Bass Preamp ampeg DI Presonus Tubepre live
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Bass Preamp ampeg DI Presonus Tubepre live
Habe mal alle nötigen Begriffe zum finden in den Titel geschmissen:
So - es geht darum:
Ich bin Bassist und bin nach vielen Live-Auftritten der Meinung, daß ich überhaupt keinen Bass-Amp brauche! Bei fast allen Konzerten hat man meinen Bass nur mittels DI abgenommen (einmal zusätzlich mit Mic) Ich habe aufgehört mich abzuschleppen! - Der Sound fürs Publikum kommt durch die PA - der Sound für die Musiker kommt durch die Monitore die Sounderzeugung findet im Preamp statt und die Qualität der Bass-Box ist wurscht, wenn kein Mik davorsteht! Habe selber ungewollt eine uralte Trace-Eliott Combo - 4x10 180 Watt 7 Band EQ...
Als Livetechniker habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß sehr oft das Signal vom Bassamp auf der Bühne stört - Z.B. Snare-Ketten-Rasseln!
Ich habe live oft einen 150 Watt Aktivmonitor mitgehabt - daran war ne Johson-J-Station angeschlossen, der Monitor stand direkt vor mir und es war perfekt! - Klar macht ein 8x10 Ampeg hinterm Rücken mehr Spaß aber nur mir, da das Publikum hauptsächlich den "PA-Bass" hört! - Dafür zahl ich mich nicht blöd und schleppe mich nicht ab! -
Tja der Sound vom Ampeg-Preamp ist aber verdammt gut - und jetzt zur ersten Frage:
Es gibt von Ampeg eine Röhren DI-Box namens Ampeg SVTDI siehe:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass ... _DIBox.htm
Ich denke da müßte ja ein unglaublicher Basssound rauskommen!
Ich finde im Internet zu wenig darüber und der Preis für eine DI ist geschmalzen!
Hat jemand dieses Teil und wenn ja wie ist es so?
Habe außerdem generell die Erfahrung gemacht, daß alles, was mit Röhren zu tun hat eine unglaubliche Verbesserung des Sounds macht!
Deshalb habe ich im Internet mal herumgeklopft und das gefunden:
http://www.amazona.de/content/musictool ... hstest.htm
Ein netter Vergleichstest mit sehr interessanten und billigen "Kasterln"!
Ich - ungeduldig - habe mir gleich mal den Testsieger (einen davon gekauft)
um 111,- Euro den Tubepre von Presonus!
Wahnsinn! Der Sound aus meiner alten Trace-Elliott-Kiste klingt suuuper!
Ich dreh mich leiser und man hört immernoch den warmen Basssound!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Bassdruck sich überall gleichmäßig verteilt - Alle Musiker im Proberaum hören jetzt den Bass besser und gleichmäßiger - obwohl ich keinen Kompressor aktiviert habe!
Probleme habe ich nur mit der Tatsache, daß der Pad Knopf nur für den Mic-eingang gilt und den Main-out der J-Station mußte ich von 75% auf 40% zurückdrehen! - Wuascht - der Sound!!!!
Dann habe ich auch damit aufgenommen:
Bass ist aktiv in Tubepre - was wieder ein Problem war, da der Preampregler vom Tubepre aufm Minimum-Anschlag war und trotzdem viel reingekommen ist! - Wuascht - der Sound!!!!
Zuerst dachte ich .. irgendwie weich - matschig - ob das gut ist? - Nicht mehr so harte Attacks! - abgerundet!
Aber im Mix - bistdudepat - jetzt klingen die Drumms wieder geil und das Bass-signal vereint sich mit dem Gitt-signal (Pod-XT-Live mit Marshal-Tube-Amp über 4x12 Box SM57) viel besser! Zum Mixen - eine Freude!
Auch die Line-akk.Gitt überm Tubepre ist besser und zeigt mehr Akkord-harmonien - sonst ging sie immer unter und man hörte nur das Schruppen in den hohen Frequenzen!
Ich kenne nicht viele Röhrengeschichten - habe den DBX-386 - Super für die Mix-summe aber für den Bass nicht so toll!
Hat jemand alternativen - oder kann mir jemand die Klangveredelung durch Tubepre bestätigen?
Habe ich einen Dreck gekauft, weil andere Sachen viel besser sind wie Ampeg SVTDI?
Oder schwören alle Basissten auf ein Topteil mit Preamp und Amp und super Box und uaaaaviieeell WAAAAATTTTTTT!
So - es geht darum:
Ich bin Bassist und bin nach vielen Live-Auftritten der Meinung, daß ich überhaupt keinen Bass-Amp brauche! Bei fast allen Konzerten hat man meinen Bass nur mittels DI abgenommen (einmal zusätzlich mit Mic) Ich habe aufgehört mich abzuschleppen! - Der Sound fürs Publikum kommt durch die PA - der Sound für die Musiker kommt durch die Monitore die Sounderzeugung findet im Preamp statt und die Qualität der Bass-Box ist wurscht, wenn kein Mik davorsteht! Habe selber ungewollt eine uralte Trace-Eliott Combo - 4x10 180 Watt 7 Band EQ...
Als Livetechniker habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß sehr oft das Signal vom Bassamp auf der Bühne stört - Z.B. Snare-Ketten-Rasseln!
Ich habe live oft einen 150 Watt Aktivmonitor mitgehabt - daran war ne Johson-J-Station angeschlossen, der Monitor stand direkt vor mir und es war perfekt! - Klar macht ein 8x10 Ampeg hinterm Rücken mehr Spaß aber nur mir, da das Publikum hauptsächlich den "PA-Bass" hört! - Dafür zahl ich mich nicht blöd und schleppe mich nicht ab! -
Tja der Sound vom Ampeg-Preamp ist aber verdammt gut - und jetzt zur ersten Frage:
Es gibt von Ampeg eine Röhren DI-Box namens Ampeg SVTDI siehe:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass ... _DIBox.htm
Ich denke da müßte ja ein unglaublicher Basssound rauskommen!
Ich finde im Internet zu wenig darüber und der Preis für eine DI ist geschmalzen!
Hat jemand dieses Teil und wenn ja wie ist es so?
Habe außerdem generell die Erfahrung gemacht, daß alles, was mit Röhren zu tun hat eine unglaubliche Verbesserung des Sounds macht!
Deshalb habe ich im Internet mal herumgeklopft und das gefunden:
http://www.amazona.de/content/musictool ... hstest.htm
Ein netter Vergleichstest mit sehr interessanten und billigen "Kasterln"!
Ich - ungeduldig - habe mir gleich mal den Testsieger (einen davon gekauft)
um 111,- Euro den Tubepre von Presonus!
Wahnsinn! Der Sound aus meiner alten Trace-Elliott-Kiste klingt suuuper!
Ich dreh mich leiser und man hört immernoch den warmen Basssound!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Bassdruck sich überall gleichmäßig verteilt - Alle Musiker im Proberaum hören jetzt den Bass besser und gleichmäßiger - obwohl ich keinen Kompressor aktiviert habe!
Probleme habe ich nur mit der Tatsache, daß der Pad Knopf nur für den Mic-eingang gilt und den Main-out der J-Station mußte ich von 75% auf 40% zurückdrehen! - Wuascht - der Sound!!!!
Dann habe ich auch damit aufgenommen:
Bass ist aktiv in Tubepre - was wieder ein Problem war, da der Preampregler vom Tubepre aufm Minimum-Anschlag war und trotzdem viel reingekommen ist! - Wuascht - der Sound!!!!
Zuerst dachte ich .. irgendwie weich - matschig - ob das gut ist? - Nicht mehr so harte Attacks! - abgerundet!
Aber im Mix - bistdudepat - jetzt klingen die Drumms wieder geil und das Bass-signal vereint sich mit dem Gitt-signal (Pod-XT-Live mit Marshal-Tube-Amp über 4x12 Box SM57) viel besser! Zum Mixen - eine Freude!
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Ich habe einen Basspod hier rumstehen, mit dem man geilen Basssound machen kann. Da braucht man dann als Basser nichts mehr ausser seinem Sechsaiter, mit dem man wie Gene Simmons sagt, wie ein überladenes Schiff untergeht mit nichts mehr abschleppen.
Ich finde man sollte auf jede Geräuschquelle verzichten, die auf der Bühne entsteht, und umgangen werden kann. Wenn man einen guten Monitorsound hat, der über all gut auf der Bühne verteilt ist, dann ist das wesentlich besser für das Spielen, und den Gesammtsound. Bei einem Bassamp hört man diesen auf der Bühne einfach unterschiedlich, es sei denn man stellt genügend Boxen auf.
Ich finde man sollte auf jede Geräuschquelle verzichten, die auf der Bühne entsteht, und umgangen werden kann. Wenn man einen guten Monitorsound hat, der über all gut auf der Bühne verteilt ist, dann ist das wesentlich besser für das Spielen, und den Gesammtsound. Bei einem Bassamp hört man diesen auf der Bühne einfach unterschiedlich, es sei denn man stellt genügend Boxen auf.
- metalfish
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Ich hab aufgrund der "Schleppereivermeidung" nen Roland DB700 Combo.. der wird immer belächelt (wie mehr hast du nicht?), aber der bringts einfach, auf der Bühne und im Probrraum (und hat biosher jeden überzeugt). Ganz ohne Amp spielen würd ich nicht wollen. Wenn ich keinen Bassamp auf der Bühne hab (oder über nen fremden Amp spielen muß) fehlt mir meist der Bass in der Magengrube und ich spiel deutlich schlechter. Mit Basssignal über ne Monitorbox komm ich einfach nicht aus.
RöhrenDIs hab ich aber bislang nicht ausprobiert.
RöhrenDIs hab ich aber bislang nicht ausprobiert.
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Der Basser meines Trios hat n' MesaBoogie Bass400+ Röhrenzentralheizung...äähm Röhren-Bass-Anlage (12x 5881 Endstufenröhren!!!) und zwei Tech-Boxen (4x12" + 2x15")...diesen Monstersound hab ich noch nie von irgend einem digitalen Dingsbumbs gehört......
Röhren haben in der Tat einen wichtigen Einfluss auf das Signal!
Von EBS oder Carl-Martin gibts übrigens neue Bass-Overdrive-Pedal auf Röhrenbasis!
Röhren haben in der Tat einen wichtigen Einfluss auf das Signal!
Von EBS oder Carl-Martin gibts übrigens neue Bass-Overdrive-Pedal auf Röhrenbasis!
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@paco und @Geheimagent - welche Website, welcher Gitarist ???
@Geheimagent- mit Headphones wenn Du einen Jimmi-Hendriks-Wuschelkopf oder viel Treadlock hast fällts nicht so auf!
@Paco
keep on ibooking :hm_smoke2:
@Geheimagent- mit Headphones wenn Du einen Jimmi-Hendriks-Wuschelkopf oder viel Treadlock hast fällts nicht so auf!
@Paco
Kann es sein, daß der Bassist deshalb soviel braucht, weil der Gitarrist zu laut ist?zwei Tech-Boxen (4x12" + 2x15")...
keep on ibooking :hm_smoke2:
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Geheimagent hat geschrieben:@PacoCasanovas: Danke.
@outland: Der meint meine, die steht ja uin Signatur.
Das ist alles was ich sehe!!!!Best Wishes From The Great Beast
Hab ich da was falsch eingestellt?
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Unter "Best Wishes From The Great Beast" sind drei Icon, das letzte hat ein Haus mit "www" das ist meine Website. Würde mich wundern, wenn das nicht da ist.outland hat geschrieben:Geheimagent hat geschrieben:@PacoCasanovas: Danke.
@outland: Der meint meine, die steht ja uin Signatur.Das ist alles was ich sehe!!!!Best Wishes From The Great Beast
Hab ich da was falsch eingestellt?
Ein Basser hat sich mal darüber beschwert, dass ich so viel Bass damals in meiner Gitarre hatte, da braucht er doch gar nicht mehr spielen. Man muss schon sehr viel Feingefühl an den Tag legen, um aus Rhythmusgitarre und Bass eine Gitarrenwand zu schaffen, die alle Frequenzbereiche abdeckt, die klingt als wäre sie von einer Hand gespielt, und sie doch differenzieren kann.PacoCasanovas hat geschrieben:outland hat geschrieben:Kann es sein, daß der Bassist deshalb soviel braucht, weil der Gitarrist zu laut ist?
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Kann ich mir schlecht vorstellen....er hat sich nie beklagt (vieleicht weil ich ihn auch nicht (mehr) gehört habe )
- outland
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Tschuldigung - ist meine Schuld - mir sind diese WWW-Kasterln bis jetzt noch nie aufgefallen! Habe sonst bei den Signatures die HP-Zeile gesucht!Unter "Best Wishes From The Great Beast" sind drei Icon, das letzte hat ein Haus mit "www" das ist meine Website. Würde mich wundern, wenn das nicht da ist.
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hmmm, also gerade für so einen räumlich weichen Sound ist der Umweg Bass POD XT über 4X10er Boxen über AKG D12 über Preamp ins Pult/oder Logic ganz geil, ob nun Röhre oder nicht. Nur Box klingt nach Box, obwohl längst nicht immer Box auch = gut ist!
Bis ich genug über die Bühnenmonitore höre, krieg ich vom Gitarristen/Sänger Schläge!! So latsch ich zu meiner Box, setz mich davor, und es klingelt noch Tage später in den Ohren... :D
Aber wie sagte schon Jaco Pastorius auf die Frage nach dem Geheimniss seines Sounds: "10 Finger!"
Bis ich genug über die Bühnenmonitore höre, krieg ich vom Gitarristen/Sänger Schläge!! So latsch ich zu meiner Box, setz mich davor, und es klingelt noch Tage später in den Ohren... :D
Aber wie sagte schon Jaco Pastorius auf die Frage nach dem Geheimniss seines Sounds: "10 Finger!"
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)