B.... USB/MIDI Controller: Fragen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Kann man auch mehrere von den Behringerteilen kaskadieren, oder wie das wort heißt??? So zwei bis vier Stück??? Wäre ganz interessant zu wissen.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Hi again!

@Syskill
Die Mackie Control ist besser eingebunden, auch durch die Displays und die Möglichkeit die Parameter, die den Pots zugeordnet sind (PLugs, usw...) direkt zu sehen. Und die Fader sind touch-sensitive. Einen NAchteil hat das Ding aber: kein USB-Port, also sind pro Control ein Midi-In und ein Midi-Out am Interface futsch...

@forbiddendevil
DAs müsste gehen, jeweils ne andere ID einstellen und dann die weiteren in Logic als Control XT konfigurieren. Kannst ja auch mal hier schauen:
http://bcontrol.bc.funpic.org/

Greetz,

Mike
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

macmarkus hat geschrieben:
eiermann hat geschrieben:schnibbeldibappzapp!!!
Ich seh schon eine neue Signatur-Codierung auf uns zukommen.
Da heißt es dann demnächst:
________________
alte Gurke und schnibbeldibappzapp!!!


:lol:

Grüße,
markus
zuerst muss die alte gurke weg (ich glaub ich bin mittlerweile der einzige/letzte im gurkenclub), das ist auch bald soweit... aber dann schnibbeldibappzapp :D

grüsse eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

SysKill hat geschrieben:was um alles in der welt rechtfertigt die differenz von 700 euro zu diesem b.......-teil?
Nur ein paar Punkte:
- Die MC hat ein Display. Unterschätze den Unterschied zwischen einem vituellen und einem echten Display nicht.
- Die Motorfader der MC sind um einige Klassen besser, leiser, und dazu noch berührungsempfindlich. Gerade der letzte Punkt macht einen ergeblichen Unterschied, wenn Du viel mit der Automation arbeitest.
- Mit den zusätzlichen Tastern und dem Jog Wheel geht ein erheblicher größerer Funktionsumfang einher. Da kommt das Behringer Gerät selbst mit Mehrfachbelegungen nicht ran.
- Die MC ist wesentlich übersichtlicher. Der BCF2000 ist ein als MC "verkleideter" Universal-Controller, mit allen diesbezüglichen Nachteilen (schlechtere Aufteilung, fehlende Beschriftung etc.).

Der BCF2000 bietet quasi eine Teilfunktion der MC/LC, und dazu die problemlose Einbindung in Logic. Ersetzen kann man die MC mit dem BCF aber nicht komplett. Der Mehrpreis der MC hat schon seine Berechtigung. Wobei man auch sagen muss dass der BCF2000 trotz aller Einschränkungen sehr preiswert ist. Es kommt immer drauf an was man braucht, und was man ausgeben kann oder will. Um bei dem Autovergleich zu bleiben: Natürlich kommt man mit einem gebrauchten Golf Diesel überall hin. Wenn ich aber als Geschäftsmann 100.000km im Jahr fahre, hat ein neuer Passat Variant TDI mit Navigationssystem eben doch seinen Sinn.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

petrosil schrieb:
Nur ein paar Punkte:
- Die MC hat ein Display. Unterschätze...
danke, für die ausführliche erläuterung! da scheint es doch grundsätzliche unterschiede zu geben. allerdings kommt mir die differenz doch sehr happig vor. jedoch muss ich gestehen, dass ich weder das eine noch das andere gerät bisher in natura beurteilen konnte, vielleicht ändert sich mein eindruck, wenn ich mal beide in der hand hatte.
Zuletzt geändert von SysKill am 01 Okt 2005 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

SysKill hat geschrieben:vielleicht ändert sich mein eindruck, wenn ich mal beide in der hand hatte.
Vor allem wenn Du sie mal nebeneinander in Betrieb hast, allein von der Verarbeitung und dem Geräuschpegel her.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

So.
Heute kam der freundliche DHL-Bote und hat das Teil gebracht :D .
Nun stehts auf dem Schreibtisch und schon hab ich die erste Frage:

Irgendwie will es nicht in der Logic-Control-Emulation starten.
Also: dritten Knopf von links in der oberen Reihe drücken+halten, einschalten und dann sollte man eigentlich erst den Knopf loslassen, wenn im Display "LC" steht. Tuts aber nicht. Da steht dann "P-1".

Kann es sein, dass da erst noch ein Firmware-Update drauf muss?
Wenn ja: wo bekommt man das? Auf der B.....-Website hab ich nur Downloads für Dosen gefunden.

Aber ansonsten machts schonmal einen guten Eindruck und sieht ziemlich zuständig aus 8) .
Ach ja: erkannt wird es vom Mac; in der Audio-Midi-Konfiguration sieht man es mit vollem Namen.

Grüße,
markus
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

PS:

Bevor im Display "P-1" steht, steht dort ganz kurz "1.03".
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

was steht denn beim einschalten für ne firmware? die aktuelle ist 1.10.
das du nur firmware für doesen gefunden hast glaub ich dir nicht ;) usb treiber gibts für windows, aber das wars schon.
die firmware ist system unabhängig im sysex format. hab mir ein kleines freewareprog(sysex librarian, glaub ich) runtergeladen um die firmware upzudaten.
"p-1" bedeutet ja das das erste preset angewählt ist, also nix besonderes.
hab nur die bcr2000(ohne lc modus), aber evtl. musst du vorher in einen usb modus schalten. standartmässig ist glaub ich ein normaler midi-modus eingestellt. find mein manual gerade nicht, deswegen kann ich nicht genau nachgucken, aber es gibt eben 4 usb-modi und 4 andere. und ich glaube du musst nen usb modus gewählt haben.

edit: 1.03 ist die firmware. die hat evtl. noch gar keinen lc-modus ;)

http://www.behringer.com/_software/bcf2000_1-10.zip
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

audio/fault hat geschrieben:was steht denn beim einschalten für ne firmware? die aktuelle ist 1.10.
1.03 bei ihm, hat er ja geschrieben. Und da ist die LC Emulation nicht drin.
das du nur firmware für doesen gefunden hast glaub ich dir nicht ;) usb treiber gibts für windows, aber das wars schon.
die firmware ist system unabhängig im sysex format. hab mir ein kleines freewareprog(sysex librarian, glaub ich) runtergeladen um die firmware upzudaten.
Danke, Du ersparst mir das Tippen :D Wollte ich auch gerade schreiben. Sysex Librarian funktioniert mit den Behringer Controllern gut, ich dumpe öfter mal Presets auf die BCR mit dem Programm.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

als er das mit der firmware noch ergänzt hat, hatte ich schon geantwortet ;)
Danke, Du ersparst mir das Tippen
bitteschön :D
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Sysex Librarian?
Was um Himmels willen ist das denn?
Egal.
Ich glaubs euch und probiers aus.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
markus
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

http://www.snoize.com/SysExLibrarian/
;)

ist eigentlich ganz einfach. midiports wählen. behringer firmware(sysex-file) laden und auf übertragen klicken.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

:hm_jump: GEIL! :hm_jump:

Das war's, jetzt funktioniert's.
Zeigt jetzt brav 1.10 an und LC.

Hab mich voll erschreckt, als die Fader beim Start eines Logic-Songs hochgeschossen sind :lol: .

Super, und wie immer: 1000 Dank.

Grüße,
markus
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

na schön wenns klappt :)
Antworten