Drumspuren mit ADAT und dann in Logic synchronisieren?

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joegarth
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Drumspuren mit ADAT und dann in Logic synchronisieren?

Beitrag von joegarth »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mit einem Kumpel ein Demo aufzunehmen. Dies passiert alles bei mir im Studio, jetzt fehlt nur noch das Schlagzeug. Da ich aber keine Lust habe meinen gesamten Rechner mit zu dem Drummer zu nehmen, wollte ich euch mal fragen, ob man das auch per ADAT irgendwie lösen kann.
Hab daran gedacht, ne StereoSpur von dem Lied auf den ADAT zu spielen und dann die restlichen 6 Spuren für die Drums zu benutzen. Wie schauts da mit Synchronisation aus, wenn ich dann wieder in den Rechner will? Drums "zurechtrücken" bis sie passen kann ja wohl nicht die einzigste Lösung sein oder?

Vielen Dank für euere Hilfe,
keep smilin, Jochen
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Freezer
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Beitrag von Freezer »

Du solltest mit Timecode arbeiten.
Das musst Du beim Ausspielen der Titel schon vorbereiten.

Beispielsweise fängt Titel 1 bei 10sec an (Synchronisationseinstellungen in Logic > Takt 1111 spielt bei SMPTE... in diesem Fall 0:00:10:00)

Wenn der Titel 3min lang ist gibsts Du dem zweiten Titel die Startzeit 3:20min... Und so weiter.

Damit die Spuren nachher wieder absolut synchron sind solltest Du schon beim überspielen der Pilotspuren Logic im Slave Modus zum Timecode des ADAT laufen lassen.

Und jetzt viel Spass ;-)
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bmc desgin
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Beitrag von bmc desgin »

das mit dem timecode ist schön und gut - jedoch auch tempoabhängig (da takt 1111 nur in einem bestimmten tempo genau 00:00:10:00 entspricht...)

wenn der drummer tide spielt, dann kannst du ja mit der referenzspur arbeiten, also dem sniple, denn du aufs adat spielst...
dann denn drum recorden und in logic einspielen - hier brauchst du nur noch den drum vom timming her zurechtrücken und dann passt das auch...



cheers
:D
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MacKnaeckebrot
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Beitrag von MacKnaeckebrot »

Nimm den Rechner mit :wink:
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"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
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Beitrag von metalfish »

Eine Guidespur in Logic aufnehmen, schon mit dem richtigen Tempo (für jeden Song ein Logicsong und ggf ein eigenes Adat-Tape). Dann Logic und Adat per Timecode syncen, Guidespur auf Adat überspielen.

Wenn du die Drums aufgenommen hast, kannst du die Richtung einfach umkehren, und dank Timecode passt auch alles...
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Freezer
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Beitrag von Freezer »

bmc desgin hat geschrieben:das mit dem timecode ist schön und gut - jedoch auch tempoabhängig (da takt 1111 nur in einem bestimmten tempo genau 00:00:10:00 entspricht...)

wenn der drummer tide spielt, dann kannst du ja mit der referenzspur arbeiten, also dem sniple, denn du aufs adat spielst...
dann denn drum recorden und in logic einspielen - hier brauchst du nur noch den drum vom timming her zurechtrücken und dann passt das auch...



cheers
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Stimmt nicht, bei Midi Clock ist alles Tempobezogen. Bei SMPTE ist es absolut zeitbezogen.
Du musst nur dem Logic Song sagen "zu welcher Uhrzeit" er anfangen soll, in diesem Beispiel eben 10 sekunden.

Und um eben genau dieses gehangel später nicht zu haben soll ja bereits der Guide Track im SMPTE Slave Modus auf die ADAT Maschine gespielt werden.
Klingt echt komplizierter als es ist, aber man braucht nur einen Synchronizer bzw. ein SMPTE/ MTC oder LTC fähiges Midi Interface und eine SMPTE Timecode Spur auf der Maschine.
Bei ADAT wird dieser Code bereits beim formatieren mit auf das Band geschrieben, man muss ihn also nicht (wie bei Tonband zum Beispiel) erst manuell aufspielen.
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MarkDVC
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Beitrag von MarkDVC »

Evtl. sollst du auch gedanken darüber machen, sowohl ADATs als auch Rechner mit ein und dasselbe Word Clock Quelle zu steuern, insbesondere ist dies wichtig, beim digitalen Überspielung von den ADATs auf den Rechner, z.B. über MOTU oder RME Hardware (ich sehe, du hast einen Hammerfall). Wenn dies funktioniert, gibt es nicht nur etwa 1/25tel Sekunde Timecode genauigkeit, sonder 1/48000tel Sekunde Samplerate Genauigkeit - ach ja, Logic dann statt mit 44,1, 48 khz einstellen - was auch problematisch sein kann, falls bereits aufgenommene Audio mit 44,1 khz da ist .... :?

Gruß

Mark
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Lucky
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Beitrag von Lucky »

das Problem solche Geschichten synchron zu kriegen hatte ich auch, Problem ist das die ADATs (Blackface) in meinem Fall eben keinen Smpte-out haben, sondern nur diesen 9-Pin Anschluß. Motu-Hardware hat zwar auch diesen Anschluß, der wird meines Wissens nur leider von Logic nicht unterstützt. Mit DP oder der mitgelieferten Software Audiodesk funktioniert das super, der Rechner verhält sich wie ein zusätzlicher Adat im Slave-Mode....
Als Lösung habe ich mir ne alte Adat-Big Remote gekauft, die gibt mir die nötigen Anschlüsse und ich kann sie auch für meinen HD 24 gebrauchen.
Mit ein bischen Fingerspitzengefühl und guten Ohren kann man sowas aber auch von Hand einpassen, wenn die Stücke nicht zu lang sind gibts keine Probleme,
Grüße Lucky
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Freezer
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Beitrag von Freezer »

Das stimmt, das Sony 9Pin Protokoll wird von Logic nicht unterstützt.
In diesem Fall kann man aber den Timecode eben auf eine Audiospur aufspielen, wie damals...
Spur 1-6 Drums, Spur 7 Playback mono, Spur 8 LTC
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Lucky
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Beitrag von Lucky »

Hi Freezer!
Stimmt!! wie damals, 3 Adats, ein Atari als Smpte-Slave...
Dann den Locate1 Knopp drücken, ein Adat spult auch brav hin, der zweite an den Band-Anfang und der dritte frisst das Band :twisted: :twisted:
Gottseidank ist das vorbei...
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Freezer
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Beitrag von Freezer »

Hihihi....
Bei nur einem Gerät ist es ja aber noch ganz übersichtlich ;-)
Lieber ein Band mehr mitnehmen...
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