Frage zu Unitor 8 (NICHT USB!)

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
mark_spoon
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mai 2009 - 19:04

Frage zu Unitor 8 (NICHT USB!)

Beitrag von mark_spoon »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC angeschafft. Da dieser nicht mehr über die RS232-Schnittstelle verfügt, über die ich mein Unitor 8 mit meinem alten Rechner betrieben hab, kann ich es also derzeit nicht in mein Setup einbinden.

Wie kann ich es dennoch zum laufen bekommen? ich vermute mal, es wird nicht reichen, einfach einen entsprechenden Adapter auf USB zu kaufen und dann auf dem Rechner einfach den USB-Treiber zu installieren, oder?

Wenn hier jemand eine Möglichkeit weiß, wäre ich für jede Hile sehr dankbar!

Viele Grüße,
mark_spoon
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Unitor 8 (NICHT USB!)

Beitrag von ringi1970 »

So ein adapter wird doch dann als COM1 Schnittstelle im PC geführt!
Aber ich habe schon oft gehört, dass solche "extravaganten" Geräte an den USB Adpatern (auch parallele Dongels etc.) nicht funktionieren! Einfach mal einen holen und probieren, wenns nicht klappt wieder zurückbringen. Könnte ja sein, dass er diese pseudo COM1 Schnittstelle akzeptiert!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Unitor 8 (NICHT USB!)

Beitrag von future_former »

du brauchst eine erweiterungskarte mit seriellen (RS232) anschlüssen. die gibt es eigentlich überall im PC-handel sowohl als PCI- oder auch als PCIe-version für weit unter EUR 30.-.

von USB-adaptern würde ich die finger lassen, das taugt nicht.


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten