Mysteriöuses Netzteil-Prob

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Weiß nich so recht obs die richtige Kategorie ist, aber was passenderes fand ich nich :D

Ich hab da seit einiger Zeit ein komisches Problem...

Vor kurzem zu gunsten der Akustik umgeräumt, und somit mussten auch all die Stromkabels anders gelegt werden.

Vorher hing nahezu alles(PC,TFT,Monis,Synths,Modem, etc) an 2 6er Steckdosenleisten, die an 3 nebenbeiander liegenden Steckdosen angebracht waren, siehe Skizze:

http://www.cfa-sound.com/storage/strom01.jpg

So nach den Umräumen, zwecks Akustik sieht es wie folgt aus:
http://www.cfa-sound.com/storage/strom02.jpg

Nun ist es im Prinzip nicht mehr alles an einen Strang, also PC,TFT,Monis etc an einer extra Steckdose, woran ein 6er Verteiler hängt, und die sekundären Sachen(Modem,Drucker etc) an einer der vorher benutzen...

Und seitdem tritt folgendes Problem auf, bei nahezu jeden Anschalten des Rechners kommt oft nur eine Art klickern/flackern(oberer Gehäuse-Lüfter hat LED). Also wieder 5Sek Ein7AUs Schalter drücken, Netzteil-Schalter aus 5 Sek für die Reset-Funktion, und neu probieren... bis es mal klappt.

Wenn er dann mal problemlos startet oder endlich startet, läuft er ohne Probleme, stabil keine Störung nix, egal wieviel via USB und FireWire dranhängt. Demzufolge denke ich mal nicht das es am netzteil direkt liegt8Sharkoon Silentstorm 120)...

Hat jemand da Rat oder eine Idee woran es genau liegen könnt? Also ich denk mir mal an der Stromverteilung + Stromschwankungen dadurch irgendwie so... :roll:
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von lurm »

Hast Du einmal versucht, den Rechner, allenfalls mit einem Verlängerungskabel, wieder an seine urspüngliche Steckdose anzuschiessen ? Dies eigentlich nur um herauszufinden, ob es etwas mit der Steckdose zu tun hat oder nicht.
Wenn Du den Rechner alleine an seiner Steckdose hast, passiert dann das Selbe ? Falls ja, kann ein Einfluss durch die anderen Geräte, die an der gleiche Leiste hängen, ausgeschlossen werden.
Könnte sich allenfalls beim Umzu irgendwelcher Staub oder andere Verunreinigungen ins Netzteil oder die Steckerleiste eingeschlichen haben ?

Ehrlich gesagt, tappe ich auch ziemlich im Dunkeln :?

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Petrosil »

Cyforce hat geschrieben:Hat jemand da Rat oder eine Idee woran es genau liegen könnt? Also ich denk mir mal an der Stromverteilung
Hast Du so eine PC-Steckerleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz am Start? Wenn ja, klemm das Ding ab und wirf es in die Tonne :wink: Im Ernst: Ich habe bereits mehrfach den Fall gehabt dass bei Bekannten und Kollegen die Rechner nicht mehr gestartet sind genau mit dem Phänomen was Du beschreibst. Einmal klick-klack, die Power LED flackert ein bisschen, und vorbei. Einer hat sogar für teuer Geld seinen Mac beim Fachhändler durchchecken lassen (der Rechner war vollkommen in Ordnung). Und immer waren es diese Steckerleisten.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Stephan S »

:D :D Das ist gut!
Wirklich gut zu wissen...
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Petrosil hat geschrieben:
Cyforce hat geschrieben:Hat jemand da Rat oder eine Idee woran es genau liegen könnt? Also ich denk mir mal an der Stromverteilung
Hast Du so eine PC-Steckerleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz am Start? Wenn ja, klemm das Ding ab und wirf es in die Tonne :wink: Im Ernst: Ich habe bereits mehrfach den Fall gehabt dass bei Bekannten und Kollegen die Rechner nicht mehr gestartet sind genau mit dem Phänomen was Du beschreibst. Einmal klick-klack, die Power LED flackert ein bisschen, und vorbei. Einer hat sogar für teuer Geld seinen Mac beim Fachhändler durchchecken lassen (der Rechner war vollkommen in Ordnung). Und immer waren es diese Steckerleisten.

Grüße, Manfred
Exakt so einer Leiste hab ich für den Strang für PC, Monitore etc... :lol:

In einen anderen Forum kam nur der Tipp das es an den Elkos vom Netzteil/Motherboard liegen kann, und man da bei abgeklempten Strom den Rechner mal einschalten soll, zum entladen, was auch klappte, also danach sprang er sofort an ohne Zucken, aber heut morgen, wieder das alte Problem...

Aber das mit der Leiste, mhm könnt natürlich auch sein, werd ich nachher gleich mal ausprobieren, da kauft man sich extra ne teure Leiste im MediaMarkt weil man sein Rechner etc sicher haben will, und denn is der nachher der Übeltäter! :mrgreen:

Hatte mir schon sorgen gemacht.. neues Motherboard + gutes Netzteil is ja auch wieder locker 200 Euro.
Also mal hoffen das es wirklich an der Leiste liegt.
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Also trotz anderer Steckdosen-Leiste, und auch noch neu genutzte Steckdosern geht das Problem nicht weg... :roll:
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Sooo jetzt wirds immer schlimmer! Nun ist wirklich guter Rat gefragt.

Also mittlerweile startet der Rechner nur normal wenn er halt vorher vom Stromnetz getrennt wird, entladen(Ein/Aus-Betätigen).

Aber jetzt, wie grad eben hängt er sich beim herunterfahren so fest, wie bei hochfahren, halt flackern aber zusätzlich mit ein komischen Piepen/Quietschen(kein Windows oder DOS-Alarm-Ton!).

Wodurch kommt das denn nun wieder?

Und da es nun auch so komisch beim herunterfahren ist, kann man da nun genauer sagen ob es nun Netzteil,Mainboard oder was anderes ist?
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von ringi1970 »

Also ich würd jetzt einfach mal ein neues Netzteil versuchen.
Hast nicht ein Kollege bei dem du seines mal ausbauen kannst zum testen?
Für mich hört sich das nach nem Netzteilschaden an. "mal geht mal nicht"
wenns geht ist es vielleicht warm und dann tut es. Oder es ist noch kalt und geht nicht mehr wenns warm ist...

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von sync »

Hast du schon die Ursache eruieren können?
Nun, wenn nicht, vielleicht hilft dir das:
die PC Batterie vom Motherboard (?) über Nacht herausnehmen und am nächsten Tag wieder einsetzen.
Damit hatte ich zu meinen PC Zeiten immer Erfolge feiern können.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Das Netzteil war nich mehr ganz so wie es sein sollt, und hat auch etwas das Motherboard daudrch gefoltert, waren also beide....

Also hab ich mich für ein neuen Rechner entschieden statt da noch 200 für Teileaustausch zu investieren, aber das tolle... der neue Rechner kam heut, nach 2 Stunden war die HDD defekt, bevor WinXP drauf war. Geht also gut weiter :mrgreen:
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Tim »

Na da kommt Freude auf.

Sorry.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Cyforce
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2008 - 23:20
Logic Version: 10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöuses Netzteil-Prob

Beitrag von Cyforce »

Ja riesen Freude... Erst stinkt man ab weil man denn nicht wirklich effektiv arbeiten kann, denn komtm dr neue PC, was ja auch wieder paar Tage arbeit sind den komplett fertig zu machen etc, und denn zickt der wieder rum, und das wo man grad an 3 soundsets, 1 sample-dvd und ein wichtigen Remix dass der schon fertig sein sollt :?

Aber laut Support leigt es vielleicht nur an WinXp, hab da diese goldene/Hologramm-geprägte WinXP-CD. Aber das davon die HDD anfängt zu klackern? mhmmmm

so am Rande, aber laut Support stört es nich wenn Wärmeleitpaste in den CPU-Kühler Lamellen klebt... :lol: alles sehr sehr komisch...
Professionell Sounds, Samples & more | http://www.CFA-Sound.com | http://www.Resonance-Sound.com
Antworten