) hatte ich mal in dem 6176 hier und ich muss sagen, er hat
mir wirklich gut gefallen. habe gesangstakes (männl. sänger mit akg 414) gemacht, er hat schon einen eigenen charakter.
die stimme ist präsent und vorne im mix. den eq fand ich irgendwie nicht sehr hilfreich, das höhen-shelving ist nicht sehr sweet.
der preamp ist bestimmt nicht für alles gut, also kein allrounder.
reagiert auch sehr empfindlich auf pegelsprünge am mikro.
in den ami-foren gehen die meinungen auch sehr weit auseinander, mir hat er gefallen.
als haupt-preamp (wenn du keine alternativen hast) würd ich ihn nicht unbedingt empfehlen.
my 2 cents
den preamp (610) hatte ich mal in dem 6176 hier und ich muss sagen, er hat
mir wirklich gut gefallen. habe gesangstakes (männl. sänger mit akg 414) gemacht, er hat schon einen eigenen charakter.
die stimme ist präsent und vorne im mix. den eq fand ich irgendwie nicht sehr hilfreich, das höhen-shelving ist nicht sehr sweet.
der preamp ist bestimmt nicht für alles gut, also kein allrounder.
reagiert auch sehr empfindlich auf pegelsprünge am mikro.
in den ami-foren gehen die meinungen auch sehr weit auseinander, mir hat er gefallen.
als haupt-preamp (wenn du keine alternativen hast) würd ich ihn nicht unbedingt empfehlen.
my 2 cents
g5dual 2ghz|metric halo2882|lp7|moogvoyager|machinedrum|bassstation|nordmodular|klein&hummel o200|genelec1030|avalon747|urei1176|ssl buscomp|sontec|pultec
will ja nicht sagen, das der preamp nur vocals gut kann...Jesaja hat geschrieben:Danke, tja, ich suche mehr oder weniger einen Allrounder, der neben den Vocals auch andere Instrumente über Mic einigermaßen gut und warm verpackt. Kann es mir nicht leisten für jeden Part ein gutes Teil zu kaufen.
Aber danke für den Tipp!
wenn du so viel geld ausgeben willst, teste deine favoriten unbedingt in deiner arbeitsumgebung aus!!!
evtl. gefällt dir das teil ja so gut, das du ihn für dich auch als "allrounder" nimmst.
preamps zu beschreiben ist nicht einfach, ist ja auch alles eine geschmacksache, also lass dir das teil von deinem händler übers wochenende mitgeben und mach dir selbst ein bild...
g5dual 2ghz|metric halo2882|lp7|moogvoyager|machinedrum|bassstation|nordmodular|klein&hummel o200|genelec1030|avalon747|urei1176|ssl buscomp|sontec|pultec
http://www.digitalaudioservice.de/cms/s ... pment_toft
Der Eq in dem Teil soll gemessen am Preis sehr gut sein.
Der Eq in dem Teil soll gemessen am Preis sehr gut sein.
- fromser
- Eroberer
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Hab ihn im Einsatz: seeeeehr geil! Wir haben ihn sogar mal durchgemessen, man sieht richtig gut die Harmonischen, die hinzugefügt werden...
Das Teil istz ein Mix aus zwie Klassikern: der Compressor ist aus dem LA2A, der MicPreamp aus'm M610. Beide kamen und kommen in unzähligen Produktionen zum EInsatz. Damit machst Du nix falsch.
Wenn Du ein Gerät "ohne" eigenen Charakter suchst, dann nimm ein anderes, der LA610 hat nämlich eine Menge davon:-)
Wenn Du allerdings einen PreAmp brauchst, wo Du Arbeitspunkte des Compressors präsize einstellen kannst (Attack/Release), oder Fehler Deines Aufnahmeraums/Mikros chirurgisch ausbessern willst, dann greif zu einem anderen Gerät. Und es bedarf auch einiger Kraft in den Händen, um die riesigen Potis zu drehen :-)
Viel Spaß,
Fromser
Das Teil istz ein Mix aus zwie Klassikern: der Compressor ist aus dem LA2A, der MicPreamp aus'm M610. Beide kamen und kommen in unzähligen Produktionen zum EInsatz. Damit machst Du nix falsch.
Wenn Du ein Gerät "ohne" eigenen Charakter suchst, dann nimm ein anderes, der LA610 hat nämlich eine Menge davon:-)
Wenn Du allerdings einen PreAmp brauchst, wo Du Arbeitspunkte des Compressors präsize einstellen kannst (Attack/Release), oder Fehler Deines Aufnahmeraums/Mikros chirurgisch ausbessern willst, dann greif zu einem anderen Gerät. Und es bedarf auch einiger Kraft in den Händen, um die riesigen Potis zu drehen :-)
Viel Spaß,
Fromser
privat:
AMD2GHz|ASUSA7V8X|1GB RAM|WXP|Logic5.5.1|MotU828MKII|UAD-1UltraPAK
dienstlich:
G5 DP2.7GHz|8GB RAM|OS-X.4.3|LogicPro7.1.1|MotU828MKII|UAD-1UltraPAK|DigiRACK002|ProTools7LE|WAVES Platinum|SONY Oxford
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Danke für die Info!
