Seite 1 von 1

alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen Systemen

Verfasst: 14 Apr 2014 - 20:30
von GoaSkin
Hallo,

ich habe hier momentan einen Roland D-110 herumstehen, den ich gerne einmal editieren würde.

Brauchbare Editoren mit GUI gibt es nur für den Atari und Windows 3.1.

Windows 8.1 schließt es jedoch kathegorisch aus, ein 16-Bit Windows-Programm zu starten.

Mit einem Linux und dem WINE-Emulator bekommt man das Programm tatsächlich gestartet. Die MIDI-Interfaces meines aktuellen Rechners kann man dort in der Konfiguration zumindest auswählen, jedoch muss ich feststellen, dass trotzdem keine MIDI-Daten durch die Leitung wandern, also fällt diese Lösung auch flach.

Sounddiver scheidet zuletzt aus, weil ich keinen Dongle mehr habe und damit auch das Mac OS X Public Beta nicht mehr nutzen kann.

Kennt jemand eine andere Lösung, wie ich die Windows-Software nutzbar machen kann, ohne einen alten PC mit altem Windows und altem MIDI-Interface zu benötigen?

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 14 Apr 2014 - 21:02
von Helge Kautz
Wie schaut es mit VirtualBox aus? Kostet nix, ist sehr sehr gut, und vielleicht läuft damit auch ein altes Windows 3.11? Wäre zumindest einen Versuch wert. Gibt's für Mac, Windows, Linux.

H.

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 14 Apr 2014 - 21:36
von future_former
virtualbox ist klasse, wie helge schon sagte. als gastsystem würde ich allerdings ein XP einsetzen, welches ebenfalls noch gut mit 16-bit applikationen klarkommt.


future_former

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 14 Apr 2014 - 23:22
von MFPhouse
Ich hab hier auch die Virtualbox am laufen. Keine Probleme .

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 07 Mai 2014 - 14:32
von GoaSkin
Ein Gastsystem, das man in Virtual Box starten kann, muss man eben erst einmal haben. Ich wüsste nicht, wo ich ein uraltes Windows herbekommen könnte.

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 07 Mai 2014 - 17:52
von root_himself
Windows XP in der VM installieren und den Compatibility Mode für Windows 3.1 probieren: rechte Maustaste auf das Executable --> Compatibily --> Run this program in compatibility mode for: <whatever>

Re: alte 16-Bit Windows 3.1 Anwendungen auf aktuellen System

Verfasst: 07 Mai 2014 - 18:37
von Helge Kautz
GoaSkin hat geschrieben:Ein Gastsystem, das man in Virtual Box starten kann, muss man eben erst einmal haben. Ich wüsste nicht, wo ich ein uraltes Windows herbekommen könnte.
Hat mich jetzt gerade exakt EINE Anfrage bei Google gekostet, um eins zu finden...