Welcher Musik-PC ?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Welcher Musik-PC ?

Beitrag von bobmusic »

Hallo,

für unsere Musikschule sollen 3-4- Rechner angeschafft werden auf denen dann mit Cubase uns Sibelius gearbeitet werden soll.
Von PCs habe ich als langjähriger Atari und Macuser leider gar keine Ahnung.

Was haltet ihr von folgendem Dell-Rechner (incl. Monitor)? Zu teuer? Kann man sich günstigere Musikrechner bei anderen Herstellern zusammenstellen?


http://www.m-universe.de/Dell_Inspiron_530_dt.pdf
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Bis auf nur 1 GB RAM sieht es auf Anhieb nicht so schlecht aus. Es wäre hilfreich einige Details über den Mainboard zu erfahren, aber da gibt Dell als Komplettanbieter evtl. nicht sehr viele Informationen frei ...

Inklusive Bildschirm denke ich dass es preislich in Ordnung ist, extra RAM zu kaufen ist auch nicht so teuer. Wenn du/ihr keine also grosse Erfahrungen mit PCs habt wäre es allerdings auch sinnvoll, einen Fachhändler in euere Nähe zu fragen - die sind i.d.R. sehr interessiert und bemuht wenn es darum geht, Schule mit EDV auszustatten. Optimal wäre jemand der auch Erfahrung mit Musik PCs hat.

Gruß

Mark
Zuletzt geändert von MarkDVC am 27 Jul 2007 - 8:20, insgesamt 3-mal geändert.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
ralibs
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 28 Jan 2007 - 15:58

Beitrag von ralibs »

schon wegen der recourcenbelegung von vista ist xp die bessere wahl
love & energy
ralibs
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

DEfinitiv XP SP2 und dann auch für Audio optimieren... Ansonsten wird das nix mit Spass beim Musikmachen haben ohne Probleme.

Gruss,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Vielen Dank für eure Tipps.

Windows Vista ist ja dann schon mal aus dem Rennen.

@Mark: über das Mainboard konnte ich leider nichts herausfinden. Worauf muss man denn achten dabei?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Als PC Bastler möchte ich immer selber bestimmen welche Komponenten ich im Rechner d'rin habe bei Mainboards schau ich nach Features wie Lufterlose Chipset Kuhler, ob Intel oder andere Chipsets vorhaden sind, wie die PCI/PCIe Slots ausgelegt sind, bzw. wie viele von Welche es gibt - wenigstens gibt es noch beide auf PC Mainboards ;-). Welche RAM Möglichkeiten vorhanden sind usw. Namen wie Asus, MSI, Gigabyte können auch etwas vertrauen erwecken, muessen aber nicht unbedingt sein. Aus Mac User Sicht sind das naturlich alle Optionen die vielleicht für Verwirrung sorgen, von daher mein Tipp, ein Fachmann zu fragen.

BTW, ich schliesse mich den Kommentaren im Bezug auf Win XP an. SP 1 habe ich noch auf einen Musik PC installiert, wobei ich damit nie ins Internet gehe, aber SP 2 ist defintiv in Ordnung und z. Z eine bessere Option als Vista.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
esky
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 30 Nov 2004 - 18:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Folgendes kann ich empfehlen...:
Gehe auf die Forumseite von PC-Welt und poste deine Kaufabsicht unter der Rubrik Kaufberatung Hardware. Dort wird dir von Fertigsystemen sicher abgeraten, du kannst dir aber helfen lassen einen Rechner zu konfigurieren. Habe das vor 6 Wochen als ahnungsloser Mac Umsteiger gemacht und bin jetzt auf einem PC der super läuft, unfaßbar schnell ist und gerade mal 1000€ billig war.

Cheers, Esky
iMac i7, OS10.10.5, Logic Pro 10.2/9.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

esky hat geschrieben:Habe das vor 6 Wochen als ahnungsloser Mac Umsteiger gemacht und bin jetzt auf einem PC der super läuft, unfaßbar schnell ist und gerade mal 1000€ billig war.

Cheers, Esky
Kannst du uns deine System beschreiben? Welche Mobo, CPU, Graka, Speicher usw?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
esky
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 30 Nov 2004 - 18:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Aaaalso...:
CPU: Intel Duo E6700, 2x2,66Mhz
Board: Asus P5B
Graka: Gigabyte 7300 128MB passiv
Speicher: Aenon PC 6400 800
HD's: Wéstern Digital 2x250Gb

Außerdem haben mir zwei Artikel im englischen Sound On Sound Magazin sehr geholfen, "How to build a Music PC" oder so ähnlich, die Artikel kann man kaufen. Hatte vorher einen G5 2x2,5er, der Neue ist so unglaublich viel leistungsfähiger...einfach toll. Bin jetzt komplett auf Ableton Live 6 und mit der Stabilität extrem zufrieden...
iMac i7, OS10.10.5, Logic Pro 10.2/9.1
Antworten