pc direktverbindung über i-net

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

hey, weiss jemand, ob und wenn dann wie man ein direktes netzwerk mit einem anderem PC im internet aufbauen kann? also mit meiner IP und seiner IP und einem freigegebenem ordner, um daten auszutauschen?

lg

kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von ringi1970 »

Mit VPN! Da müsst ihr aber schauen, ob der Router das
a) kann
b) wenn nein, daß er das Protkoll durchlässt und der Port für das Protokoll freigeschaltet ist
und es dann mit Windows eigenem VPN einrichten

und es geht auch nur wenn ihr nicht beide das gleiche Subnetz nutzt!

Brauchst du ne genauere Anleitung? Wie das zu bewerkstelligen ist?
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

hmmm, ja, wenn du ne anleitung parat hättest, wäre das super, müsste ansonsten viel googeln, denn damit kenn ich mich so net aus.

will grössere daten im gigabyte bereich versenden, aber für ftp müsst ich erstmal meinen serverplatz erweitern, und skype und konsorten sind viel zu langsam bei mir was den datentransfer anbelangt.

würde deswegen gerne mal was direktes probieren wollen.
wenn du ne anleitung hättest, wäre das super, wenn nicht, dann danke ich schonmal für den hinweis, da weiss ich wenigstens, wonach ich suchen muss

lg

kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von hugoderwolf »

VPN und dann SMB ist für den Zweck eigentlich quatsch. Richte auf einem Rechner einen FTP Server ein und mach von Router eine einfache Portweiterleitung. Ungefähr so:

1.) Auf einem Rechner FTP-Server einrichten. Unter Windows XP Pro beispielsweise kannst du den IIS-Server benutzen den man von der Windows-CD zusätzlich installieren kann. Gibt aber sicher auch eine Ladung Freeware.

2.) Gib dem Rechner eine feste IP-Adresse

3.) Richte in deinem DSL-Router eine Port-Weiterleitung ein. Wie das geht hängt vom Router ab, einfach mal in die Anleitung schauen. Dort leitest du Port 21 weiter auf die IP-Adresse, die du dem Rechner gegeben hast.

4.) Krieg die WAN-IP raus, die du im Internet hast. Das geht beispielsweise in der Statusanzeige bei der Routerkonfiguration, tracert oder entsprechenden Tools im Internet.

Diese WAN-IP teilst du deinem Tauschpartner mit, die gibt er in ein FTP-Programm seiner Wahl ein und los geht's. Bedenke aber, dass sich deine WAN-IP mit jeder Einwahl ändert.
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von ringi1970 »

Gut bei Gigabyte großen Dateien...hm?
FTP wäre da schon ne Lösung das ist richtig.
Nur hat man da halt den FTP (oder IIS) ständig als Dienst laufen, obwohl man den so gut wie nie braucht.
wie oft wollt ihr denn da Datenaustauschen?
Gigabyte große Dateien! Bedenkt dabei das der Download bei dem einen max. nur so schnell ist wie der Upload bei dem anderen. Das kann sich ganz schön hinziehen in dem Fall! :?
zur reinen Dateiübertragung könntet ihr aber dann auch UltraVNC oder Teamviewer oder was in der Art benutzen da spart ihr euch den ganzen anderen Installlation und Dienste Kram!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

es geht jetzt um eine 8 GB grosse datei...die will ich ihm schnellstens über nacht senden...kann ruhig 12 std dauern oder wie auh immer. am liebsten wäre mir was wo wir beide nen klienten installieren, und uns dann erkennen, also nicht erst gros mit fester ip usw, weil unsere router laufen alle mit dhcp, und wir haben viele rechner im netzwerk. das wird chaos. ich schau mir mal UltraVNC und Teamviewer an, vlt is dat ja was für mich
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von ringi1970 »

Schau dir das mal an:
http://www.teamviewer.de
Bietet auch Dateitransfer an
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

yap, den installier ich gerade...klingt super bis jezt
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

also, teamviewer ist ja wirklich easy...geht schnell und unkompliziert. haben testweise ne kleine datei übertragen, aber bei der 8 GB grossen datei hat er dann n paar minütchen vorbereitet, und dann hat es abgebroichen ohne was zu sagen....also auch ohne was übertragen zu haben. gibts da ne maximale dateigrösse? mein gegenüber hat vista und ntfs formation, sollte also kein problem sein ne datei grösser als 2 gig zu laden...

wir versuchens jetzt nochmal andersrum, also das ichs sende, und nicht er saugt...

kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von ringi1970 »

wenn nicht müsst ihr UltraVNC installieren, da müssen aber je nachdem Portfreigaben und Weiterleitungen am Router vorgenommen werden.
Oder ihr installiert UltraVNC´s SingleClick Variante, da müsste es ohne gehen.
Oder ihr splittet die Datei mit WinRAR in kleine "Happen" auf
(EDIT: wäre jetzt mein Favorit in dem Fall, wenns abbricht kann man genau an der Stelle wieder weitermachen)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von hugoderwolf »

ringi1970 hat geschrieben: Oder ihr splittet die Datei mit WinRAR in kleine "Happen" auf
Würde ich auch vorschlagen. 8GB am Stück zu übertragen ist vielleicht mit irgendeinem Tool auf der Welt möglich, aber wenn nach 7GB die Verbindung aus irgendeinem Grund zusammenbricht wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Wenn's nicht grad übern großen Teich muss wäre aber evtl. auch das Brennen von 2-3 DVDs nicht zu verachten.
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von ringi1970 »

hugoderwolf hat geschrieben:Wenn's nicht grad übern großen Teich muss wäre aber evtl. auch das Brennen von 2-3 DVDs nicht zu verachten.
...je nach Verbindung sogar schneller! (innerhalb Deutschland auf jedenfall mal)
Wenn ich überlege bei ner 6000erDSL hat man einen Upstream von max 500 - 600 kbit!
und damit 8GB zu übertragen, ohne dass vorher der Provider deine IP ändert wegen 24 Std. Zwangstrennung???
Wirklich nicht Empfehlenswert
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
kalony
Haudegen
Beiträge: 523
Registriert: 14 Jun 2003 - 13:13
Logic Version: 0
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von kalony »

die übertragung läuft mittlerweile....von mir zu ihm gehts...dauert noch ca. 10 std.

wenns abbricht wegens der 24 h, dann müssen wir mal zu ner anderen zeit starten :)

problem ist, das es ein videofile ist. um das zu zertrennen, muss ich es zerschneiden und neu-rendern...heisst verluste :)

man könnte höchstens noch n packprogramm suchen, das zerteilt....und dann brennen und verschicken...dauert auch 2 tage insgesamt...

na ja, so eine option mit dem direktverbinden mal auszuprobieren, wird mir immer mal wieder helfen....also lass ichs gerne auf den versuch ankommen...

ich halt mal auf dem laufendem, obs morgen durch ist :)

lg kalony
http://www.hip-gun-studio.de dual g5 2 ghz, Focusrite Isa828, Audient ASP 880, Fireface 802, Pro Tools 9, U87, KM 184, AT 440, CMV 563 usw....
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von hugoderwolf »

kalony hat geschrieben: man könnte höchstens noch n packprogramm suchen, das zerteilt....und dann brennen und verschicken...dauert auch 2 tage insgesamt...
Das Packprogramm brauchst du nicht suchen, das wurde oben bereits genannt. ;)

Ansonsten kannst du halt auch kleinere Stücke versenden, das würde im Fall einer Zwangstrennung die Sache jedenfalls deutlich weniger ärgerlich gestalten...
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: pc direktverbindung über i-net

Beitrag von Helge Kautz »

kalony hat geschrieben:es geht jetzt um eine 8 GB grosse datei...die will ich ihm schnellstens über nacht senden...kann ruhig 12 std dauern
Was sind denn die zur Verfügung stehenden Bandbreiten (Upstream & Downstream)? Ich habe so meine Zweifel, dass dieser Zeitrahmen auch nur ANNÄHERND hinkommen wird. Das wird eher diverse Tage dauern UND mehrfach zwischendurch aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden.

Ich gehe fast jede Wette ein, dass die Datenrate der Briefpost in diesem Fall wesentlich höher ist. Sprich: DVD brennen => Umschlag => Briefkasten.

EDIT: Hmmm, Beitragsfolge vor dem Antworten lesen soll manchmal helfen :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten