bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dieter Tosh
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mai 2006 - 22:58
Logic Version: 10
Wohnort: In der Provinz bei Hamburg

Re: Re:

Beitrag von Dieter Tosh »

hr.biegr hat geschrieben: hast du da mal angerufen?
nö, noch nicht. werde ich die tage aber mal machen, auch um händler in meiner nähe rauszufinden. ich erstatte dann bericht.
Back in town.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Re:

Beitrag von Groovelifter »

Dieter Tosh hat geschrieben:nö, noch nicht. werde ich die tage aber mal machen, auch um händler in meiner nähe rauszufinden. ich erstatte dann bericht.
Steht doch "dick" auf deren Homepage:

Da kommt Freude auf, wenn Dämmstoffmatten zügig verlegt werden können und das lästige, zeitraubende Zuschneiden entfällt. Bereits ab geringen Matten- bzw. Rollenmengen erhalten Sie Thermo-Hanf exakt auf das gewünschte Maß zugeschnitten – und für diesen Service müssen Sie keinen Cent mehr bezahlen.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Preissenkung für Thermo-Hanf

Beitrag von morphman »

Für Alle die Billy Absorberbauen wollen,

Hab ich eben gefunden auf der thermo Hnaf Homepage...

Preissenkung für Thermo-Hanf®
Durch Erhöhung der Produktionskapazität kann der Marktpreis gesenkt werden.

Nördlingen. Eine gute Nachricht für Bauherren und Renovierer kommt vom Dämmstoff-Hersteller Hock. Ab März 2008 kann der Preis für den Markendämmstoff Thermo-Hanf® deutlich gesenkt werden. Alle Kostenersparnisse durch die bevorstehende Inbetriebnahme der neuen Produktionslinie werden voll an den Markt weiter gegeben.

Zum Jahresende 2007 hat Hock von Knauf die Produktionsanlage für Naturfaser-Dämmstoffe gekauft und baut diese derzeit in Nördlingen neu auf. Auf dieser Anlage, die mit weiteren Komponenten optimiert wird, ist es möglich, den zwischenzeitlich am Markt etablierten und stark nachgefragten Naturfaserdämmstoff Thermo-Hanf® durch eine Verdreifachung der Kapazität deutlich günstiger herzustellen.

Thermo-Hanf® wird ab März für den Endkunden um durchschnittlich 20,- Euro pro Kubikmeter günstiger angeboten werden. Mit dieser Preisreduzierung kann Hock einen erheblichen Teil der zum Jahresende 2007 ausgelaufenen staatlichen Verbraucherförderung aus eigener Kraft auffangen. Thermo-Hanf® befindet sich dann in einem äußerst attraktiven, für alle Bauherren und Renovierer interessanten Preissegment.

Die Geschäftsführerin und Produkterfinderin Carmen Hock-Heyl äußert sich erfreut zu dieser Maßnahme: „Die Investition in die neue Produktionslinie war der richtige Schritt zur richtigen Zeit.
Alle daraus resultierenden Kostenersparnisse geben wir gezielt an den Verbraucher weiter. Wir werden mit dem Markendämmstoff Thermo-Hanf® unsere Position am Markt weiter festigen. Die Basis für die Entwicklung weiterer Produkte aus dem nachwachsenden Rohstoff Hanf ist damit geschaffen".

Hock realisiert die Preissenkung am Markt ganz bewusst schon jetzt, obwohl die Inbetriebnahme der Anlage erst in Kürze erfolgen wird: „Wir wissen, wie wichtig es ist, dass sowohl die Verbraucher als auch unsere Vertriebspartner im Baustoff-Fachhandel und die vielen Planer und Verarbeiter, die Thermo-Hanf® einbauen, Kalkulations- und Planungssicherheit haben", begründet Vertriebsleiter Mario Heyl diesen zukunftsweisenden Schritt.


http://www.thermo-hanf.de/upload/pdf/pr ... iste08.pdf

----
Ist das jetzt viel günstiger wie früher ?
Ich glaub ich bau mir auch welche...
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
uncle_heinz
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2006 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von uncle_heinz »

Hallo, liebe Thermo Hanf Bastler.

Also ich wollte jetzt auch die Billy Absorber bauen. Habe auch mit Hagebau/Naturbau Direkt einen sehr günstigen Anbieter gefunden.
Und jetzt ruft mich der Sachbearbeiter an und sagt mir, dass Hock tatsächlich erst ab 10 Rollen Sondermaße liefert. Das Thema taucht zwar immer wieder hier im Forum auf, aber ich hatte den Eindruck, dass doch alle auch in kleineren Menge an das Sondermaß gekommen sind.
Meine Fragen: Habt Ihr´s in kleineren Mengen bekommen und wo?/ oder hat jemand Lust sich in meine Rollenbestellung (6 Stk.) einzuklinken, sodass wir auf mind. 10 kämen.Der Preis würde dann auch nochmal niedriger ausfallen. Liefern würde Naturbau Direkt natürlich getrennt, es geht nur um deren Auftrag bei Hock.

Auf Solidarität hoffend. Uncle_Heinz
MacPro 8x2.9GHz,MacBookPro 2.0,DELL XPS Studio 8100(Slave),LogicPro9.1,MH 2882 DSP,Unitor8,Live,NiKomplete 6,Vienna Instruments,etc
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von morphman »

Hi,

ich habe 5 Rollen bestellt und auch mein gewünschtes Maß bekommen. Ich glaube sogar Ohne aufpreis. Ich habe bei Kemmler Baustoffe gekauft. Ohne Probleme, Lieferung direkt an die Studioadresse.

Grüße
Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
uncle_heinz
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2006 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von uncle_heinz »

Hey morphman,
vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir noch sagen, wann genau Du die Bestellung aufgegeben hast.
Würde der Sachbearbeiter gerne wissen, dann kann er bei Hock nachfragen.

Beste Grüße.
MacPro 8x2.9GHz,MacBookPro 2.0,DELL XPS Studio 8100(Slave),LogicPro9.1,MH 2882 DSP,Unitor8,Live,NiKomplete 6,Vienna Instruments,etc
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Stephan S »

Eine günstige Variante ohne Billy:

viewtopic.php?f=26&t=37664

Ich brauch in Berlin demnächst wieder was - falls einer wegen der nach wie vor teuren Transportkosten sammelbestellen will, bitte pm an mich. Kann aber August werden...Ich mach dann auch nochmal nen Topic auf.
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von morphman »

@ uncle heinz

Ich habe den Theermo Hanf bei Kemmler Baustoffe am 14.4.2008 bestellt.
5 Rollen im Billymaß !!!
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
uncle_heinz
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2006 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Wer bestellt Thermohanf mit mir?

Beitrag von uncle_heinz »

So, jetzt habe ich überall rumtelefoniert, auch bei Hock direkt und ich kriege das Sondermaß von 760mm nicht unter 10 Rollen. Habt Ihr alle soviel Glück gehabt bei euren Bestellungen?
Hab auch ne Möglichkeit mit Standart Rollen durchgerechnet, aber die Materialkosten für die Kisten/Regale, wenn man die in beschichteter Spannplatte bauen will, gehen weit über die Billy Preise hinaus.

Also hier nun ein weiterer Aufruf: Wer klinkt sich in eine Sammelbestellung ein?
Habe einen günstigen Händler, bei dem die Versandkosten niedrig sind, da er mit DPD verschickt und darum nicht die oft üblichen € 85,- Transportkosten dazu kommen.
Ich würde 6 Rollen ordern, es müßten also noch 4 dazukommen.

In Hoffnung. Uncle Heinz
MacPro 8x2.9GHz,MacBookPro 2.0,DELL XPS Studio 8100(Slave),LogicPro9.1,MH 2882 DSP,Unitor8,Live,NiKomplete 6,Vienna Instruments,etc
Necron
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04 Mär 2008 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: Baden bei Wien

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Necron »

kurzer tipp von der no budget front:

einen am speermüll ausgegrabenen teppich einrollen und ins eck stellen.

habs bisher nur gehört und noch nicht ausprobiert, kenn mich aber mit akustik aus, und muss sagen, dass so ein teppich im bass bereich, solange er in einer raumecke steht, sicher viel rauszieht... nur die frage ist, wieviel und bis zu welcher frequenz...


hat da jemand schon erfahrungen gemacht damit?
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Jerry »

Necron hat geschrieben: kenn mich aber mit akustik aus, und muss sagen, dass so ein teppich im bass bereich, solange er in einer raumecke steht, sicher viel rauszieht... nur die frage ist, wieviel und bis zu welcher frequenz...
dann frage ich Dich einfach mal, wenn Du Dich auskennst :?
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Necron
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04 Mär 2008 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: Baden bei Wien

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Necron »

Naja in einer Raumecke kommen ja alle stehenden Wellen des Raumes zusammen.
Also hier wär der Teppeich am effektivsten. Ich meine jetz keinen Fleckerlteppich sondern so einen richtig massiven. Er sollte auf jedenfall ohne hilfsmittel eingerollt stehen bleiben ohne in sich zusammenzufallen. Da so ein Ding ja eigentlich garnicht reflektiert, aber extrem schwer ist sollte das Ding eigentlich recht gut absorbieren. Durch den Hohlraum in der Mitte und die eingerollte Form könnte man rechnen, dass wenn der eingerollte Teppich einen Durchmesser von 40 zentimeter hat, dass folgende Frequenzen ein Schallschnellemaximum in dem Teppich haben (solange der Teppich genau an der Wand steht):
200 Hz und alles darüber
(ist abgerundet wegen schneller Rechnung)

Das heißt in diesem Bereich bewirkt der Teppich was. Wieviel er bewirkt lässt sich so einfach nicht sagen, kommt drauf an aus welchem Material der Teppich besteht, wie dicht er ist, usw.

Ich darf aber vorraussagen, dass das Ding ab 900 Hz alles tot machen wird, und darunter aber noch immer einen gewissen Wirkungsgrad hat. Aber Vorsicht! So etwas wirkt nur dort wo auch der Schall hinkommt. Also nicht wundern, dass wenn man einen Teppich in eine Raumecke stellt und der Raum 50 m3 hat, dass unter Umständen der Höreffekt sich nicht ändern wird.

Also wer in einem Raum wirklich Probleme mit Nachhall und der Geldbörse hat sollte meiner Meinung nach dazu greifen.

Achtung: wenn man den Raum damit vollstopft klingt das Ding dann nicht gut, sondern nur tot bis 150 Hz. Das heißt wahrscheinlich wird der Bass wummern und extremst lauter sein als alles andere. Also bitte sparsam einsetzen.

Aber bitte bitte nagelt mich nich auf die genauen Hz Frequenzen fest. Bin grad bei der Arbeit und hab nur Überschlagsmäßig gerechnet.

Aber als Hilfe für Platzierung stelle ich nun ein paar sehr vereinfachte Faustregeln auf (sehr sehr vereinfacht):

In Raumecken befinden sich die meisten Schallwellen.

Frequenzen über 500 Hz bewegen sich wie Lichtstrahlen (was Reflektionsverhalten berifft) und was darunter ist bewegt sich wie eine Welle (Beugung usw.)

Je weiter der Abstand zur Wand ist, desto tiefer ist die Frequenz die von der Maßnahme betroffen ist.

Je schwerer ein Objekt ist, desto mehr absorbiert es.

Also das sind nur ein paar.

Wenn jemand eine andere Rechnung aufstellt oder Sachen nicht versteht, die ich geschrieben habe, oder falls was falsch ist bitte einfach schreien und dann eine Kritik posten...

Hoffe aber ich konnte jemanden helfen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Stephan S »

:hm_madeye:
Je schwerer ein Objekt ist, desto mehr absorbiert es
in einer Raumecke kommen ja alle stehenden Wellen des Raumes zusammen.
Also hier wär der Teppeich am effektivsten
Durch den Hohlraum in der Mitte und die eingerollte Form könnte man rechnen, dass wenn der eingerollte Teppich einen Durchmesser von 40 zentimeter hat, dass folgende Frequenzen ein Schallschnellemaximum in dem Teppich haben (solange der Teppich genau an der Wand steht):
200 Hz und alles darüber
Frequenzen über 500 Hz bewegen sich wie Lichtstrahlen (was Reflektionsverhalten berifft) und was darunter ist bewegt sich wie eine Welle (Beugung usw.)
8O --------------------SCHREI-------------------- 8O
Achtung: wenn man den Raum damit vollstopft klingt das Ding dann nicht gut, sondern nur tot bis 150 Hz
Siehe Titel des Threads
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von elmex »

Stephan S hat geschrieben:
8O --------------------SCHREI-------------------- 8O
Bild

Ohne Worte!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bassreflexion hinter den monitoren mit reflexoeffnung vorne.

Beitrag von Stephan S »

Ist doch war - wir sind hier weder auf der SAE noch im Cubase Forum.
Der Threadstarter wollte hinter seinen Tr8 sicher keinen Zoo eröffnen, und wenn doch sollten zwei Dinge berücksichtigt werden:

1. Das Diffusionsverhalten von Milben, die sogenannte Milbung - errechnet sich aus dem Koeffizienten aus Teppichalter und Frequenz bei Berücksichtigung der geltenden Tierschutzbestimmungen bspw keine direkte Schalleinwirkung über 700 lux.

2.Generell eignen sich Hamsterfelle besser als Teppichmilben, da sie größere Resonanzräume haben und somit auch schallschnelle Beugewellen gut absorbieren können. Hamsterfelle gibt es im Hausmüll (Speermüll) der meisten Schlagzeuger, da die Hamster nach zwei Sessions als Dämpfer auf dem Schlagfell ermüdet sind.
Ansonsten auch hier: http://www.hamsterfelle.de/
Antworten