motu 828 p4 oder athlon

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
fuckyouismyname
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2004 - 22:20

motu 828 p4 oder athlon

Beitrag von fuckyouismyname »

hallo leute

Ich habe folgende Frage.
Ein Kumpel von mir hat sich eine motu 828 Soundkarte gekauft und mich gefragt ob ich ihm den Rechner zusammenbauen kann.
Nachdem ich ihm zugesagt habe musste ich dann feststellen, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass die Motu 828 nur mit Pentium-Rechnern einwandfrei läuft. Zuvor habe ich allerdings gesagt ,dass ich ihm nen günstigen Rechner mit Asus-Board und Athlon-CPU zusammenbauen will.Meine Frage ist nun ob es stimmt ,dass die motu 828 nur mit Pentium läuft. Ich sag schonmal Danke im vorraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruss Micha
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Beitrag von Oku »

Hallo,
betreibe ein 828 mkII an zwei Athlon-Systemen (Asus A7N8X Deluxe, Proberaum XP1700+/Zuhause XP2400+). Zuhause läuft alles ohne Probleme, im Proberaum habe ich das Problem, daß sporadisch die Ausgabe mit einem fast authentischen Vinyl-Effekt verziert wird - ein hübsches Knistern. Es kommt und geht ohne ersichtlichen Grund, ist auch nur bei der Wiedergabe, die Aufnahme bleibt clean. Beide Systeme unterscheiden sich nur im Prozessor, im Speicherausbau (Proberaum 256MB, Zuhause 512MB) und in der Tatsache, daß im Proberaum noch ein U2W-SCSI-Controller drin ist. Habe bislang noch keine Lösung gefunden, vermute aber mal, daß es was mit dem onboard Firewire-Controller zu tun hat, da ich von ähnlichen Problemen mit der FW-Schnittstelle auch schon im Video-Bereich bei diesem Board gehört habe. Wollte schon längst mal einen anderen FW-Controller zum Test einbauen. Vielleicht liegt's auch an dem U2W-Controller, bin aber leider zu beschäftigt dem ganzen mal näher auf den Grund zu gehen. Grundsätzlich läuft die 828 aber auch an Athlon-basierten Systemen. Einzig bei der Wahl des FW-Controllers sollte man aufpassen (kein NEC-Chipsatz).
Viel Glück, Oliver
Stefan
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2004 - 9:53

FW ist wohl schuld..?!

Beitrag von Stefan »

Hallo!

Ich besitze ein Motu 828 MKII und habe es an einem P4 Laptop hängen. Hab keine Probleme und bin super zufrieden damit.
Selbst wenn es während der Aufnahme und Wiedergabe einfach ausgeschaltet wird, läuft das System weiterhin.
Nach dem Einschalten ist es sofort wieder betriebsbereit.
Okay soweit dazu...

Ich hab schon öfters gelesen, dass der Firewire Chipsatz ziemlich wichtig ist. Mein Dell Laptop hat den Texas Instruments Chipsatz und das ist gut so. :lol:
Daher achtet bei eurem Mainboard unbedingt auf den Firewire Chipsatz von TI! Ist für mich Auswahlkriterium Nr.1 für mein neues AMD Board.
Soweit ich weiß, hat das Abit NF7 S diesen TI Chipsatz drauf!

Grüsse
Stefan
Cubase SX | P4 mobile 2.2 GHz | 512MB RAM | 40 GB HD | Motu 828 MK II | Access Virus B | Korg M1 | Roland Juno 106 | Roland JP8080 | Roland JV1080 | Waldorf Micro Q | Waldorf Pulse | diverse Plugins
Benutzeravatar
marsmission
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 25 Jan 2004 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von marsmission »

zur Not kann man sich nachträglich auch eine andere Firewirekarte (PCI oder PCMCIA) einbauen, kosten ja heute nicht mehr viel.

Gruß
"And finally having the orchestra there, and when you do the down beat -- to hear that sound! There's no experience in the world like that."
(Quincy Jones, 26 Grammys)
Antworten