Schalldämmung einer Gesangskabine

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Schalldämmung einer Gesangskabine

Beitrag von romacasa »

Hallo

Ich will eine Gesangskabine in meiner wohnung einbauen (Raum in Raum) und habe darüber nun viel gelesen und notiert. Ein Freund (Schreiner) möchte hierbei helfen. NAch Besprechung meiner Vorstellung dachte er, für die Wände sei es am besten, 2 unterschiedliche Holzdicke zu verwenden (weiches Holz sei schallabsorbierender als Hartholz - so ein anderer Schreiner) - die Dickste für die Aussenwand und die dünnere - wie sollte es anders sein - ist jene Wand in der Kabine. Er gedenkt nun diese zwei Wände mit Styropor als Verbindungsglied mit Zuhilfenahme eines Baustoffklebers zu Kleben (Sandwich-Platten) - Keine Schraube berührt die andere - Andere Möglichkeit: Styropor in Form von Strebungen auf eine Wand kleben und die Zwischenräume mit Mineral- oder Steinwolle oder sonst eine solche Wolle ausfüllen und dann die 2te Wand darauf kleben (Styropor ist das einzige Bindeglied zwischen den zwei Wänden. Dann kommt eine Schalldämung an die innere Wand.

Da ich vom Bauen keine Ahnung habe und mein Kollege von Frequenzen ebensowenig eine Ahnung hat, frage ich nun euch, ob dies eine Möglichkeit wäre, es so zu bewerkstelligen - zumal ich gerne die Gesangskabine in leicht zu transportierenden Elementen zerlegen möchte, falls der Vermieter mich rausschmeisst oder ich in eine grössere Wohnung ziehe. Ideen zur Zerlegung?


mfg Romacasa
--
Gruss Romacasa
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

Absorbtion bringt dir bezüglich schalldämmung kaum etwas. Ich kenn jetzt die DämmWerte einer Holzwand nicht, aber ich würde dir um zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen empfehlen. Einen Rahmen (wenn du schon nen schreiner an der Hand hast aus Holz) machen, Gipskarton drauf und zwischenrein Mineralwolle. Wenn du eine Seite dickermachen willst, würde ich die innere nehmen. wegen resonanzfrequenzen des Masse-Feder-masse systems.
Leicht zu transportieren wird das ganze nie werden, auch wenn es sich am schluß zerlegen läßt. die einzelteile werden schwer werden.

Die Schalldämmung wird grundsätzlich von zwei Gegebenheiten beeinflußt. Einerseits durch die Masse der Wände und andererseits durch den Abstand der beiden Wände zueinander.

Styropor wird dir nicht viel bringen, da auch hier eine Verbindung zwischen beiden Wänden hergestellt wird. zwar wirst du hierbei eine geringfügige entkopplung erreichen, allerdings wird das nicht eine massivere bauweise mit gipskartonplatten ersetzen. Schalldämmung, vor allem bei tieferen frequenzen erreichst du in erster Linie durch Masse.

wenn du englisch kannst, ließ dir unbedingt hier die FAQ durch: forum.studiotips.com
Weitere Fragen kannst du auch ruhig dort stellen, dort findest du Leute die sehr viel Ahnung von der ganzen Materie haben.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ja, mach einfach Rigips Stänmderwände....

Styropor ist für Wärmeisolierung gut, für Schalldämmung nutzt das fast NICHTS...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten