tolexbezug

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4784
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

tolexbezug

Beitrag von reiztrigger »

bevor ich beim lokalen gewerbe offerten einhole, vielleicht erst eine kurze frage in die runde:
ist ein tolexbezug (zwei naturholz döpfer cases) eher ein job für einen polsterer oder muss da ein instrumentenbauer ran?
bin handwerklich eher minderbegabt und würde das gerne abgeben, sofern nicht sinnlos teuer...
Benutzeravatar
spocintosh
Postingminister
Beiträge: 2734
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: tolexbezug

Beitrag von spocintosh »

Also bei nem Instrumentenbauer bist du wohl eher falsch, ich denke, der würde sich deutluch unterfordert oder sogar beleidigt fühlen.
ein Polsterer könnte das sicher auch, aber auch der wäre deutich unter seinen Möglichkeiten gefordert.
Sowas ist eigentlich genau das Richtige für Leute, die handwerklich eher minderbegabt sind.
Mit anderen Worten: Das bekommst du vermutlich relativ problemlos hin. Und wenn du das dennoch so gar nicht willst, was ich verstehen kann, dann kann es jeder mit ein bisschen Geschick, der Lust dazu hätte.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
wallaby
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: tolexbezug

Beitrag von wallaby »

Was ist denn Tolex ?
Ah Gitarren amp Ueberzug, Kunststoff mit rauhem Gripp, ähnlich wie Unterbodenschutz am Auto.
Dann vielleicht mal einen Autolackierer fragen, ist doch was fürn Lehrling.
Das wichtigste ist vielleicht den passenden Leim zu finden, damit es keine Blasen- oder Wellenbildung gibt oder das Tolex spröde wird.
Einen Teppichleim den man beidseitig auftragen muss und dann etwas auslüften lassen muss vor dem zusammenfügen, im Baumarkt gibt es Leute die wissen wie es geht.
Ich würd gleich im Baumarkt fragen ob er dir die Arbeit abnimmt, kleine Schwarzarbeit übers Wochenende... ?
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4784
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: tolexbezug

Beitrag von reiztrigger »

ok, werde gelegentlich mal rumfragen.
eilt ja nicht; wär ein rein ästhetisches ding.
so ganz banal isses aber wohl doch nicht, immerhin müssen wohl stromversorgung/bus board
und die rails dafür raus und wieder rein. mal schaun'…
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13258
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: tolexbezug

Beitrag von Stephan S »

Also ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, probiere aber trotzdem vieles selber zu machen, nicht zuletzt weil ich ganz gut improvisieren (>pfuschen) kann. Im Fall von Tolex, mit dem ich meine Fingerdrums bezogen habe, würde ich sagen dass es deutlich komplizierter ist als es zunächst aussieht, was natürlich vorallem an den Ecken und Kanten liegt. Es gibt einige YT Videos über die Verarbeitung von Klebefolien auf Möbeln die einen Eindruck vermitteln- wenn ich die vorher gesehen hätte, hätte ich es gleich gelassen.

Edit: Hier ist mein Scheitern recht gut zu sehen, ich habe den Anspruch es schick zu haben relativ schnell aufgegeben.
Es war allerdings auch ein konzeptionelles Problem- den Controller unter das eigentliche Kit zu bauen um mich vor Multicore und Steckverbindungen zu drücken war zu kurzsichtig.

Bild
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3568
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: tolexbezug

Beitrag von Axel »

Die Idee mit dem Polsterer ist gar nicht schlecht- hatte im letzten Jahrtausend mal die Gelegenheit mit einem Polsterermeister in der Abteilung Requisite von einem großen Theaterbetrieb zu arbeiten. Das ist eine sehr elaborierte Kunst- und das sieht man am fertigen Objekt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten