XP fährt nach ausschalten immer wieder hoch !!???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

XP fährt nach ausschalten immer wieder hoch !!???

Beitrag von mint »

Hallo Leute, ich habe das Problem dass mein Rechner, wenn ich ihn ausschalte zwar normal runterfährt aber dann gleich wieder startet (wie bei "Neustart" !). Es ist sehr ärgerlich, da er das auch macht wenn ich ihn am Ausschalter abschalte und ich somit immer schnell, nachdem der Rechner runtergefahren ist, hinten am Netzteil abschalte ;-(
Wäre für eine Problemlösung sehr dankbar !!

DER MINT


System: Win XP Prof., Asus Board A7V333, XP 2600+, 512 MB Ram, Matrox Dualhead, RME Digi 96/8
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Vielleicht hast dir einen Virus eingefangen, der sein Schabernack mit dir treibt.

Virensacnner laufen lassen, zur Not (Hardcore-Lösung) ein Image der Partitionen anlegen und das System neu installieren.... wenn's dan nicht tut ist es ein Hardware-Problem. Dann kannst du das Image auch wieder draufspielen.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Danke, aber es ist kein Virus drauf. Ich vermute ja fast, es ist eine Bioseinstellung, aber ich kenne mich im Bios nicht wirklich aus...:-(

DER MINT
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

mint hat geschrieben:Danke, aber es ist kein Virus drauf. Ich vermute ja fast, es ist eine Bioseinstellung, aber ich kenne mich im Bios nicht wirklich aus...:-(
das glaube ich eher nicht. Vermutlich hat irgend ein Setup eine Routine im Betriebssystem hinterlassen, die den Rechner dazu veranlasst, nach dem Herunterfahren wieder neu zu starten.

Ich meine, wenn du im Besitz von PowerQuest DriveImage bist (gibt es umsonst), würde ich wirklich mal eine Image ziehen und temporär XP neu draufklatschen.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Hmm, komisch ist aber, dass ich mit Wechselplatte fahre (Internet und Musikplatte getrennt), auf beiden Platten habe ich XP drauf und auch auf beiden Platten das Problem...und dabei habe ich erst vor kurzen die Musikplatte komplett neu aufgesetzt und dennoch :evil:
Mir hatte ein Bekannter die Internetplatte neu eingerichtet und ich meine er hat was im Bios gefummelt (oder auch net, Hmm) aber seither macht die Mühle das .... und das Nervt, kann ich Dir sagen.
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

hast du evtl router dran?

denn es gibt die option wake up on lan.... evtl sendet dein router was und der pc geht an
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Tut mir leid. Kann dir nicht weiterhelfen. :oops:

Aber an BIOS liegt das sicherlich nicht. Mir ist auch so eine Einstellung nicht bekannt, bei der man das Neustarten einstellen kann.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Danke trotzdem.

Gibt es denn im XP irgendwelche Optionen die für den Neustart verantwortlich sein können ?

...Router, im übrigen, kenne ich nicht ! Hab ich nicht.
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jo

Beitrag von Firecat »

IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Danke firecat, aber das hat mich leider nicht weiter gebracht. Das Problem ist das gleiche. Es kann meiner Meinung nach auch nicht am Windows XP liegen, da ich auf meiner Musicplattform erst kürzlich alles neu installiert habe und das Problem weiterhin das gleiche ist. Jetzt habe ich mal im Bios das Powermanagement deaktiviert, aber es ändert sich nichts. Auch in den anderen Foren sind die ergebnisse eher lau.... :-(((
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
marv42dp
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08 Aug 2003 - 11:25

Beitrag von marv42dp »

mint hat geschrieben:Es kann meiner Meinung nach auch nicht am Windows XP liegen, da ich auf meiner Musicplattform erst kürzlich alles neu installiert habe und das Problem weiterhin das gleiche ist.
Doch, das kann es.
Ist das XP mit ACPI- oder StandardPC-HAL installiert?
Hast Du in den Energieoptionen in der Systemsteuerung ein Register namens "APM"?
Schau mal ins Handbuch des Mainboard, ob es da einen Jumper für Soft-Power-Off gibt.
BIOS-Update könnte auch helfen.

Powerquest DriveImage ist übrigens nicht umsonst.
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Hallo, wie stelle ich das fest ob ACPI- oder StandardPC-HAL ? Diese APM Register habe ich nicht. Im BIOS gibt es zawr die Funktion "Soft Power" aber bezieht die sich nicht auf den Ausschalter am Rechner ?
Ich verzweifel bald ... :-(
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
marv42dp
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08 Aug 2003 - 11:25

Beitrag von marv42dp »

mint hat geschrieben:Hallo, wie stelle ich das fest ob ACPI- oder StandardPC-HAL ? Diese APM Register habe ich nicht.
Dann ist es ACPI.
Zu überprüfen im Gerätemanager unter "Computer".
mint hat geschrieben: Im BIOS gibt es zawr die Funktion "Soft Power" aber bezieht die sich nicht auf den Ausschalter am Rechner ?
Nein, diese Funktion bezieht sich AFAIR aufs ACPI/APM und somit auch auf Windows.
Der Taster am Rechner signalisiert dem Mainboard, dass Du gerne einen Shutdown einleiten würdest. Das BIOS meldet dies dann via ACPI dem OS, welches dann wiederum nach erfolgreichem Herunterfahren dem BIOS vermeldet, dass es den Rechner nun abschalten kann. Das Mainboard meldet dies ans Netzeil - und Aus-die-Maus.
Und das ist nur die vereinfachte Darstellung ;-)
Benutzeravatar
mint
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 05 Jun 2003 - 14:57
Logic Version: 0
Wohnort: Fulda

Beitrag von mint »

Danke für die Erklärung marv42dp, aber leider löst das mein Problem nicht. Es kann eigentlich NUR am Bios liegen, da ich Windows nochmal neu installiert habe und das Problem weiterhin besteht... :-(
Gruss,

DER MINT

________________
P 4 2800, 1 Gig Ram, Win XP Prof, Logic 5.5.1, RME Digi 96/8, Matrox G 450
marv42dp
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08 Aug 2003 - 11:25

Beitrag von marv42dp »

mint hat geschrieben:Danke für die Erklärung marv42dp, aber leider löst das mein Problem nicht. Es kann eigentlich NUR am Bios liegen, da ich Windows nochmal neu installiert habe und das Problem weiterhin besteht... :-(
Wie sieht es denn aus mit der Soft Power Off-Funktion im BIOS?
Ändert sich was, wenn Du sie änderst?
BIOS-Update probiert?
Schaut mir nach nem Problem aus, dass nur durch Anwesenheit eines erfahrenen Admins lösbar ist ;-)

Testweise könntest Du die HAL mal auf Standard-PC ändern (im Gerätemananager Rechtsklick auf "ACPI-PC", Eigenschaften, Treiber aktualisieren, "kompatible Hardware anzeigen" deaktivieren.
Das kann allerdings zu einem nicht-bootfähigen System führen, also besser vorher ein Image anlegen.
Das System kann danach auch nach Neuinstallation diverser Treiber verlangen.
Genaue Anleitung (für Win2k, aber für XP quasi identisch) auf http://www.hilmi.de

Sauberer ist allerdings die Neuinstallation, bei der während der Meldung "F6 drücken um weitere Massenspeichercontrolller..." F5 gedrückt und kurz darauf die Standard-PC HAL ausgewählt wird.

Helfen kanns, muss aber nicht ;-)

Hoffe dieses Gesabbel hilft ;-)
Antworten