Hätte jetzt auch die Möglichkeit einen Manley Voxbox od. auch einen Manley Slam (Mic.pre/Lim.) mit einem Tube Tech LCA-2B (Kompr./Lim.) zu kombinieren. Hast Du vielleicht mit den Dingern Erfahrung?
Habe auch gesehen, das Du eine UAD Ultra Pak Karte besitzt. Wie bist Du denn mit dem Plate und Fairchild plug in zufrieden? Habe zur Zeit nur das Project Pak und werde mal in Sachen Plate, Kompressor was tun müssen.
Danke für Deine Hilfe
Robert
Hätte jetzt auch die Möglichkeit einen Manley Voxbox od. auch einen Manley Slam (Mic.pre/Lim.) mit einem Tube Tech LCA-2B (Kompr./Lim.) zu kombinieren. Hast Du vielleicht mit den Dingern Erfahrung?
Habe auch gesehen, das Du eine UAD Ultra Pak Karte besitzt. Wie bist Du denn mit dem Plate und Fairchild plug in zufrieden? Habe zur Zeit nur das Project Pak und werde mal in Sachen Plate, Kompressor was tun müssen.
Danke für Deine Hilfe
Robert
-
- Haudegen
- Beiträge: 726
- Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17
Hallo,
die Plate ist ein Muss. Bei Kompressoren würd ich erstmal den La2a und den 1176 unter die Lupe nehmen, die bringen mir persönlich mehr als der Fairchild. Ehrlich gesagt ist der Fairchild das einzige UAD Plugin, daß ich bereuhe gekauft zu haben.
Gruß
Alex
die Plate ist ein Muss. Bei Kompressoren würd ich erstmal den La2a und den 1176 unter die Lupe nehmen, die bringen mir persönlich mehr als der Fairchild. Ehrlich gesagt ist der Fairchild das einzige UAD Plugin, daß ich bereuhe gekauft zu haben.
Gruß
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
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- fromser
- Eroberer
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- Registriert: 07 Jan 2005 - 7:40
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Thema UAD: LA2A, Plate140 und Pultec Pro. Das sind DIE PlugIns der Karte. Den Fairchild nutz ich äußerst selten, gelegentlich mal zum Mastern, mehr nicht.
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Re: Universal Audio LA610
ich mag ihn sehr, verwende ihn meist als di für bässe, der eq ist sehr fein und der comp hat einen leicht anderen flavour als der la2a, moderner, heller
einen teil der eingebauten röhren werde ich vermutlich tauschen, habe gehört, dass die mitgelieferten röhren minderwertige china-teile wären und der sound sich um einiges verbessern lässt. man muss beim 610 preamp sehr vorsichtig mit dem aussteuern sein, wenns nicht zu extrem färben soll.
einen teil der eingebauten röhren werde ich vermutlich tauschen, habe gehört, dass die mitgelieferten röhren minderwertige china-teile wären und der sound sich um einiges verbessern lässt. man muss beim 610 preamp sehr vorsichtig mit dem aussteuern sein, wenns nicht zu extrem färben soll.
Re: Universal Audio LA610
hatte jetzt die gelegenheit einen la610 selbst und im A/B mit einem neve 8801 zu testen. wollte mir seit geraumer zeit einen dieser refurbished la610 teile zulegen, aber ... ich bin vom compressor enttäuscht. der macht ALLES platt, auch bei nicht extremen einstellungen. und dicht macht er sowieso.
die färbung des preamps ginge ok, die würde meiner rockmusik gut zu gesicht stehen. aber den comp kann man wohl eher nur bei vocals und bass benutzen.
der neve hingegen, meine güte, was für'n klasse teil! eine höllen-sound-maschine! aber leider zu teuer.
so. wollt das nur mal los werden, vielleicht interessierts ja jemandem. ;-) und ich werd mich wohl weiterhin auf die suche machen müssen nach einem zweitem channelstrip ...
die färbung des preamps ginge ok, die würde meiner rockmusik gut zu gesicht stehen. aber den comp kann man wohl eher nur bei vocals und bass benutzen.
der neve hingegen, meine güte, was für'n klasse teil! eine höllen-sound-maschine! aber leider zu teuer.
so. wollt das nur mal los werden, vielleicht interessierts ja jemandem. ;-) und ich werd mich wohl weiterhin auf die suche machen müssen nach einem zweitem channelstrip ...
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
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Re: Universal Audio LA610
Habe auch erst kurz kurzem einen DMA 9098 von Amek gegen einen LA-610 ausprobiert und habe mich letztendlich für den DMA entschieden. Das Teil ist so unglaublich gut, dass ich gar nicht anders konnte als ihn zu kaufen. Bekommt man zwar nur noch gebraucht, aber dafür mit ca. 900 Euros auch wirklich billig. Auch der Channelstrip davon soll wirklich gut sein, findest du derzeit auch in der großen Bucht für 750 Euros. Als Alternative würde ich mir den LA-610 auf jedenfall auch zulegen, aber wie AudioTom schon gesagt hat, als Hauptmikpreamp würde ich dir etwas "neutrales" wie den DMA empfehlen.
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Re: Universal Audio LA610
hier ist der LA610 mit dem neumann TLM103 im einsatz (siehe mein sig)...
bin mehr als zufrieden!
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