Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von MikeSilence »

Ja nu, wenn dann richtig... :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von ringi1970 »

Nach dem Motto:
Nicht kleckern sondern klotzen! :D
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Alex Pardini »

Hätte da noch eine letzte Frage. Zwei Möglichkeiten kommen nun in Frage:

1. Kein RAID. Zwei unabhängige Festplatten. Eine für das OS/Sequenzer/Plugs die andere für Samples/allg. Files/Songdaten des Sequenzers.

2. RAID 0 mit zwei Partitionen in gewünschter Grösse.

Welches System ist schneller ist schneller bzw. geeigneter als Musik-Workstation?


Danke
InvisibleMan
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von ringi1970 »

Wie schon erwähnt ist RAID0 Sauschnell, da die Daten "verteilt" auf beide Platten geschrieben werden. NUR: Wenn eine Ausfällt sind alle Daten weg. Da kann Dir nicht mal mehr Ontrack in den Labors helfen!
Deshalb rate ich einfach davon ab.
Entscheidung liegt aber bei Dir. Die heutigen Platten sind alle schnell genug für ne ordentilche DAW
Ich bezweifle schwer, daß irgendjemand hier im Forum aus Performance Gründen ein RAID0 in seiner Kiste hat!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Alex Pardini »

Danke für die Antwort Ringi. Da ich regelmässig Backups mache (Acronis, funzt seit Jahren ohne Probleme) tendiere ich doch zu RAID 0.
Ich verstehe aber scheinbar das Prinzip nicht ganz. Bei RAID 0 mit zwei 500GB Platten und zwei Partitionen (z.B.: C: 300GB, D:700GB), wäre ja nie "garantiert" das meine Files wirklich auf Festplatte Nr. 2 liegen, wenn ich sie auf D: abspeichere, richtig?
Wenn also dann alle .wav's eines Songs per Zufall auf der ersten Platte abgelegt wurden und natürlich das OS und die Plugs/Sequenzer auch, müsste die Festplatte dann "doppelt" arbeiten. Wie kann das schneller sein als zwei getrennte Festplatten?

Hmmm....*grübel

Gruss
InvisibleMan
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Jerry »

nicht die kompletten Dateien werden jeweils auf eine Platte geschrieben, sondern Datenpakete: ist ein Schreibkopf gerade beschäftigt wird Der der anderen Platte angesprochen, unabhängig davon ob die Datei komplett ist. gerade das macht den Raid 0 Verbund so schnell. Du kannst Deine Spuren auch "normal" auf 2 Platten verteilen, wenn mal Not am Mann ist. Ich hatte schon mehrmals Probleme wenn ich mehr als 40 - 50 Spuren hatte, bzw. wenn ich viele Stimmen im Cyclemodus aufgenommen hatte. Die Schnelligkeit reicht völlig aus, da hat ringi vollkommen Recht :wink:

btW.
Wenn der Song läuft wird eh nix vom Betriebsystem geladen, das sollte schon lange laufen.
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Alex Pardini »

nicht die kompletten Dateien werden jeweils auf eine Platte geschrieben, sondern Datenpakete: ist ein Schreibkopf gerade beschäftigt wird Der der anderen Platte angesprochen, unabhängig davon ob die Datei komplett ist. gerade das macht den Raid 0 Verbund so schnell.
Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Du kannst Deine Spuren auch "normal" auf 2 Platten verteilen, wenn mal Not am Mann ist.
Wie meinst du das? Mit RAID 0?
Ich hatte schon mehrmals Probleme wenn ich mehr als 40 - 50 Spuren hatte, bzw. wenn ich viele Stimmen im Cyclemodus aufgenommen hatte. Die Schnelligkeit reicht völlig aus, da hat ringi vollkommen Recht
Auch hier...wie meinst du das? Mit RAID0 oder "normal"?

Liebe Grüsse
InvisibleMan
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Jerry »

InvisibleMan hat geschrieben:
nicht die kompletten Dateien werden jeweils auf eine Platte geschrieben, sondern Datenpakete: ist ein Schreibkopf gerade beschäftigt wird Der der anderen Platte angesprochen, unabhängig davon ob die Datei komplett ist. gerade das macht den Raid 0 Verbund so schnell.
Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Du kannst Deine Spuren auch "normal" auf 2 Platten verteilen, wenn mal Not am Mann ist.
Wie meinst du das? Mit RAID 0?
Ich hatte schon mehrmals Probleme wenn ich mehr als 40 - 50 Spuren hatte, bzw. wenn ich viele Stimmen im Cyclemodus aufgenommen hatte. Die Schnelligkeit reicht völlig aus, da hat ringi vollkommen Recht
Auch hier...wie meinst du das? Mit RAID0 oder "normal"?

Liebe Grüsse
InvisibleMan
nein, beide male meine Ich einfach 2 Platten anschliessen, die 1. mit 2 Partitionen: für Betriebsystem, die andere für Daten und die 2. Platte nur für Daten, dort kannst Du in der Regel Deine Spuren aufzeichnen. Wenn es sehr viel Spuren werden, oder Du auch viele Samples verwendest, kannst Du die zur Entlastung auf der 1. Platte, Datenpartition lagern.
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von ringi1970 »

Jetzt mal nur zu meiner Neugierde? Wer hat Dir denn diesen "Floh" mit dem RAID0 ins Ohr gesetzt?
Weil du siehst ja, jeder hier in diesem Thread rät dir ab davon!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von Alex Pardini »

Ein Verkäufer*g

Aber die Logik sagte mir was anderes und da wurde ich unsicher, deswegen das Nachfragen meinerseits. Ich denke ich mache es jetzt wie Jerry weiter oben sagte.

Danke euch für die Hilfestellung! :)

Cheerio
InvisibleMan
Benutzeravatar
audioschwein
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 02 Mai 2005 - 22:45
Logic Version: 10
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von audioschwein »

falls du wert auf schnelligkeit legst, kauf dir ne zuverlässige SSD (die Intel zb)! wat schnelleres gibts glaub ich nicht. denke die ist dann auch schneller als RAID0.
und zusätzlich ne "normale" festplatte als massenspeicher.
falls du dir eine SSD kaufen möchtest, lege dir aber besser Windows 7 zu. das versteht sich von natur aus mit SSDs :wink:
Macbook Pro 16", Hackintosh mit Mojave & Catalina, RME Babyface Pro, Apollo FW, UAD2 Quad, NI Kplt, Arturia V Coll...
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Ra

Beitrag von sineVibez »

ringi1970 hat geschrieben:Die heutigen Platten sind alle schnell genug für ne ordentilche DAW
Ich bezweifle schwer, daß irgendjemand hier im Forum aus Performance Gründen ein RAID0 in seiner Kiste hat!
Für mich nicht schnell genug, weswegen ich nur auf SSD, VelociRaptor und RAID-0 setze.
Habe ich Deine Zweifel ausgeräumt :lol: ... und nen netten Gruß von der anderen Seeseite gibts dazu ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Ra

Beitrag von ringi1970 »

MorningSound hat geschrieben:
ringi1970 hat geschrieben:Die heutigen Platten sind alle schnell genug für ne ordentilche DAW
Ich bezweifle schwer, daß irgendjemand hier im Forum aus Performance Gründen ein RAID0 in seiner Kiste hat!
Für mich nicht schnell genug, weswegen ich nur auf SSD, VelociRaptor und RAID-0 setze.
Habe ich Deine Zweifel ausgeräumt :lol: ... und nen netten Gruß von der anderen Seeseite gibts dazu ;)
Wo wohnst denn? :)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Raid?

Beitrag von future_former »

also, um es mal auf den punkt zu bringen: es spricht - bis auf die relative datensicherheit - absolut nichts gegen ein RAID0.

ich hatte in meiner alten workstation jahrelang ein RAID-0 aus 2 x 250 GB platten am laufen und das fluppte richtig gut.

bei meinem aktuellen system wäre das auch möglich gewesen, aber ich habe statt einem RAID dedizierte platten am start, weil mein controller mit der gewünschten konfiguration überfordert gewesen wäre (non-RAID und RAID hätte sich nicht mischen lassen).

wenn du also regelmässig backups von deinen nutzdaten ziehst und dein system soweit als image auf einer externen platte liegen hast, kannst du ohne schlechtes gewissen zu einem RAID-0 greifen. die zugriffszeiten und die datenübertragunsrate sind doppelt so schnell, was sich insbesondere bei vielen audiospuren bemerkbar macht.

lass' dir also hier von ein paar selbsternannten spezialisten nicht einreden, daß RAID-0 scheisse sei. wichtig ist, daß du regelmässig backups machst, aber das isses auch ohne RAID-0. die wahrscheinlichkeit, daß eine der beiden platten des RAID-verbundes abraucht ist relativ gering. und selbst wenn, mit einem backup des systems und deiner daten ist die maschine wieder schnell am start.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Neuer PC / Raid 0 oder Raid 1 oder gar kein Ra

Beitrag von sineVibez »

yepp, nen RAID-0 hat so seine spannenden Seiten ;)

Für das System setze ich zb. lieber auf eine einzelne kleine schnelle Disk (VelociRaptor bzw. SSD).
Alleine schon wegen der Zugriffszeit, die sich bei RAID-0 bei "normalen" HDs durchaus addieren können.
Mit dazu ist ein Backup bzw. Wiederherstellen des System wesentlich schneller und einfacher zu handeln.

Für Daten nutze ich z.Zt. 2x 1TB als RAID-0, das macht richtig Laune, gerade wenn man große Daten handelt.
Als Backup dient dann eine einzelne 2TB-HD.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten