"Rundum-Sorglos" Audiokarte?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
ike`
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14 Jul 2003 - 21:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

"Rundum-Sorglos" Audiokarte?

Beitrag von ike` »

Hallo erstmal!

Bin Neu hier und bald stolzer Besitzer einer Logic5 BigBox. :)
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Musikproduktion am PC.
(Vielleicht auch irgendwann am MAC,
wenn ich im Lotto gewonnen habe. :D)
Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach "vernünftigen" Equipment.
D.h. ich möchte einfach nur Musik machen(wer will das nicht :roll: ) und mich nicht zu sehr mit technischen Problemen aufhalten. Da kann die Hardware auch mal etwas teurer sein, aber mein Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich auch nicht.
Kurz und gut, ich bin auf der Suche nach einer Audiokarte, die folgendes mitbringen sollte:

- Mic-eingang möglichst mit Vorverstärker
- Kopfhörerausgang wäre gut, aber nicht zwingend
- Anschlussmöglichkeit für meine Boxen (ist das Line-out?)
- mehrere Midi in/outs fürs Masterkeyboard, Synthies..
- Digital in/out (ich weiss zwar noch nicht wofür,
aber kann nicht schaden :D)
- evtl Anschlussmöglichkeit für E-Gitarre
- Kompatibilät zu PC und MAC

Also quasi Die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Zur Zeit hab ich noch eine Terratec DMX 6 Fire, die ich wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten gekauft habe.
Allerdings bin ich mit der nicht so ganz zufrieden aufgrund von hohen Latenzen, "Knacksern" und es gibt keine Treiber für MAC, bzw bisher nur beta.

Arbeiten möchte ich unter Logic 5, Audio & Midi

Ich fand die M-Audio Audiophile ganz interessant, aber die hat leider so wenig Anschlussmöglichkeiten.
Bei der RME Hammerfall finde ich die Breakoutbox unverschämt teuer.
Ansonsten habe ich viel von Motu,AMT,Unitor gehört, steig da aber nicht ganz durch.
Ausserdem finde ich die recht teuer..

Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen und keine Begriffe durcheinander gebracht, bin wie gesagt noch blutiger Anfänger. :oops:


Gruß, ike
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

also wenn ich dir eine audiokarte empfehlen sollte, dann würd ich dir ne motu-karte empfehlen - sind zwar recht teuer, aber man bekommt einiges für sein geld...

für den etwas kleineren geldbeutel wären ansonsten rme hammerfell oder vergleichbare produkte...


die amt oder unitor8 sind übrigens keine audio-interfaces, sondern midi-interfaces von emagic...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Luke
Doppel-As
Beiträge: 107
Registriert: 15 Mär 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: VW-TOWN

Beitrag von Luke »

RME HAmmerfalls ;-) Only the best
Benutzeravatar
ike`
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14 Jul 2003 - 21:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von ike` »

Mit der RME Hammerfall hatte ich auch schon geliebäugelt.
Bloss, wie gesagt, bräuchte ich ja zu der Karte noch zumindestens diese Breakoutbox, weil die Karte (fast) gar keine Anschlüsse hat.
Preislich würde ich doch auch schon auf ~1000? kommen (Digi 9652 HDSP 500? + Digiface 520?)
Da könnte ich mir ja gleich nen Motu kaufen oder? :)
Vielleicht wäre die Kombination Audiophile 2496 + Audiobuddy für meine Ansprüche eine gute Lösung?? (200? + 128?)


Wenn man später mehrere Midi-Geräte hat, kommt man denke ich nicht um ein Midi-interface herum oder?

Hilfe, bin verwirrt! Will endlich loslegen :!: :)
modular
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Jun 2003 - 12:54

Beitrag von modular »

Die Luna 2 gabs mal im Bundle mit Breakout-Box, und von Hoontech die DSP2000 mit 19Zoll-Rackmodul is auch nicht so teuer, nur kenn ich da die techn.Facts nicht genau. Wenn du mit der Terratec Knackser hast, läuft irgendwas im System nicht rund - beim Bekannten macht das Ding ne Superfigur mit ein paas ms Latenz.
Ich würde da eher zu Creamware-Produkten tendieren, die sind irgendwie flexibler (so ne Scope wär nicht übel, aber der Preis... :roll: )
Gruß, Modu
PC AthlonXP2000, Leadtek NForce2pro,512MB+ Soundstorm+SBLiveAPS; Intel P1 120Mhz + EWS64XL 32MB Ram+ MicrowavePC ; Reaktor-User since V.096b; Vocoderfetischist; Von Cubase auf Logic-Umsteiger; An1x-Technox-Matrix6-D110-Esi32-AtariST-Atari2600
multitap
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Okt 2002 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von multitap »

die midiman machen auch noch gute und etwas billigere karten. habe ein motu und bin sehr zufrieden was den klang betrifft, auf mac ist es sicher eine der besten lösungen, auf pc nicht unbedingt, 1 zwei treiber dann ist fertig, damit muss man dann leben, aber es geht :)
bei der midiman hast du auch gleich noch ein midi in/out, ist auch auf mac lauffähig und treibersupport ist ganz ok.

hier zBsp. was
http://midiman.com/products/m-audio/fw410.php

oder da:
http://midiman.com/products/m-audio/delt1010.php

ist natürlich schon klanglich nicht ganz so top wie rme oder motu oder digidesign. dafür musst du nicht im loto gewinnen.

mit dem neuen mac muss ich zwar sagen ist der preis fürs gebotenen auch nicht mehr so hoch. (G5)
Benutzeravatar
ike`
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14 Jul 2003 - 21:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von ike` »

@Modulator
Hat Creamware nicht mittlerweile Insolvenz angemeldet?
Alleine deswegen würde ich von Denen keine Karten mehr kaufen.

Langsam tendiere ich immer mehr zum MAC & Motu.
(Kein Wunder in diesem Forum :mrgreen: )
Ich habe bisher immer aufs Budget geschaut, qualitativ schlechtere HW gekauft und schon desöfteren auf die Schnauze gefallen..

Deswegen werde ich mich wohl jetzt für das Motu 828 MKII entscheiden.
Da ist alles dabei, was ich brauche und im Endeffekt auch nicht teurer als mehrere Einzelteile bzw Fehlkäufe.
Ausserdem habe ich alles in einem Gerät! :)

Danke für die Tips!


Gruß, ike
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Deswegen werde ich mich wohl jetzt für das Motu 828 MKII entscheiden.
Brav :lol: Ich hole meine heute in Koblenz ab.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Meine ist noch nicht gekommen....shice! :twisted:

@ robse.....schreibst du mir deine ersten Eindrücke...ich drücke dir die Daumen und wümsche dir, dass alles reibungslos klappt (ist ja heute nicht mehr selbstverständlich....siehe NI :wink: ).....bin gespannt! :D

Gruss
Paco
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Beitrag von Oku »

Habe gestern meine 828 Mkii bekommen *FREU* und muß sagen: it rocks! Hatte am Anfang etwas Bedenken, daß sie unter Windows irgendwelche Mucken macht - doch es lief und läuft - bis jetzt - alles problemlos (bis auf daß XP trotz bereits erfolgter Software-Installation noch einige Treiber nachinstallieren wollte). Mit einer Latenz von 512 Samples/Buffer gibt's keine Probleme, darunter sind Aussetzer / Zerrungen hörbar. Muß mich noch mal dran setzen und gucken, wo man das Ganze noch etwas tweaken kann.
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malakoff »

Immer diese fröhlichen Motu-Besitzer!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Hey, Motu-Importeur, wann krieg ich meine!!! :evil: :roll:
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Es ist in der Tat so, dass Motu den Europäer (und den Schweizern :oops: :wink: ) viel zu wenig Geräte geschickt haben..... alleine in der Schweiz bekam ich eine der ersten Motu828mk2.....alle anderen (weit über 100) müssen warten....wie du vielleicht weisst! Wir sind noch Beta-Tester (siehe mein Hardware-Problem) und du bekommst in den nächsten Wochen dein Gerät..... :twisted:

Ansonsten wirst du deinem Händler "Daumenschrauben" anlegen müssen....hähähä *dreckigesgrinsen* :twisted:

Lieber Gruss
Paco
Antworten