Röhrenmikrophon - how to use?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Röhrenmikrophon - how to use?

Beitrag von hyp408 »

Hallo,

bin seit neuestem stolzer Besitzer eine SC 800 T-Bone Röhrenmikrophons. Schau ich mir Bilder an, sehe ich dass solche Mikes meistens in der Art verwendet werden, dass die Längsachse des Mikrophons Richtung Boden zeigt und die Sänger von der Seite reinsigen.

Ich habe bisher Großmembranmikrophone immer benutzt wie Live-Mikros, das heißt der Sänger schreit sozusagen der Länsachse folgend ins Mikrofon. Natürlich werde ich jetzt auch mal eigene Versuche anstellen, was besser passt, aber es wäre für mich interessant, in welcher Form erfahrene User so ein Mikrofon verwenden.

Wenn man von der Seite reinsingt, ist es dann egal von welcher Richtung oder gibt es da Hinweise ....? Die Gebrauchsanweisung des Mikros sagt hierzu nichts ...

Dank und Gruss

Hyp
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
Quelly
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 17 Aug 2004 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Quelly »

Wenn ich mich nicht ganz täusche, sollte man immer auf die Membran singen.... Oder wie oder was.... :roll:

Wenn man sich ein Mic kauft sollte man schon ein gewissen Grundmaß an Wissen haben um dieses auch richtig zu benutzen. Da investiert z.B. Neumann Tausende in die Entwicklung gut arbeitender Mics und du besprichst die Membran einfach von oben.... :twisted:

Quelly 8)
Hab ich schon mal erwähnt, das ich Abkürzungen hasse...
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Beitrag von hyp408 »

Ich werde einen Entschuldigungsbrief an Neumann schicken ....

also wie jetzt?

Gruss Hyp
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hi,

es wird nicht von der Seite, sondern von vorne in solch ein Mik reingesungen (lass dich nicht verwirren, will dir nur eine etwas genauere Beschreibung liefern). Und vorne mein in diesem Falle nicht die Längsachse, denn da es sich um Großmembran Miks handelt, ist die Membran parallel zur Längsachse angeordnet und es wird also auch parallel zu dieser mit Signalen beschallt. Da auch diese Miks bis zu einer bestimmten Preisklasse in den meisten Fällen eine sogenannte Nieren-Charakteristik haben, gibt es einen bestimmten Punkt, der meist gekennzeichnet ist, der explizit "Vorne" ist, und der meist auch den besten Klang bei diesen Miks liefert. Wenn du solch ein Mik bspw. von hinten besingst, wirst du hören, daß das Signal meist dumpf klingt. Wenn du ein Mik mit sogenannter Kugel-Charakteristik zur Verfügung hast, ist es relativ egal, wo vorne ist, da aufgrund der Charaktieristik alle Signale um das Mik herum (zumindest theoretisch) gleichmäßig augezeichnet werden. Das wendet man bei Einzelaufnahmen von Stimmen aber eher selten an. Wobei auch hier gilt: Ausprobieren liefert die besten Ergebnisse. Aber wenn du dein Großmembran Mik bisher von der Längsachse aus besungen hast, werden die Ergebnisse wohl nicht ganz so gut ausgefallen sein ;-).

Gruß
Jens
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

bei Großmembranern ist es überwiegend so, dass da wo Gerätename steht auch die Seite zum Einsingen /-sprechen ist.

Kurz gesagt:
"Wenn du lesen kannst wie das Mikro heißt bist du auf der sicheren Seite" ;-)

(Vom Popschutz mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema :D )
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Beitrag von hyp408 »

Urban Noise, Jammedia, hezlichen Dank für die rasche und hilfreiche Aufklärung.

Einen schönen Sonntag noch!

Gruss

Hyp
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

[quote=Kurz gesagt:
"Wenn du lesen kannst wie das Mikro heißt bist du auf der sicheren Seite" ;-)
[/quote]

Und wenn du dann noch was hören kannst, ist das ein gutes Zeichen ;-))
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten