2 Logic Win. Fragen ( Multipressor und Low Cut )

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
alpha
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 26 Jul 2004 - 12:43
Logic Version: 0
Wohnort: GERmoney/ NRW
Kontaktdaten:

2 Logic Win. Fragen ( Multipressor und Low Cut )

Beitrag von alpha »

Hallo,

2 Fragen erstmal:

a) Ich komme inzwischen rel. gut mit Kompressoren zu recht. Allerdings nicht mit Multipressor ( dh. 4Band Kompressor ). Wobei das ja wohl beim Endmix wichtig ist einen solchen in der Summe zu haben. Leider klingt es net toll. Evtl. hat jemand Tips ?? Ich weiß, mastern sollt ein Fachmann, aber ich bin pleite. Muss das erstmal selber machen, später kann man imme rnoch zum Fachmann gehen.

b) Es wird ja oft empfohlen High/Low Cuts einzusetzen. Es gitb aber auch Low Shelf u. High Shelf. Was ist f. welche Situation empfehlenswert.

Danke im Voraus
:)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zu a: ein Multibandkompressor ist mit das komplexeste was du findest. Da allgemeingültige Tips zu geben ist schlicht unmöglich.... ich probiers trotzdem :lol:
-Mach dir halt bewusst das du Frequenzbereiche separat komprimieren kannst.
-Nicht immer alle Bänder einsetzen, sondern SINNVOLL. zB wenn ein Signal aufgrund eines tieffrequenten Signals pumpt, dann zwei Bänder einsetzen, den bassbereich separat komprimieren.
- aufpassen, denn mit dem Multipressor hast du ganz schnell sehr lautes, aber überladenes, nervöses nerviges Audiomaterial.... man macht mit dem Ding schneller was kaput als man kucken kann :wink:
- Unter umständen erstmal mit nem Adlimiter oder nem anderen Summenlimiterauf der Summe probieren... meist reicht das schon.

zu b: Ganz einfach: Wenn du was rausschneiden willst (sprich KEIN Bass unter x Hz) den Cut nehmen, wenn du nur was absenken willst (WENIGER Bass ab x Hz) den Shelf.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
alpha
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 26 Jul 2004 - 12:43
Logic Version: 0
Wohnort: GERmoney/ NRW
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von alpha »

metalfish hat geschrieben: -Nicht immer alle Bänder einsetzen, sondern SINNVOLL. zBeren.
- aufpassen, denn mit dem Multipressor hast du ganz schnell sehr lautes, aber überladenes, nervöses nerviges Audiomaterial.... man macht mit dem Ding schneller was kaput als man kucken kann :wink:
- Unter umständen erstmal mit nem Adlimiter oder nem anderen Summenlimiterauf der Summe probieren... meist reicht das schon.
Danke erstmal f. schnelle antwort...ja damit kann man einiges kaputt machne, das habe ich schon gemerkt...

du meinst für summe ganz ohne kompressor ? ist ein normaler einbandiger comp ( wie zb. der logic interne o. auch der freeware classic comp. ) generell f. summenbearbeitung nicht zu empfehlen ??

ich habe f. bass u. drums schon comps in den einzelspuren btw.

leider habe ich auch ein logic internes problem, evtl. kannst du ja auch mal ins forum "logic 5.xx" schauen ???

bist du tontechniker oder so ? scheinst ahnung zu haben :wink:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

du meinst für summe ganz ohne kompressor ? ist ein normaler einbandiger comp ( wie zb. der logic interne o. auch der freeware classic comp. ) generell f. summenbearbeitung nicht zu empfehlen ??
Dafür würde ich einen Multibandcomp benutzen - einen Singleband KANN was bringen - würde ich aber nicht als generell richtig voraussetzen - da gilt wie sooft - hören, probieren, vergleichen.

Der emagic Compressor ist für das komprimieren einzelner Signale ok - ich benutze den häufig und gerne obwohl ich auch die UAD Kaliber habe, aber mann muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Letztenendes gilt auch hier wieder: probieren, hören, vergleichen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Es gab hier vor eine paar Tagen schon mal einen Thread "Mix zu leise" oder so da waren paar gute Tipps bei.
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ansonsten mal "mastern" in die Forensuche eingeben oder einen Blick in die Tips&Tricks riskieren hier im Studioknowhow-Forum...

Wie schon gesagt wurde: Erlaubt ist was gefällt. In aller Regel wirst du mit einem Summenlimiter in der Summe schon recht weit kommen (vorrausgesetzt du komprimierst die einzelnen Spuren schon). Der Multipressor ist halt ne Wissenschaft für sich. Deswegen der Tip: Probier nen Loudness Maximiser, L1 oder eben Adlimiter mal aus, evtl reicht dir das dann schon. Und wenn Multipressor, dann dezent ran und überlegen was du haben willst. Mit zwei Bändern beginnen, Bass getrennt komprimieren, das bringt schon einiges.

Ein Singlebandkompressor auf der Summe macht man eher selten, außer zum Sounddesign ("Pumpeffekt")... da er in aller Regel eben pumpen wird. Lieber die Einzelspuren mehr komprimieren.
bist du tontechniker oder so ? scheinst ahnung zu haben
Hm naja. Keine Ausbildung oder Studium wenn du das meinst. Aber ein großes Interesse an Tontechnik, mehr als ein Jahrzehnt dran und den Sprung in der Schüssel der nötig ist :wink: Alles Learning-by-doing und viel Lesen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
alpha
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 26 Jul 2004 - 12:43
Logic Version: 0
Wohnort: GERmoney/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha »

okay, danke !!

habe schon das forum durchforstet nach entsprechenden tips.

tips u. tricks thread habe ich übersehen :oops:


meine mixe klingen schon viel besser als . 2 jahren.
also ein wenig fortschritt ist vorhanden :wink:
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin in mehreren Foren, und da kann man nicht alles wirklich finden, ich hatte selber Probleme, das wieder zufinden, ging eigentlich nur damit, dass ich selber dort was verewigt hatte.
Antworten