Cumputergeräusche über Monitorboxen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Cumputergeräusche über Monitorboxen

Beitrag von romacasa »

Hallo

Mein Equipment:
PowerMac G5 Dual 2,5 Ghz G5
M-Audio 410 Firewire
Behringer Truth B2031A
Logic 7.1
und ander kleinigkeiten

Das Problem: An der Firewire 410 (Ausgang 1/2) habe ich die Behringer angeschlossen. Die 2 Audio-Eingänge sind fürs Keyboard. Wenn ich die Monitore einstelle, höre ich leichtes Rascheln und Chrosen (eindeutig Frequenzstörrungen). Ich habe die Monitore dann direkt ans Keyboard angeschlossen und dabei festgestellt, dass die Geräusche nun nicht mehr vorhanden sind. Nun, dass die Geräusche vom Mac stammen, erkannte ich, als ich die Compy-Maus bewegte (Zuhname des Rascheln und Chrosen). Ist der Mac im Ruhezustand sind die Geräusche auch weg.

Diese Störrsignale haben keinen Einfluss auf Aufnahmen, aber sie nerven einfach... Kennt jemand das Problem? Soll der Mac soweit von den Boxen weg sein wie möglich? Werden diese Störrsignale über das Firewire-Kabel übertragen?

Ich wollte ein kleines Mischpult organisieren. Würde das Problem dadurch gelöst sein? Gibt es Mischer (6-12 Kanal), die das Interface 410 ersetzen, also als Interface fungieren (ersatz für das 410er)?

Besten Dank

mfg Romano
Zuletzt geändert von romacasa am 18 Sep 2005 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
--
Gruss Romacasa
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich kennen so spontan nur zwei Sachen die Interface und Mischer gleichzeitig sind: Das Tascam FW 1884 und die Mackie ONYX.

ich bin mir aber nicht sicher in´wieweit das was ändert.... im Zweifelsfall mal ein anderes FW Interface testen, vor dem Kauf, denn der G5 hat teilweise solche Geräuschprobleme (such mal nach "zirpen" hier im Forum). Beim imac hab ichs allerdings noch nie gehört. Ist also nicht klar inwieweit sich das durch ein anderes Interface ändert. Die Aufnahmen sind ohne Zirpen? Dann könntest du unter Tiger doch die Internen Ausgänge mit dem Interface zusammenschalten und so nutzen... also Truth auf den eingebauten Ausgängen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Ruaschen Hörbeispiel

Beitrag von romacasa »

Konfigurations-Änderung: Ab jetzt PowerMac g5 dual 2,5 Ghz, 1,5 GB Ram.
Hier habe ich ein Hörbeispiel für die Mac-Geräusche:
Der erste Teil ist in etwa die Lautstärke, die ich höre (Volumenregler des Quicktime bitte auf Mitte stellen!)
Rauschen


Dann: Man hört es nicht nur, wenn ich Logic starte und wenn das Prog gestatret bleibt. Importiere ich bei iTunes ein Lied, so pulsiert das Rauschen im Tackt des Importierbalkens. Am Ende ist es wieder permanent da. Bei einer Audio-Aufnahme von Logic bleibt es immer.

Ich habe vor, das Interface zu wechseln, da ich mehr Anschlüsse brauche. Bitte um Stellungnahme: Welche Erfahrungen mit welchem Interface (ab 4 Anschlüsse) habt ihr in Kombination mit einem PowerMac? Soll ich das neue Interface an die zwei Opt-Buchsen des Mac anschliessen? Oder USB?

mfg Romacasa
--
Gruss Romacasa
phonaut
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2005 - 17:25
Logic Version: 0
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von phonaut »

Huhu,

ich hab das Probelm mal bei nem PC gehabt, wenn ich die Maus bewegt habe oder auf die Festplatte zugegriffen wurde.

Du kannst ja mal die Monitore an die interne Soundkarte des PowerMac anschliesen und prüfen ob das Geräusch immer noch da ist. Wenn nicht, dann liegt es an der M-Audio. Dann kannst du ja mal ne ander FW-Karte testen.

Phonaut
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich würde deibn Interface nach dem aussuchen, was du brauchst. Vorrausgesetzt es ist kein ultrabillig-Interface (zB ein MOTU oder RME) darfst du erwarten das das nicht durch das Interface entsteht. Wenn du auf dem neuen Interface immernoch diese Geräusche hast:
:arrow: ist der G5... mal alles mit zum Händler nehmen und vorführen... und Rechner tauschen lassen.

Achso: Vorher vorsichtshalber malö das FW Kabel tauschen mit einem, das woanders ohne Probleme funktioniert. Manchmal ist das Kabel einfach futsch...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten