Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro & weitere Frag

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro & weitere Frag

Beitrag von Midolf »

Hallo zusammen,

habe heute ein paar Fragen an alle Nutzer beider Welten:

1a) Kann Windows XP alle 8 Prozessorkerne des Mac Pro ansprechen (via Bootcamp)?
1b) Welches XP kann dass?

2) Welche Virtualisierungslösung ist für musikalische Zwecke am besten geeignet?

3) Wer hat ein Dual-Boot System und nutzt es wirklich? Ich denke da an Wavelab oder ähnliches - Wo sind die Stolperstellen?

4) Wie handelt ihr den Datenaustausch aus beiden Welten?

Für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Midolf
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro & weitere Frag

Beitrag von ringi1970 »

Hi,
bin zwar ein "reiner" Windows Mensch aber schau doch mal auf der Seite hier:
http://www.eduard-reichert.com/
Das scheint wohl in allen Fragen von Dir zu funktionieren.
Kannst den ja mal anmailen oder so...
Während ich aber bezweifle dass die Aussage so stimmt, dass XP die 8 Kerne unterstützt!!!
Die werden vielleicht angezeigt, aber wirklich genutzt? Kann eigentlich nicht sein.
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro & weitere Frag

Beitrag von Midolf »

nach dem das hier ja ein Fundus sein soll:

Habe folgende Antworten hierzu:

1a) Ja
1b) XP Pro

Alles andere kommt dann in der nächsten Zeit...

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro & weitere Frag

Beitrag von cruelty »

ich nutze osx für logic und xp pro (unter bootcamp) für wavelab auf meinem mac pro. ich habe bislang meine presonus firestation project unter bootcamp n icht zum laufen bekommen. hab aber noch ein usb interface welches problemlos funktioniert. wavelab macht auch keinerlei zicken. support von presonus gibts für bootcamp nicht. ist zwar so nicht optimal (da für produktion und mastering unterschiedliche wandler zum einsatz kommen) aber ich kann mit arbeiten.
achso, ob die 8 kerne genutzt werden weiß ich nicht. ich hab es aber bislang auch unter bootcamp noch nicht geschafft, den mac irgendwie zum schwitzen zu bringen...


p.s.: ich hab letzte woche übrigens mal bei steinberg angefragt ob und wann denn mal ein osx kompatibles wavelab kommen wird. daraufhin wurde mir gesagt, dass da momentan dran gearbeitet wird und ende des jahres mit einem release zu rechen ist :D
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Windows für Zweitbetriebssystem auf'm Mac pro

Beitrag von Midolf »

Hier die Antworten zu meinen selbst gestellten Fragen (soll ja eine Art Know how Datenbak werden):

1a) Kann Windows XP alle 8 Prozessorkerne des Mac Pro ansprechen (via Bootcamp)?
Antwort: Nein, es sind vier
1b) Welches XP kann dass?
Antwort: Habe ein 32 Bit XP

2) Welche Virtualisierungslösung ist für musikalische Zwecke am besten geeignet?
Antwort: Keine. Alle unterstützen derzeit kein Firewire. Ich bin bei der (für Privatanwender) kostenlosen Virtual Box gelandet
3) Wer hat ein Dual-Boot System und nutzt es wirklich? Ich denke da an Wavelab oder ähnliches - Wo sind die Stolperstellen?
Antwort: Windows XP hat ab Service Pack 3 Probleme die Firewire Ports in voller Geschwindigkeit anzusprechen. Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch ziemlich dämlich. Es gibt zwar Patches, jedoch sind die die älter als Service pack 3 - aus diesem Grund können die Patches nicht installiert werden. - Saublöd. Jetzt habe ich Windows nochmals installiert (mit SP2). Jetzt funktioniert auch mein FW Interface. Jedoch mußten zwei Microsoft Patches (s.o.) geladen werden.

4) Wie handelt ihr den Datenaustausch aus beiden Welten?
Antwort: VBox. Sehr gut gelöst. Es gibt einen Austauschordner. Funktioniert prima.

Viele Grüße

Midolf[/quote]
Antworten