Tannoy Ellipse Serie - kennt die jemand, wo gibts die?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Hallo Mike,

ich war in einem Berliner Laden. :oops:

Was haben dir die KRKs und NS 10 vorher gezeigt, was du ohne Gegenhören nicht gehört hättest?

Wie hast du das eigentlich mit den Anschlüssen gemacht; die Tannoy hat ja nur einen XLR-Eingang :? Mein Mixer hat aber nur Klinken-Ausgänge ..
Bild Bild
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

es war auch überdies gewöhnungsbedürftig, wenn Höhen und Bässe und Mitten alle aus derselben Richtung und punktförmig kommen. Man ist ja eher gewöhnt, Bässe und Höhen getrennt zu hören,
:lol:
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Was gibbetz zu lache, häh .. :lol:

Das Dual-Concentric-Prinzip von Tannoy erinnert mich übrigens an den Mono-Betrieb. Da fällt das Signal ja quasi in sich zusammen und kommt nur noch aus einer Richtung; inklusive aller Frequenzen. (Freilich, mit Ausnahme des Super-Tweeters)
In diesem Zustand dann Frequenztrennung vorzunehmen, bringt stereo abgehört dann erst recht die gewünschte Klarsicht. (Und das i-Tüpfelchen gibt`s dann mit Aufteilen auf der horizontalen Ebene plus die anderen Leckerlies gleich dazu)

Das heißt, vielleicht mischt Mike nun deshalb so gut, weil er gezwungen ist, noch mehr auf die Trennung der Instrumente zu achten, sonst hört er sie durch die punktförmige Abstrahlung der Schallwellen nicht mehr klar und differenziert genug :wink: Denn Hihat, Shaker, Claps, Pads, Bongas, Congas, Bassleads und Kicks kommen ja alle aus derselben Richtung und sind nicht schon durch die Anordung im Gehäusekörper räumlich voneinander getrennt.

(Das waren jedenfalls so meine Vermutungen, aber sicher hat die Ellipse darüberhinaus auch noch ganz andere Qualitäten. Ich höre sie mir sicher noch mal an.)
Bild Bild
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

JonnySun hat geschrieben:Hallo Mike,

ich war in einem Berliner Laden. :oops:

Was haben dir die KRKs und NS 10 vorher gezeigt, was du ohne Gegenhören nicht gehört hättest?

Wie hast du das eigentlich mit den Anschlüssen gemacht; die Tannoy hat ja nur einen XLR-Eingang :? Mein Mixer hat aber nur Klinken-Ausgänge ..
Die KRKs waren meine Hauptabhöre früher und ich hab auch immer seltener gegengehört. Auf den KRKs waren Stimmen z.B. einen Tick zu leise während sie auf den NS10 einen Tick zu laut waren. Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Später sind die NS10 kaputt gegangen (Hochtöner), dann hab ich nur noch die KRKs gehabt und das passte ganz gut. Jetzt hör ich fast ausschliesslich über die Tannoys und brauch eigentlich auch keine andere Abhöre mehr. Die KRKs und die NS10 sind dann nur für Kunden zum Gegenhören.

Bzgl. der Anschlüsse:
Mein Pult hat XLR outputs für die Monitore, somit ist das kein problem. :) Vorher hatte ich dann XLR auf Cinch und dann mit Cinch zur ENdstufe.

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

lol Jonny

Eine realistische Klangabbildung (also das Ideal) ist immer
und logischerweise pro Kanal PUNKTFÖRMIG...

Du hast ja auch nicht drei Münder beim sprechen...etc

Umso mehr Trennung hier stattfindet desto schlimmer !
(Weiche,Phase)
Dazu kommt noch die unterschiedliche Geschwindigkeit
der einzelnen Chassis bei einem Mehrweg-System
welche bedacht werden muss.Das optimale System
ist deshalb ein EIN-WEG System...

Das optimale System ist also EIN-WEG und logischwerweise
PUNKTFÖRMIG.

Dabei gibt es NUR das Problem den Frequenzbereich von
20Hz - 20kHz...abzudecken (das schrieb ich dir ja im Keys Forum).

Weil das so schwierig ist,oder eine Lösung finanziell utopisch wäre...,
geht man bisher den Kompromiss der Mehrweg/Weiche ein...
Siehe...Tannoy Dual Concentric...oder Geithain...KSdigital (C5 Tiny)
usw...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Genau, Amper hats schon gesagt.

Davon abgesehen denke ich mal daß du es einfach nicht gewöhnt bist Musik "Pur" zu hören. Du bist so auf dein "WannenEQsound" geeicht das du Musik wie sie eigentlich klingt garnicht mehr hören kannst..

UND wenn ihr die Monitore auf leere Kartons stellt und dann noch SO schnell getestet wird KANN man sich überhaupt null Urteil bilden. Leerer Karton ist erstens sehr unstabil und ein wunderbarer Resonanzkörper. Wie da dann die Box richtig arbeiten soll? Dann: Die Box auf sich zu drehen ist auch.. äh... nicht das wahre.

Ganz ehrlich: DIE Aktion war mehr als überflüssig Johnny. Wenn testen dann richtig.

Die Vorteile der Punktschallquelle kannst du zB feststellen, indem du (bei korrekt aufgestellten Monitoren bitte!) mal vergleichst wie groß der bereich der Tannoy sind indem du das volle Stereobild hast (rumbewegen vor den Boxen) und wie "groß" bei deinen CATs :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
wildcafe
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 27 Sep 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcafe »

Um wirklich einen optimalen Eindruck zu bekommen, solltest du die Boxen in gewohnter Umgebung hören (am Besten zu Hause).

Ich hab mal im Musicshop in München stundenlange Monitore durchgehört (standen alle in so einem Regal) mit meinen mitgebrachten CDs.

Schlussendlich hatte ich einen Favoriten (Dynaudio BM6A).
Dann das gleiche Spiel in der Klangfarbe in Wien und die Box klang komplett anders!!! Die Bässe, die in München waren, blieben auch dort! Die Box fiel ziemlich zusammen.

Insofern kann man sich auf solche "Vor-Ort" Tests nur bedingt verlassen (wobei die "russische" Methode mit dem Karton und Box mit der Hand halten zum Testen das Ganze noch ineffektiver macht).

Hast du überhaupt 2 Boxen getestet oder nur 1? So wie sich das für mich anhört, hast du nicht mal 2 Boxen zur Verfügung gehabt...

lG
Bernie
http://www.wildcafe.com
Du willst Promos, News, etc.? Check this http://www.phonicfusion.com

- MB Pro, 15,4", 2,2GHz, 2GB RAM, 320GB HD, OSX 10.5.2
- Dell 24" Display
- Logic Studio 8.0.1
- Yamaha 01V
- (noch) 'n paar Hardware Synths
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

metalfish hat geschrieben:Genau, Amper hats schon gesagt.

Davon abgesehen denke ich mal daß du es einfach nicht gewöhnt bist Musik "Pur" zu hören. Du bist so auf dein "WannenEQsound" geeicht das du Musik wie sie eigentlich klingt garnicht mehr hören kannst..
Möglich. :roll:
metalfish hat geschrieben:UND wenn ihr die Monitore auf leere Kartons stellt und dann noch SO schnell getestet wird KANN man sich überhaupt null Urteil bilden. Leerer Karton ist erstens sehr unstabil und ein wunderbarer Resonanzkörper. Wie da dann die Box richtig arbeiten soll? Dann: Die Box auf sich zu drehen ist auch.. äh... nicht das wahre.
Ätschi-bäätschi, im Karton waren die Fostex drin. Nicht aufgepasst :twisted:
metalfish hat geschrieben:Ganz ehrlich: DIE Aktion war mehr als überflüssig Johnny. Wenn testen dann richtig.

Die Vorteile der Punktschallquelle kannst du zB feststellen, indem du (bei korrekt aufgestellten Monitoren bitte!) mal vergleichst wie groß der bereich der Tannoy sind indem du das volle Stereobild hast (rumbewegen vor den Boxen) und wie "groß" bei deinen CATs :wink:
Ich werde mir die Tannoys noch mal zu Gemüte führen. Wenn die Teile für regulär 1300 Euro angeboten werden, wird das sicherlich seine Gründe haben. Von daher gäbe es bei 499 Euro pro Stück eigentlich kein Halten mehr ..
Bild Bild
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Egal, und wenn in den Kartons Goldbarren drin waren... instabiler Stand, instabiler Klang, und trotzdem Resonanzkörper. Das schwingt ja.. die Box kann so ja garnicht sauber arbeiten.

Und du kannst in der Preisklasse davon ausgehen, daß die auch so wiedergeben wie es sich anhört, ohne größere Verfälschungen. Vorrausgesetzt eben die Umgebung passt. In deinem Fall möchte ich wetten tat sie das nicht. Wenn das ein Hörraum ist: Stell die Tannoy einfach da hin wo andere Monitore standen.. Stell zB die Tannoy Reveal einfach weg, die braucht eh keiner :D

Ansonsten denke ich wird dir JEDER Monitor mittig vorkommen... denn du bist es nicht gewohnt welche zu hören. Zum mischen/mastern sind die aber immens wichtig.. allein schon mal weil nur die Mitten bleiben wenns über ein Küchenradio abgespielt wird.. und die für die Sprachverständlichkeit gebraucht werden usw usf...

Für sowas solltest du dir schon minimum 1 Stunde pro Box zeit nehmen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Ja, mal sehen. Dafür brauch`ich Nerven und die habe ich (bei dem Wetter sowieso) nicht :mrgreen:

Allerdings habe ich hier auch ein paar Alternativ-Kandidaten: Yamaha HS80M und Prodipe Pro 8. Die Prodipe Pro 8 wurden in der letzten S & R oft mit einem gewissen "Original" verglichen. Soll wohl von KRK sein, vielleicht die RP8 :?: Für 418 Euro (beim Store) nur unwesentlich teurer als die PM-1 Mark One, dafür aber günstiger als die Mark Two, die ja anscheinend nur ein neues Finish verpasst bekommen haben.

Die Prodipe Pro 8 ist im Bassbereich liniarer (70 Hz = 0 dB, zum Vergleich PM-1: 70 Hz = 10 dB!), auch die Höhen sind nicht gehypt.
Bild Bild
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Amper hat geschrieben:lol Jonny

Eine realistische Klangabbildung (also das Ideal) ist immer
und logischerweise pro Kanal PUNKTFÖRMIG...

Du hast ja auch nicht drei Münder beim sprechen...etc

Umso mehr Trennung hier stattfindet desto schlimmer !
(Weiche,Phase)
Dazu kommt noch die unterschiedliche Geschwindigkeit
der einzelnen Chassis bei einem Mehrweg-System
welche bedacht werden muss.Das optimale System
ist deshalb ein EIN-WEG System...

Das optimale System ist also EIN-WEG und logischwerweise
PUNKTFÖRMIG.

Dabei gibt es NUR das Problem den Frequenzbereich von
20Hz - 20kHz...abzudecken (das schrieb ich dir ja im Keys Forum).

Weil das so schwierig ist,oder eine Lösung finanziell utopisch wäre...,
geht man bisher den Kompromiss der Mehrweg/Weiche ein...
Siehe...Tannoy Dual Concentric...oder Geithain...KSdigital (C5 Tiny)
usw...


aMPER. WELCHE box hast du eigentlich`?
Bild Bild
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

CAT :lol:

Tannoy DMT 10MKII
(nicht mehr auf dem Markt)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Hat sich irgendjemand die jetzt geholt schon oder warten alle auf den Ausgang dieses Threads ab? *Ggg*

Greetz,

Mik
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich hol sie eh nicht... erstens kein Geld und zweitens mit meinen passiven Emes blue ziemlich zufrieden. Sind ähnlich große Monster und waren früher in der selben Preisklasse ohne interne Endstufen..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Amper hat geschrieben:CAT :lol:

Tannoy DMT 10MKII
(nicht mehr auf dem Markt)
Na, das sagt ja jedem hier was :mrgreen:

Jetzt nur mal keine Hektik, man könnte meinen, du seiest Store-Mitarbeiter :lol:

Hattest du eigentlich die Tannoys noch mal gegengehört gegen andere Monitore damals? Oder gleich zugegriffen ohne großes Vergleichshören?
Bild Bild
Antworten