Übersteuern bei lauten Signalen am Mic-pre des Fireface

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Nuuk
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Übersteuern bei lauten Signalen am Mic-pre des Fireface

Beitrag von Nuuk »

Gerade wenn ich laute Schlagzeuger aufnehmen will, und ich die Overheads an die Preamps des Fireface anschließ bekomm ich selbst bei minimal eingestelltem Gain Übersteuerungen. Diese sind nicht wirklich hörbar, werden jedoch in Logic angezeigt, was vor allem ein Problem darstellt, wenn man die Audiofiles für jemand anderen aufnimmt und weitergibt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und weiß ob man evtl was tun kann?
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Soundzentrale.de
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Re: Übersteuern bei lauten Signalen am Mic-pre des Fireface

Beitrag von Soundzentrale.de »

Nuuk hat geschrieben:Gerade wenn ich laute Schlagzeuger aufnehmen will, und ich die Overheads an die Preamps des Fireface anschließ bekomm ich selbst bei minimal eingestelltem Gain Übersteuerungen. Diese sind nicht wirklich hörbar, werden jedoch in Logic angezeigt, was vor allem ein Problem darstellt, wenn man die Audiofiles für jemand anderen aufnimmt und weitergibt.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und weiß ob man evtl was tun kann?
es ist immer problematisch "ungezähmtes" material direkt zu wandeln.
ein limiter ist da schon eine hilfe. wobei man auf qualität achten sollte.
Geheimagent
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Beitrag von Geheimagent »

Hier hilft auch nur ein externer Limiter, da das Matrial sonst schon beim Eingang übersteuert. Lieber ein klein bisschen mehr oben abschneiden, und unter 0 dB bleiben, als eine digitale Übersteuerung einzugehen. Die Dynamik beim Schlagzeug ist eh schwierig in den Griff zu bekommen. Eventuell auch noch vorsichtig den Abstand vergrößern, dass es aber nicht zu einem Übersprechen kommt. Wenn es nicht anders geht auch vorher schon leicht komprimieren.
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Nuuk
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Beitrag von Nuuk »

Ich habe dieses Problem erst, seitdem ich das Fireface verwende. Meine vorher verwendeten Lösungen haben mir immer genügen freiraum bezüglich des gain geboten. ich denke hier liegt es eher an einem Interface spezifischem Problem. letzendlich denke ich aber nicht, dass man hierbei software seitig etwas ändern könnte. Das Problem dürfte eher sein, dass der Preamp in minimaler Stellung noch zu viel Leistung abgibt.
Dementsprechend viele Limiter kaufen, ist dann letztendlich aber wiederum ein nicht zu verachtender finanzieller Aspekt.

Der Versuch das Problem durch Änderung des Abstandes zu lösen ist für mich indiskutabel. Schließlich bedingt eine Änderung des Abstand auch eine Änderung des Klangs. Diese Änderung macht für mich nur sinn, wenn das Mic dem Schalldruck nicht gewachsen ist und kein besser mic da ist.

Immerhin sind die Übersteuerungen in einem Bereich, in dem sie noch nicht hörbar sind, von dem her könnte man damit leben. dachte nur, dass evtl noch andere fireface user hier sind, die änliche Probleme kennen.
Geheimagent
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Beitrag von Geheimagent »

Nuuk hat geschrieben:Ich habe dieses Problem erst, seitdem ich das Fireface verwende. Meine vorher verwendeten Lösungen haben mir immer genügen freiraum bezüglich des gain geboten. ich denke hier liegt es eher an einem Interface spezifischem Problem. letzendlich denke ich aber nicht, dass man hierbei software seitig etwas ändern könnte. Das Problem dürfte eher sein, dass der Preamp in minimaler Stellung noch zu viel Leistung abgibt.
Dementsprechend viele Limiter kaufen, ist dann letztendlich aber wiederum ein nicht zu verachtender finanzieller Aspekt.

Der Versuch das Problem durch Änderung des Abstandes zu lösen ist für mich indiskutabel. Schließlich bedingt eine Änderung des Abstand auch eine Änderung des Klangs. Diese Änderung macht für mich nur sinn, wenn das Mic dem Schalldruck nicht gewachsen ist und kein besser mic da ist.

Immerhin sind die Übersteuerungen in einem Bereich, in dem sie noch nicht hörbar sind, von dem her könnte man damit leben. dachte nur, dass evtl noch andere fireface user hier sind, die änliche Probleme kennen.
Nein wenn es tatsächlich am Fireface liegt, dann machen die Sachen finanziell eher ein Loch ins Portmanai.
Gibt es nicht eventuell eine Umstellung der Eingangsimpendanz.
Wenn die Übersteuerung digital ist, dann wird es grausig.
Du kannst natürlich auch limiter auf die Aufnahme spuren im Input legen, so dass diese bei der Aufnahme mit eingeschliffen werden. Ansonsten geh mal zu dem Verkäufer und hau ihm das um die Ohren, ich habe mich nie mit einem Gerät zufrieden gegeben was nicht gleich lief.
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Das liegt eher an der Mic/Preamp kombination. Ich hab ein GrenzflächenMic, das mir auch den Micpre auf Linksanschlag in den roten bereich treibt, wenns ind er Bassdrum liegt. Das Mic bringt einfach zu viel Pegel. Wenn das Mic kein Pad hat, kannst du entweder so was ausprobiern:

http://www.thomann.de/cordial_cdg_20200_prodinfo.html

Oder aber nen Preamp zwischenschalten der n -20dB Pad hat. Oder schauen ob das Fireface nicht was in die Richtung besitzt....
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outland
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Beitrag von outland »

wollte auch mal so ein Dämpfungsglied kaufen - da geht aber dann keine Phantomspeisung mehr durch - Vorsicht!
War aber ein anderes Produkt!

Haben die Overhead-Mics keinen -20db Schalter?
Habe mir gerade die Aufgabge gemacht und das Fireface PDF angeschaut - kein PAD-Schalter! - schade!

Haa und noch eine Möglichkeit: Im Logic ein Inputplug öffnen und dort einen Limiter einschalten! - ähm geht das ?
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outland
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Beitrag von outland »

Haa und noch eine Möglichkeit: Im Logic ein Inputplug öffnen und dort einen Limiter einschalten! - ähm geht das ?
Sorry! der Geheimagent hat das auch schon vorgeschlagen!
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MarkDVC
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Beitrag von MarkDVC »

outland hat geschrieben:Haa und noch eine Möglichkeit: Im Logic ein Inputplug öffnen und dort einen Limiter einschalten! - ähm geht das ?

Funktioniert nicht, weil das Signal bereits übersteuert war vor der AD Wandlung (wenn ich Nuuk richtig verstanden habe).

Wie Metalfisch erwähnt, liegt es an der Kombination Mikro + Preamp. Ich stelle fest, wenn ich mit einen Mikro wie z.B Sennheisers MKH 40 aufnehme, der richtig Pegel von sich gibt, brauch ich wesentlich weniger Preamp als z.B. für einen Neumann TLM 170. Da hilft entweder ein Pad (evtl. am Mikro, Fireface hat keins) anderes Mikro oder Preamp benutzen, oder die Quelle leiser machen.

Ich stelle allerdings auch fest, wie Nuuk erwähnt, sehr kurze Spitze die nur wenig Samples lang sind, die mit Schlagzeug vorkommen können, i.d.R. unproblematisch sind.

Gruß

Mark
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Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben:
outland hat geschrieben:Haa und noch eine Möglichkeit: Im Logic ein Inputplug öffnen und dort einen Limiter einschalten! - ähm geht das ?

Funktioniert nicht, weil das Signal bereits übersteuert war vor der AD Wandlung (wenn ich Nuuk richtig verstanden habe).

Wie Metalfisch erwähnt, liegt es an der Kombination Mikro + Preamp. Ich stelle fest, wenn ich mit einen Mikro wie z.B Sennheisers MKH 40 aufnehme, der richtig Pegel von sich gibt, brauch ich wesentlich weniger Preamp als z.B. für einen Neumann TLM 170. Da hilft entweder ein Pad (evtl. am Mikro, Fireface hat keins) anderes Mikro oder Preamp benutzen, oder die Quelle leiser machen.

Ich stelle allerdings auch fest, wie Nuuk erwähnt, sehr kurze Spitze die nur wenig Samples lang sind, die mit Schlagzeug vorkommen können, i.d.R. unproblematisch sind.

Gruß

Mark
Da sie ja vor dem digitalisieren liegen, nervt es nicht so, wäre es digital wäre es unzumutbar.
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Beitrag von metalfish »

Davon abgesehen meckert er doch nur einmal nach dem Aufnehmen, denn er kappt ja die Peaks sowieso...

Also wenns nicht hörbar ist: ignorieren.
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Beitrag von Nuuk »

weder Mic noch Fireface haben nen Pad schalter.
wenn mit dem dämpfungsglied die Phantomspeisung nicht mehr funktioniert bringt mir das auch nichts.
Ich persönlich hab auch kein Problem damit, dass Logic die Fehlermeldung bringt. Es sieht nur blöd aus, wenn man die Dateien an jemand anders weitergibt, und der bekommt dann evtl. beim importieren ne meldung, dass die Audiodatei evtl. übersteuert ist. da bleibt dann wohl nur das nachträgliche Absenken des Pegels.
Software limiter bringen mir das wie schon gesagt auch nichts, da ja die Übersteuerungen nicht auf software ebene passieren, sondern schon davor.
Geheimagent
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Beitrag von Geheimagent »

Wenn Logic die Fehlermeldung macht, dann ist es bereits auf der digitalen Ebene. Das sollte ziemlich grausig sein. Wenn Du beim Input von Logic einen Limiter auf die Spur legst, dann regelst Du durch den Limiter das ganze auf -0,1 dB ab und überprüfst dann ob Logic diese Fehlermeldung noch ausspuckt. -Ich würde sagen Nein.
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Beitrag von heinz2003 »

Moin, moin,

da die Fireface keinen insert oder pad haben, bleibt nur der Weg über ein XLR-Dämpfungsglied. Bei einem niederohmigen symmetrischen H-Dämpfungsglied mit ohmischen Widerständen gibt es in der Regel kaum Probleme mit der Phantomspeisung; nur bei Mics die auf volle 48V bestehen. Viele Mics laufen aber auch schon mit 9V.
Das würd´ ich mal ausprobieren, möglichst geringe Dämpfung wählen.
Wenn das mit fertigen Dämpfungsgliedern nicht klappt, dann kann man sich ja auch mal was selber zusammenlöten (oder lassen).

Ich habe auch schon Mikros mit ´nem externen Phantomspeisegerät (Neumann) versehen und bin dann direkt in Line-In gegangen. Bei sehr lauten Signalen geht auch das.

Verzerrungen zu ignorieren find ich ziemlich schlimm, die müssen weg!

Gutes Gelingen

Tschüß

Tom
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Nochmal: Die Logicmeldung "das Signal ist x Samples übersteuert" kommt nur EINMAL, und zwar nach dem Aufnehmen. Dann NIE mehr, da die Spitzen bereits abgeschnitten sind! Übersteuerungen sind auf jeden Fall zu vermeiden, klar, nur ich hab auch schon öfter nen Take gelassen, der gut war, aber leider einen winzigen Peak drinhatte.

Kannst du nicht im Totalmix runterdrehen? Da geht doch alles oder?
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