Notebook Kaufempfehlung

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Finn
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22 Mai 2005 - 10:09

Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Finn »

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook mit folgenden Eckdaten, wichtig für mich ist vor allem ein möglichst leises Lüftergeräusch und eine matte TFT Oberfläche
- Dual CPU mit mehr als 1,8 ghz, 800mhz FSB
- 2 GB Ram
- Grafikkarte mit eigenem RAM
- 15,4 " oder 17"
- 250GB HD
- PCMCIA Slot
- Firewire

Der max. Preis sollte 950,- EUR nicht überschreiten.

Web-Cam und sonstiges sind nicht von Bedeutung. Mir geht es darum, ein solides und leises Notebook für Audiozwecke zu kaufen.

Wer hat evtl. ein Gerät mit ähnlichen oder gleichen Daten und kann dies empfehlen ?

Schon mal Danke für eure Infos !

Grüße, Finn
"Vor die Übersteuerung setzte der Herr den Limiter", Buch Motu, psalm 16, Vers 44,1"
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von focusonsound »

Schau doch mal bei Dell, da kannst du eigentlich nix falsch machen...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Finn
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22 Mai 2005 - 10:09

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Finn »

Ja, gegen die Technik/Qualität der Dell Notebooks wäre so nichts einzuwenden, aber die werden gerade im Bezug auf das Lüftergeräusch sehr oft kritisiert. Wenn man sich die User-Meinungen auf der Dell Seite ansieht, bemängelt jeder zweite das laute Geräusch der Lüfter.
"Vor die Übersteuerung setzte der Herr den Limiter", Buch Motu, psalm 16, Vers 44,1"
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Tim »

Also ich kann von Dell Laptops nur abraten.
Sehr schlechte Erfahrungen bei einigen Kunden gemacht.

Wirklich gut finde ich Sony oder Asus Laptops.

Fujitsu Siemens sind auch nicht schlecht und günstig, aber haben dafür auch nicht gerade leise Lüfter.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12667
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe seit etwa 18 Jahre gute Erfahrungen mit Toshiba gemacht, arbeite momentan mit einen Satellite core 2 duo 2.4 (leider mit Vista ausgerüstet).

Ich habe ca. 1990 ein T5200/100 gekauft:
Bild

- und es läuft immer noch :D


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad R51. Das macht nur Geräusche, wenn eine CD eingelegt ist und funktioniert prima.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit aktuellen Modellen aussieht. Und IBM ist ja jetzt Lenovo, keine Ahnung, wie sich das auswirkt.

Grüße
Bilo2008
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2008 - 14:32

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Bilo2008 »

Meine Empfehlung wäre,

hole Dir ein aktuelles Macbook, kannst auch WIN XP draufspielen.
Hier werden qualitativ beste Bauteile benutzt, Lüftergeräusche gibt es hier keine, auch bei
Hochbetrieb, bin mir nicht sicher aber glaube es wird passiv gekühlt. Wenn Du ein mattes
TFT Display suchst, empfehle ich Dir ein Macbook Pro.
Ich will wirklich keine Werbung für MAC machen, aber da kannst Du nichts falsch machen.

MFG

B.Tekogul
Finn
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22 Mai 2005 - 10:09

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Finn »

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe und Infos !

Ich hab mich für ein Windows Notebook entschieden und mir ein ACER gekauft. Es ist ein Dual 2,4Ghz Prozessor mit 800Mhz FSB. Der Chipsatz ist mir ehrlich gesagt egal, da, wenn man sich verschiedene Meinungen anhört jeder auf einen anderen schwört und es wohl oft auch auf die verwendete Peripherie und Software ankommt. Die restliche Ausstattung entspricht dem derzeitigen Standard, es hat wie schon anfangs erwähnt, zusätzlich zum Express-Card Slot auch einen PCMCIA Steckplatz und einen Firewire Anschluss. Ich kann also meine "alte" Hardware weiter benutzen und bis jetzt funktioniert alles reibungslos. Der LCD ist in matter Ausführung und lässt sich bei allen Lichtverhältnissen super ablesen - was will man mehr.

Ein Apple Notebook wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen, da 1. das günstigste Macbook Pro mit ca. 1800,- total überteuert ist und ich 2. schon ein Powerbook besessen habe. Nicht dass das Powerbook nichts getaugt hätte, aber technisch ist in diesen Geräten nicht mehr geboten als in jedem anderen Notebook auch (eher manchmal weniger) und ausserdem sind sie zu anfällig und zu filigran. Wenn ich nur an die Tastatur und das Touchpad denke ...

Das neu angeschaffte Notebook muss keine 64 Spuren vollgestopft mit allen nur erdenklichen Plugins bewältigen, sondern soll "nur" als 2-Spur-Maschine dienen. Ich denke, diesen Zweck erfüllt es mit Sicherheit.

Schöne Grüße
Finn
"Vor die Übersteuerung setzte der Herr den Limiter", Buch Motu, psalm 16, Vers 44,1"
Kriz82
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 05 Nov 2006 - 23:50

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Kriz82 »

Ich finde dieses Thema auch sehr interessant, zumal ich in letzter Zeit mal wieder Probleme mit meinem Macbook hatte, bei mir ist auch schon so einiges defekt gewesen...
Hinzu kommt, dass sich das System nun doch ab und an mal aufhängt, wenn es auch nur selten und in Situationen mit Netzwerkverbindungen usw. zeigt.
Mich interessieren jedenfalls Eure Erfahrungen, hat jemand direkten Vergleich bei Audioaufnahmen zwischen Macbook und nem WIndows-Laptop. Ich hab mir neulich nen Toshiba Satellite Pro mit Firewire, Esata und WinXP angesehen. War ein echt tolles Gerät...
Kriz82
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 05 Nov 2006 - 23:50

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Kriz82 »

Danke für deine ausführliche Antwort,ich weiß deine Beiträge sehr zu schätzen. Viele deine Erfahrungen kann ich teilen und vielleicht geh ich genau deinen Weg ebenfalls.
Mal schauen, was die Updates so bringen und wie lange mein Macbook diesmal hält. (Ist seine letzte Chance).
Nunja, das Einzige was mich jetzt noch interessiert ist der Vergleich zwischen Firewire und USB am Macbook. Ich hab bisher an meinem Macbook das Mindpritn TRIO Spdif und ein Helixboard 12 MKII getestet. Beides lief sehr stabil, jedoch bin ich noch auf der Suche nach etwas zweikanaligem für unterwegs. Das Heliboard is mehr was für den Proberaum und soll nich immer auf meinem Schreibtisch stehen.
Hast du schonmal USB-Interfaces am Macbook getestet?
Benutzeravatar
ready_two
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 29 Mai 2005 - 22:19
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von ready_two »

Hallo zusammen!
- Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Grafikkarten mit Hypermemory?
- Empfehlung: bei XP bleiben!

Hat jemand Erfahrungen mit der Hypermemory bei Win-Laptops? Hypermemory bzw. Turbocache ist eine Mischbenutzung von eingenem Grafikkartenspeicher und dem Shared Memory Speicher (wird also vom HAuptspeicher abgezapft). Der Hacken dabei ist, dass man diese Hypermemory NICHT manuell abschalten kann, um eine REINE Grafikkarte zu bekommen. Man weiß also nicht, wann der Rechner den Hauptspeicher anzapft und die Gesammtperformence in die Knie geht. Als Vertreter habe ich hier einen Samsung R60 Dhian/2x1.8GHz/3GB - Notebook (http://notebook.samsung.de/produkte/det ... 2e30ab6b9b)
mit einer ATI X2300 Grafikkarte ( http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 923.0.html ) Ist eine 512Mb-Hypermemory-Grafikkarte(128MB+384MB vom Hauptspeicher) ... So richtig testen kann ich die Performance in der gewohnten Umgebung nicht, aber Subjektiv ist der Samsung langsamer als mein DELL D600/1.6GHZ/1GB/"reine" 32MB Grafikkarte... Samsung schafft mit ASIO4ALL knaksfrei "alte" Ableton Projekte nur bei 512 Samples Latenz. Dabei ist Dell D600 schon 5 Jahre alt (war 2003 für 2354,- EUR zu haben). Werde den Samsung zurückschicken... für 599,-EUR kriegt man heutzutage wohl keinen Notebook, welcher halbwegs für Audio geeignet ist... ;) Mit Vista ist Samsung einfach nur LANGSAM...

Deswegen: möglichst bei XP bleiben. Samsung hat z.B. für R60 Dhian Modell alle XP-Treiber auf der Webseite bereitgestellt. Einige LG Laptops kann man auch noch mit Treibersupport mit XP betreiben. Ansonsten weitere Tipps zum Downgraden auf XP: http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vis ... 71905.html

Gruß, Ready
http://www.klangboot.de ~ Ambient - Electronica - Soundscapes ~
me + Logic9 @ 24" iMac(Anf.2009)+8Gb @10.8.x + ProTools11/Live9 @ 17" Dell M6700+32GB @Win10
Antworten