Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
h.exe
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Mär 2004 - 13:52
Logic Version: 0
Wohnort: cologne / mars south

Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von h.exe »

Hi

Habe auf einem MacPro (2008) mit Bootcamp Windows XP (sp3 32bit) installiert und die aktuellen Motu Treiber. Die Motu Interfaces (hab 828 mk2 und mk3 und ultralite FW mk3 probiert) laufen daran nicht.
in Systemsteuerung - Sound können die Interfaces angewählt werden, es kommt aber gar kein Ton. In Audiosoftware (zb Motu CueMix) kommt die Fehlermeldung “this device is on a bus that cannot support this transfer rate”.

freumich über Tipps :-)))

unter osX am gleichen Rechner laufen die Interfaces perfekt. Und auch auf einem MacBook unter demselben winXP laufen sie bestens.

drum tippe ich auf ein Problem beim Treiber für die Firewire Schnittstelle. Falls hier jmd diese oder ähnliche Konfiguration am laufen hat würde mich interessieren mit welchem OHCI hostcontroller treiber :-))

danke :-)))
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nich

Beitrag von Mahonie81 »

Da benötigst du ein Firewire Update von Microsoft. Hatte das gleiche Problem. Lustig wirds nur, wenn du schon SP3 drauf hast, bei mir hat er nämlich gesagt, dass das Update nicht installiert werden könnte, weil bereits eine neuere Version existiert. Wenn man aber SP2 installiert hat und dann das Firewire Update lief alles. Wo du das Update genau findest kann ich dir nicht sagen, das ist eins von diesen erstklassig benannten Microsoft Updates, auf deren erstklassig strukturierten Webseite. Da muss man schon so einiges an Mausclicks leisten, bis die Daten endlich geladen werden.
Ich hab den Windows Betrieb ganz eingestellt, nachdem XP meinte ich solle meine PCI424 noch einmal ausbauen und zuerst die Treiber installieren hab ich über Vernunft und Idiotie nachgedacht und meinen Entschluss gefasst. Einen kurzen Rückfall hatte ich dann noch einmal als ich Win7 installieren wollte und das von Anfang an fehlschlug. Seit dem bin ich Windows geheilt. :D
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von MikeSilence »

Jetzt hast Du den Rechner doch entweiht... Windows drauf... *schüttel* :hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
h.exe
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Mär 2004 - 13:52
Logic Version: 0
Wohnort: cologne / mars south

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von h.exe »

danke fürs Antworten :-)
wollte nur berichten, falls mal jmd beim Suchen wegen des selben Problems hier landen sollte. Hab wirklich alles mögliche probiert, geradezu unangenehm viele Bekanntschaften mit der ms-hotfixes Datenbank gesammelt Treiberkram pipapo... geholfen hat letztlich nix. Weil das Projekt fertig werden musste hab ich am Ende eine PCI Motu installiert, damit läufts.

@ Herrn Silence, ja ich tus nie wieder ;-)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von Bruudinho »

Ich hatte diese Probleme auch schon mal. Es könnte sein, dass es noch eine Möglichkeit gibt einen Registrierungsschlüssel so zu ändern, dass die Transferrate groß genug ist. Da liegt nämlich das Problem. Es gibt genau einen Schlüssel, der zu ändern ist. Eine Anleitung dazu lässt sich ergoogeln.

Ansonsten ist meine Empfehlung, gleich auf Windows 7 umzusteigen. Mein Bootcamp XP lief zwar, aber audiomäßig war's schlecht. Seit Windows 7 64 Bit läuft alles bestens!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von Midolf »

Das liegt an der Service Pack Treiber Signierung unter Win XP SP3. Bei mir gehts mit MotU FW-Hardware ganz gut, aber nur unter Service Pack 2!

Hatten wir auch schon mal hier:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... xp#p386406

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
midiac
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 02 Jan 2006 - 15:28
Logic Version: 0
Wohnort: bei Berlin

Re: Mac Pro: Firewire Motu unter WinXP läuft nicht

Beitrag von midiac »

Hallo,

gibt es da nicht dieses Chipsatzproblem? Bootcamp und Mac mit Texas Instruments FW-Chipsatz = O.K.
Bootcamp und Mac mit Agere FW-Chipsatz = Probleme.
Oder galt das nur für die iMacs?

Gruss

Stefan
MacBook Air M2 15" | 16 GB Ram | OSX 13.6 | Logic Pro X 10.7.9 | Focusrite Scarlett 18i20 | Helix Rack | u.v.m. ...
Antworten