Synchronisation digitaler Geräte

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Synchronisation digitaler Geräte

Beitrag von Philterphrequenz »

Habe mir gestern spasseshalber ein Behringer V Amp Pro gekauft und ihn per SPDIF an mein MOTU 828 angeschlossen.

Mir sind da ein paar Dinge aufgefallen...

Schlag ich die Gitarrensaiten nicht an tritt das nachfolgend beschriebene Störgeräusch nicht auf, beim anschlagen jedoch erscheint im Hintergrund ein Rytmisches Störgeräusch änhlich eines Taktgebers auf.

Schalte ich in der MOTU Firewire Console die Clock Source auf SPDIF, ist das Störgeräusch weg. Schalte ich nun den V Amp aus, gibt das MOTU keinen Mucks mehr von sich und die Clock-Anzeige auf dem MOTU springt wild umher. Ich muss dann wieder in der Firewire Console auf "intern" stellen... dann gehts wieder.
Gibts da einen Ausweg? Muss ich evtl. auch wieder meine alten Coax Kabel auspacken um die Teile ordentlich zu synchronisieren?

Bin für Tips dankbar

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

wenn du zwei geraete digital verkoppeln willst musst du sie synchronisieren, d.h. eins ist master, das andere slave, in deinem fall ist das motu der slave und der word clock source muss natuerlich spdif sein, denn da kommt das digitale signal rein. wenn du das nicht tust laufen die takte der beiden geraete auseinander bzw unabhaengig voneinander und keiner weiss wann der korrekte zeitpunkt zum samplen gekommen ist. daher die stoergeraeusche.

wenn du das behringer teil abdrehst ist natuerlich der takt weg und das motu weiss nicht mehr worauf es sich synchronisieren soll...daher das merkwuerdige verhalten, und wo kein takt da auch kein ton. die rme geraete sind da etwas schlauer, die suchen sich je nach einstellung an der naechsten stelle einen passenden takt...

hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

Hallo,
Kann man den V Amp auf slave stellen? Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn die Motu als Master fungiert. Ein ldefektes Digital-Kabel kann aber ähnliche Dinge produzieren ( zumindest hatte ich das mal...)
Grüße Lucky (ne stabile Clock is Gold wert...)
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

ahhh, danke Jungs.

Hab das Ding umgestellt.

Danke.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Antworten