Tannoy Ellipse Serie - kennt die jemand, wo gibts die?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

DAs läuft erst seit kurzem... Und wie lange keine Ahnung, ich denk mal bis alle 100 Boxen weg sind. ;)

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Hallo Mike,

wie bilden die Teile die Mitten ab?

Schick sehen sie auf jeden Fall aus :) Ist nur die Frage, warum die so einen Preissturz erfahren haben und die "keiner" haben wollte. Bild
Bild Bild
wildcafe
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 27 Sep 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcafe »

Wenn du mal danach googelst, findest du genügend Testberichte und alle, die die Box hören sind durchwegs sehr zufrieden bis begeistert.

Ich denke mir aber, dass die Boxen
1) nicht in jedes Studio passen (optisch) und
2) sie einfach aus dem Schema F fallen, was in einer doch recht konservativen Branche wie der Tontechnikerbranche die Boxen zu einem Nischenprodukt macht

Noch dazu hab ich die Boxen in noch keiner einzigen Zeitschrift (bin Beat-, Keys- und Keyboards-Abonnent) gesehen, sprich Tannoy bewirbt die Boxen in unseren Kreisen (fast) nicht.
Ich selbst bin auch nur durch einen reinen Zufall drauf aufmerksam geworden, als ich mal die Tannoy Homepage aus Langeweile durchstöbert habe.

Insofern kann der Preissturz meiner Ansicht nach 2 Gründe haben:
1) sie sitzen jetzt auf einem Berg von Ellipsen, den sie nicht los werden
2) sie schmeißen die Dinger zu Werbezwecken aktionsmäßig raus
http://www.wildcafe.com
Du willst Promos, News, etc.? Check this http://www.phonicfusion.com

- MB Pro, 15,4", 2,2GHz, 2GB RAM, 320GB HD, OSX 10.5.2
- Dell 24" Display
- Logic Studio 8.0.1
- Yamaha 01V
- (noch) 'n paar Hardware Synths
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Also, der Preis ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht fassen. Ein echter Raushau-Preis. Selbst "BIG T" will pro Box noch 1299 Euro haben. Genausoviel wie für eine BM15a oder 8050a Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Hi!!

@JonnySun
Die Mitten werden ziemlich präzise abgebildet, die Tannoys sind definitiv in der KAtegorie "High-End Monitore" anzusiedeln. DAs Klangbild ist derart offen und die Tiefenstaffelung einfach klasse. Ich brauche eigentlich keine Monitore zum Gegenhören mehr und habs trotzdem mal auf NS10 gemacht und der Mix den ich gemacht hatte war derart gut gelungen, daß die NS10 richtig geil geklungen haben. Frei nach dem Motto "Das sind NS10????".

Den Preissturz haben die wahrscheinlich, weil sich viele die Variante mit DSP holen oder geholt haben und weil jetzt deren "Precision"-Serie auf den Markt gekommen ist. Die Optik ist natürlich auch nicht jedermanns Geschmack, die meisten sind "Genelec-Optik" gewohnt, zumal die Bauform nicht unbedingt in jede Ecke passt. Aber für die Ecken sind die Dinger auch nicht konzipiert.

Tests gabs mal in der Production Partner und im Mixmag und die Kritiken waren durchgehend sehr positiv. :) Und ich hab sie mir nur deswegen geholt (als der PReis das letzte mal so niedrig war) weil ich die schon auf der Musikmesse 3 mal anhören konnte und einfach begeistert war wie Referenz-CDs darauf klingen...

Wir können ja gerne mal nen Boxentest hier bei mir machen... wenn ihr aus dem Kölner Raum kommt. Einer hier aus dem Forum hat die sich schon bei mir angehört. :)

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Bin leider nicht aus dem Raum Köln, aber wenn doch, dann ist der Weg zum Store ja auch nicht mehr weit :wink: Von daher .... :lol:

Aber das liest sich wirklich gut, was du da schreibst. Das gibt Hoffnung und macht Lust auf mehr. Ich mein`ich kann nicht sagen, dass ich mit den PM-1 total unglücklich bin; als Abhöre für den Musikgenuss vollkommen okay, drückt sogar mehr als meine alte Kombo und ehrlich gesagt, höre ich mir sämtliches Material lieber darauf an.

So, das war die eine Seite. Die andere Seite der Medaille betrifft die Tauglichkeit als Abhör-/Misch- und Mastering-Monitor. (Wobei ich im Falle des Masterings wohl nicht die erforderlichen Räumlichkeiten zu hätte)

Normalerweise in derselben Preisklasse tummeln sich ja auch Kaliber wie 8050a und BM15a. Bei den 8050a gibt`s beim Store ein "Xound"-Interview, (okay, Xound sollte man nicht so ernst nehmen, die "Tests" sind nicht wirklich ernstzunehmen, da wohl des MusicStores hauseigenes Magazin) wo einer von Jam & Spoon sagt, dass man auch die Noten im Tiefbassbereich auseinanderhalten kann.
Würdest du sagen, dass das auch für Ellipse 8 gilt?

Noch eine hinterher: Als wie gut würdest du das Zeichnen von Details beschreiben im Vergleich zu den KRK 6000 oder NS 10? Hört man mit den Ellipse 8 Dinge, die man vorher eben nicht gehört hat (jetzt wird`s gruselig :lol: )

Wie breit sind die eigentlich? Ich glaub`, die würden bei mir gar nicht so ohne Weiteres auf den Schreibtisch passen. Aufstellung auf Ständer hinter dem Tisch ist auch nicht möglich, da dort gleich eine Tür ( :roll: ) ihren Wirkungsbereich hat. Tja, ist sehr eng, das Ganze. Auf meine alten raufstellen geht wohl aufgrund der Bauform der Ellipse wohl auch nicht so richtig und die Dinger ganz unten ginge zwar, käme aber dann mit dem TFT-Monitor ins Straucheln und überhaupt wäre das wohl viel zu tief und meine alten CAT-Boxen würde ich trotzdem gern noch benutzen und draufstellen. Muss ja schließlich auch noch was von der Anlage wiedergegeben werden.

Scheiße. :P
Bild Bild
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Also der Tiefbassbereich wird total sauber abgebildet, fürs mastering könnte man die auch nehmen meiner meinung nach. Die Boxen geben alles wieder ohne Fehler, tiefenstaffelung, höhen,... Einfach wunderbar. Und wenn Du grad in Köln bist... ;) *g*

Die sind natürlich ziemlich breit, schau mal auf der Tannoy-Seite.
Dimensions 373mm x 460mm x 350mm (14 5/8 x 18 1/8 x 13 3/4") wobei 460mm die Breite ist...

Ich hatte ja auch schon oben geschrieben, daß das Format natürlich nicht "Standard-monitor"-konform ist. :) DA muss man sich dann arrangieren.

Greetz.

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Ja, die Maße sind problematisch in meiner derzeitigen Abhörumgebung :? Die 650 Euro könnte ich auch noch drauflegen; getreu dem Motto "wer günstig kauft, kauft zweimal". Dann wäre ich von Null auf Hundert im Profi-Bereich :)

Mann-mann-mann, muss echt mal sehen. Heut`werd`ich mir die erstmal anhören.
Bild Bild
wildcafe
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 27 Sep 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcafe »

Hey, cool! Poste doch auch mal deine Eindrücke, würde mich brennend interessieren!

lG
Bernie
http://www.wildcafe.com
Du willst Promos, News, etc.? Check this http://www.phonicfusion.com

- MB Pro, 15,4", 2,2GHz, 2GB RAM, 320GB HD, OSX 10.5.2
- Dell 24" Display
- Logic Studio 8.0.1
- Yamaha 01V
- (noch) 'n paar Hardware Synths
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Ja, mach`ich :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Und?? Schon angehört?? :wink:


Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Beitrag von SpaceWalker »

sehr interessant. ich arbeite seit jahren auf ns10, alten JBLs (ja, die konnten wirklich mal lautsprecher bauen), genelecs und schönbohm (custom system mit 15" konz. tannoys drin). suche schon lange eine alternative zu den NS10. adam sagt mir gar nichts, da höre ich leider überhaupt nichts raus. Da du (Mike) auch aus der NS10-Abteilung kommst, klingt das ganz gut...
welchen sound mischst zu für gewöhnlich? muß zum beispiel sagen, daß ich pop-nummern lieber auf genelecs mische, für klampfen und drums aber die NS10s nach wie vor die erste wahl sind.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Okay, hab`s endlich geschafft zum Laden zu tingeln (bei d e m schönen Wetter!)
Leider kam ich mal wieder nicht aus dem Pott bzw. habe noch ein Nickerchen eingelegt, so dass ich nach tierisch langer Fahrtzeit dann noch circa 15 Minuten bis Ladenschluss hatte .. :roll:
Zu allem Überfluss war der Anhör-Raum auch belegt, so dass aus diesen 15 Minuten nicht mehr viel übrig blieb.

Okay, der gutgestylte Mann (sah aus, als hätte er Kohle ohne Ende, Producer oder sowas) ging, Jonny Walker kam :lol:

Der Probant, um den es hier geht, musste natürlich auch erstmal aus dem Lager geholt werden, da er halt einfach nicht zu den Standard-Boxen gehört, die jeder kennt.
Ich half dem Assistenten, die Box aus dem Karton zu ziehen; mussten uns überlegen, wo wir das relativ dicke, fette Ei überhaupt platzieren.

Er suchte nach einem Karton mit Inhalt drin (waren glaube Fostex PM-2 drin) und stellt dann diesen fetten Brocken, der ja äußerlich schon was hermacht (ein spacigeres Design habe ich bei Studio-Monitoren noch nicht gesehen) auf den Karton.
Ich half ihm, das Powerkabel reinzustöpseln, während er hinter den ganzen Boxentürmen nach Anschlussmöglichkeiten für Verbindung CD-Player <==> Tannoy Ellipse 8 forschte.
Das hinter uns gebracht noch ein kurzer Check hinten an der Box, weil die noch massig viele Einstellparameter auf der Rückseite hat (inklusive Raumanpassung)

So, zack. Titel 4 angewählt (ist übrigens das erste File, das ich hier in einem anderen Thread gelinkt hab`, wo es um das Heraushören eines Bassdrum-Artefaktes geht)

Genau dieses Artefakt wollte ich nun hören auf den Tannoys.

"Nanu? Wo ist es?!?" Bild

Schnell schlich sich ein erstes Gefühl der Enttäuschung ein. "Mann, die Dinger kosten 1299 Euro (regulär) und ich höre das Artefakt nicht".

Doch dann, .... "aahhhhhhhhh, ja okay, ich höre es. Ich habe dem Assistenten auch mal darauf hingewiesen, er solle mal darauf achten. Er konnte es sehr schwer hören; aber ich verwies auf die Bassdrum, er sollte sich nur auf deren Schlag konzentrieren und auf ein Artefakt, das eher metallisch klang.
Er ließ mich dann nach kurzer Zeit allen, bereitete wohl schon seinen Heimweg vor.
Und ich? Da saß ich nun angestrengt und/oder on the run im Sessel, musste mich stehend bücken und die Box zu mir halten (15 kg das Teil!), hoffte gleichzeitig auch, dass ich noch genügend Zeit hätte, ein für mich befriedigendes Urteil zu fällen.

Okay, genug gehört, ich hörte überdeutliche "Rauschen". Später, wieder zu Hause angekommen, wusste ich, dass das Rauschen zum Track gehörte.

Was sie da noch zu stehen hatten: Die großen Genelecs (8050a) und die winzig kleinen. Mann, sind die süß! :P Dagegen wirken die großen Genelecs wie Riesenbabys; deren Größe der Form irgendwie nicht mehr gerecht wird. (und umgekehrt) So wirkte es auf mich.

Aber: Sie klangen wirklich gut, zumindest nach Hifi-Otto-Normal-Consumer-Einschätzung und Erfahrung. Ich weiß natürlich, dass deren Frequenzgang so ziemlich mit das Beste ist, was man so kriegen kann. Auch bis nach unten.

So, dann schaltete ich noch ein paar Buttons durch, in Erwartung und Spannung, wo jetzt gleich Musike rauskommen würde.

Die HS 50 standen glaube auch da, deren Klang empfand ich irgendwie sehr mittig; punchigen Tiefbass-Druck .. hmmm .. muss mal überlegen.

Die großen Fostex PM-2 klangen irgendwie auch ein bisschen "boxy", ganz anders irgendwie als die kleinere Version. Dennoch wurden sie immer wieder empfohlen. Naja.

Die KRK Rockit RP5 (oder so) haben mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen.
Aber dann fiel mir der Hinweis auf die Prodipe 8 ein, die auch in der vorigen S & R getestet wurden und zusammen circa 430 Euro kosten. (Durchschnitt) Immer wieder war da von einem "Original die Rede" im Testbericht; falls jemand weiß, welches gemeint sein könnte. ..
Angeblich würde die Prodipe 8 fast wie die weitaus teurere KRK RP8 (oder so) klingen.

Und während ich mich eifrig durch die Boxenauswahl schaltete und versuchte, zwischen "so, jetzt aber ... wir müssen schließen" noch ein paar flüchtige Eindrücke von den anderen Boxen zu erhaschen, blieb dann am Ende doch das Gefühl, dass man eine sportliche Disziplin nicht zufriedenstellend erfüllen konnte.

Von den Tannoy Ellipse 8 war ich eher enttäuscht, denn für 1300 Euro pro Box hatte ich irgendwie mehr erwartet.
Die Subbässe kamen irgendwie verschommen und wenig druckvoll daher, eher röhrend als straff. Das Rauschen im Musikstück der Wahl kam aber hier sehr deutlich rüber, was erklärt, warum man zumindest in der Hinsicht (auch Mike, du hast es ebenso getan) die Boxen für anspruchsvollere Disziplinen wie das Mastering empfehlen kann.

Ich würde nicht sagen, dass den Preis von 1300 Euro wert wären. Selbst bei 500 pro Box, wie sie der Store nun anbietet, habe ich so meine Zweifel (im Vergleich zu den PM-1, die ich momentan habe)

Bei den Genelecs 8050 konnte man das Artefakt übrigens deutlicher heraushören.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht hat auch die Tannoy in dem Bereich, wo das Artefakt seinen "charakteristischen Klang" hat, eine Senke. Wer weiß. Müsste ich mal mit dem EQ durchfahren durch den Titel und dort stehenbleiben, wo es besonders deutlich wird.

Ich muss gestehen, dass ich die Liste von Hendrik, wie man "seinen" Monitor findet, nicht dabei hatte .. :oops:
Das ist ja gerade das Schwierige: Es geht ja eben nicht um Klang und Gefallen. Sondern um das Kriterium, ehrlich zu sein. Wie soll ich aber wissen, was ehrlich ist und was nicht, wenn ich "in ehrlich" noch nie gehört habe?

Ich glaube, ich muss noch mal hin, ich tue den Tannoys vielleicht Unrecht. Der Assistent konnte mich leider nicht beraten; hat von der Materie nach eigener Aussage nicht so viel Ahnung. Und der Berater von vorhin hatte sich schon verdrückt.

Tja. ..
Auf dem Heimweg habe ich versucht, diese flüchtigen Eindrücke erst mal zu ordnen.
Also, ich war nicht wirklich begeistert von den Ellipse 8 (was nichts heißen muss, vielleicht erkenne ich ihre Qualitäten einfach nicht) und es war auch überdies gewöhnungsbedürftig, wenn Höhen und Bässe und Mitten alle aus derselben Richtung und punktförmig kommen. Man ist ja eher gewöhnt, Bässe und Höhen getrennt zu hören, weil ja die High-Tweeter räumlich ein paar Zentimeter weiter auf der Box angeordnet sind.

Ich glaube, es ist ganz sinnvoll, sich eine spezielle Test-CD zusammenzustellen.

Impulsverhalten z. B. Die Box, die am wenigsten wabert und verschwommen klingt, hat in dieser Disziplin gewonnen. Oder nicht? Wo alles differenziert klingt. (Oder betrifft das schon wieder den Auflösungsparameter?)

Mike, ich wüsste von dir noch gerne, warum du vorher immer noch mit NS 10 und den KRKs gegenhören musstest. Was hatten die dir noch offenbart?

Übrigens: Das mit dem Rauschen bei Tannoys, wo der Assistent meinte, die Anlage sei auch nicht mehr die Neueste (er hatte eher falsch getippt, es lag am Titel) hat sicherlich auch mit dem Super-Tweeter zu tun, weil der halt sehr hoch geht und auch mit entsprechendem Pegel abbildet. Von daher ist das den Tannoys nicht anzulasten.

Oder was meint Ihr?
Bild Bild
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Ey, mann, wenn du 15 Minuten (noch nciht mal) hast, wie willst du dir wirklich einen Eindruck von irgendwelchen Boxen im Laden machen!

Neeee, nicht als Anmache verstehen, aber merkwürzig ist das schon ein wenig, oder meinste nicht?

Und eines hast du auch noch vergessen, zuhause klingen die Boxen IMMER anders!

Daher denke ich, entweder kaufst du dir Monitore, auf denen du auch in anderen Studios arbeitest und deren "Klang" du bereits kennst, oder du musst in den sauren Appel beissen und eben via Mailorder bestlellen und sie zuhause testen.

Ich denke mal, wein seriöser Händler weiss genau das auch und gibt dir die Teile auch gegen Kaution mit, bzw. du zahlst und kannst sie ohne weiteres zurückgeben.

Leider ist das Thema wirklich heikel....

Ich habe mittlerweile etliche Dinger durhc, aber die richtigen habe ich immer noch nicht gefunden.

Entweder sie lösen gut auf, haben aber kaum Pfund, oder sie haben Pfund und die Mitten bleiben auf der Strecke. Ich habe auch keine Lust ständig hin und herzuschalten, dafür bin ich dann schon wieder zu faul, lol!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

@spacewalker
Ich hab ein ziemlich breit gefächertes Spektrum was die Musikrichtungen angeht. Country, Lounge, Techno, Pop, Rap... alles schon dabei gewesen.


@Johnnysun
Na ja... der Test ist schon gut, aber bei dem was Du Dir alles angehört hast hätt ich ohne Deine Zeitangabe vermutet, daß Du mindestens 2 Stunden im Store warst. :) Hat der Store noch einen speziellen Abhörraum oder ist das der, den man auch normal sieht in der Recordingabteilung?? Da würde ich nämlich nicht unbedingt mir Boxen anhören wollen, da da zuviel Nebengeräusche sind und die Raumgegebenheiten nicht wirklich stimmen. Aber das mag Geschmackssache sein. Ich hab nicht vorher immer mit den anderen gegenhören müssen, vorher hatte ich die KRKs auf denen ich hauptsächlich gemischt hab und dann auf den NS10 zum Schluss gegengehört. Seit ich die Tannoys hab brauch ich das gegenhören nicht mehr. Ich habs aus Spass mal gemacht mit NS10 in dem 2 Studio wo ich vorher mit drin war und der Mix ist mir förmlich aus den NS10 gesprungen so fett hat das geklungen... *g* (frei nach dem Motto: NS10 können soooo klingen?? 8O )

Ich find die Dinger sind ihr Geld wert, auch den alten Preis den ich ja zum Glück nicht bezahlen musste. *ggg* :wink: Ansonsten kannst Dir die gern auch noch mal bei mir anhören kommen. Ich hab da ein paar nette Referenz-CDs, wo einem dann die Kinnlade runterfällt. *g*

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten