B.... USB/MIDI Controller: Fragen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

B.... USB/MIDI Controller: Fragen

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

ich hab im anderen B...... Thread schonmal kurz nach diesem Teil gefragt.
macmarkus hat geschrieben:Beim blättern in der letzten Thomann-Postille ist mir folgendes Teil aufgefallen:
Bild
BEHRINGER
BCF 2000
BTotal Recall USB/MIDI Controller

:arrow: hier
Da ich wenig bis keine Erfahrung mit so Geräten habe, würde ich gerne noch ein paar Sachen von euch wissen, nur so fürs bessere Verständnis:

- Das Teil hat 8 Kanäle/Regler. Kann man dann *schwupps* unkompliziert die Kanäle ab 9 erreichen? (Normalerweise komme ich mit 16 Kanälen hin.)

- Wie erklärt man dem Logic, dass es ab jetzt von diesem Teil gesteuert wird? Kommen da irgendwelche hässlichen Environment-Orgien auf mich zu?

- andreas hat geschrieben:
hat sogar nen mackie control emulations modus
Was heißt das?

- Welche ungeahnten Vorteile hat denn so ein externer Controller, an die ich bis jetzt noch gar nicht gedacht habe?
(Ich würde ihn vor allem als Mischpult einsetzten wollen, nicht, um irgendwelche Softsynths fernzusteuern. Das kann ich auch mit den Controllern auf dem Radium 61 machen, wenn ich das will.)

Wie immer: vielen Dank für eure unendliche Geduld :wink: .

Grüße,
markus
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: B.... USB/MIDI Controller: Fragen

Beitrag von Petrosil »

macmarkus hat geschrieben:- Das Teil hat 8 Kanäle/Regler. Kann man dann *schwupps* unkompliziert die Kanäle ab 9 erreichen?
Ja, dafür gibt es zwei Tasten mit denen Du bankweise die Regler weiterschalten kannst. Sprich Kanal 1-8, 9-16 usw..
- Wie erklärt man dem Logic, dass es ab jetzt von diesem Teil gesteuert wird?
Gar nicht, das merkt es selber wenn das Ding im Logic Control Modus läuft.
Kommen da irgendwelche hässlichen Environment-Orgien auf mich zu?
Nein, und genau das ist der Vorteil am Logic Control Modus gegenüber den ersten Firmware-Versionen des Gerätes, die das noch nicht hatten.
- andreas hat geschrieben:
hat sogar nen mackie control emulations modus
Was heißt das?
Dass Logic das Gerät selber erkennt, und Du einen definierten Satz von Funktionen hast die Du steuern kannst. Was genau, steht im Behringer Handbuch bzw. in der Logic Control Surface Info. Der BCF2000 funktioniert wie eine Logic Control (deswegen Emulation), jedenfalls soweit die entsprechenden Bedienelemente vorhanden sind (Master Fader, Jog Wheel und diverse Taster fehlen). Ein virtuelles Display gibt es für PC von Behringer, für Mac als Shareware.
- Welche ungeahnten Vorteile hat denn so ein externer Controller, an die ich bis jetzt noch gar nicht gedacht habe?
Zum Beispiel ist der Druck am Hintern weg, weil Du endlich das Geld ausgegeben hast was Du sonst in der Arschtasche bunkerst :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

:lol:

Hallo Manfred,

das Inaussichtstellen von Schmerzbefreiung im Arschtaschenbereich war das letzte Argument, das mir zum Kauf noch gefehlt hat!

Das klingt ansonsten alles sehr gut und so, wie ich es mir vorstelle. Wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wo ich diese Shareware herbekommen, kann ich mich endlich wieder hinlegen. :D

Vielen Dank + Grüße,
markus
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

hallo markus,

hat das gerät motorfader, ne oder? wie geht das mit der faderstellung bei verschiedenen songs. bei den potis sind ja LEDs, aber bei den fadern?

ich denke ich warte deine erfahrungen mit dem teil ab. bin aber auch schon fast soweit mir ein weiteres B.....gerät zu besorgen. :oops: :lol:

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
nullpunkt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25 Aug 2005 - 8:38

Beitrag von nullpunkt »

eiermann hat geschrieben: hat das gerät motorfader, ne oder?
Doch - Motorfader sind an Bord.
eiermann hat geschrieben: bin aber auch schon fast soweit mir ein weiteres B.....gerät zu besorgen. :oops: :lol:
Was genau ist eigentlich so schlimm an Behringer? Natürlich ist ein Behringer-Mischpult nicht mit einem Mackie-Pult zu vergleichen! Dafür ist der Preis aber auch erheblich geringer...
Wenn ich das Geld und die Ambitionen hätte, mich als professionellen Produzenten zu versuchen, dann würde ich auch keine Behringer-Produkte kaufen. Da es sich bei mir aber um einen kleinen Hobbiisten handelt, reichen mir an bestimmten Stellen sogar Berhinger-Produkte. Ich hatte sehr lange Zeit ein Mischpult und kann zumindest zum Vorurteil, dass diese Dinger gerne mal den Geist aufgeben sagen: bei mir NIE passiert.
Und gerade bei den Behringer-MIDI-Produkten kann ja nun wirklich nicht viel schief gehen. Natürlich sind auch diede Teile nicht so luxuriös wie Geräte anderer Hersteller, aber dafür ist der Preis sogar von mir Studenten bezahlbar :-)
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Soweit ich weiß, hat das Teil Motorfader.

Wird wohl auch eine meienr nächsten Anschaffungen sein.

Gruß
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

macmarkus hat geschrieben:Wenn du jetzt noch einen Tipp hast, wo ich diese Shareware herbekommen, kann ich mich endlich wieder hinlegen. :D
Hier: http://www.opuslocus.com/lcxview/

Leg Dich wieder hin :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Doch, das Teil hat Motorfader. Das finde ich ja gerade so interessant daran.
Guckschdu:
http://www.thomann.de/behringer_bcf_2000_prodinfo.html
http://www.thomann.de/thoali3270.html

Hab die Kiste eben bestellt.
Das wird übrigens das erste "B..."-Teil in meinem Mini-Studiöchen sein. :wink:

Grüße,
markus
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

eiermann hat geschrieben:hat das gerät motorfader, ne oder?
Doch, das Gerät hat Motorfader. Auch wenn mir beim ersten Ausprobieren eher die Assoziation "Akkuschrauber" gekommen ist :D
wie geht das mit der faderstellung bei verschiedenen songs. bei den potis sind ja LEDs, aber bei den fadern?
Das geht schnippeldischnapp, zippzapp, und dann passt das.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

boah, ihr wart aber schnell mit euren antworten.... :oops:
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Hi!

Dann geb ich meinen senf auch mal dazu...

Ich find das Ding klasse, ist bei mir jetzt auch im Studio integriert. Einfach in den Logic-Control-Modus geschaltet, angeschlossen, Logic hochgefahren, Logic hat dat Ding erkannt und ab dafür... Plain and simple... hehe :D

Greetz,

Mike
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

macmarkus hat geschrieben:boah, ihr wart aber schnell mit euren antworten.... :oops:
aber echt, eh – geil motorfader! ich will auch schnibbeldibappzapp!!!

@ nullpunkt
warum B....Geräte schlimm sind: nein das ist eher ein kleiner forums-running-gag :lol:
ich habe ja auch ein paar im gebrauch. es kommt ja immer auf das gerät bzw. den einsatzzweck an. zum einkaufen fahren reicht mir auch ein twingo, da brauch ich kein bmw (wenn du verstehst was ich meine).

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

eiermann hat geschrieben:schnibbeldibappzapp!!!
Ich seh schon eine neue Signatur-Codierung auf uns zukommen.
Da heißt es dann demnächst:
________________
alte Gurke und schnibbeldibappzapp!!!


:lol:

Grüße,
markus
nullpunkt
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25 Aug 2005 - 8:38

Beitrag von nullpunkt »

macmarkus hat geschrieben: @ nullpunkt
warum B....Geräte schlimm sind: nein das ist eher ein kleiner forums-running-gag :lol:
ich habe ja auch ein paar im gebrauch. es kommt ja immer auf das gerät bzw. den einsatzzweck an. zum einkaufen fahren reicht mir auch ein twingo, da brauch ich kein bmw (wenn du verstehst was ich meine).

gruss eiermann
Na dann bin ich beruhigt und kann auch wieder gut schlafen.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

hallo zusammen, ich liebäugel schon lange mit 'ner mackie control. was um alles in der welt rechtfertigt die differenz von 700 euro zu diesem b.......-teil? die verarbeitung wird vielleicht besser sein, ein paar taster mehr, aber 700 flocken? 8O
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Antworten