wav-treiber motu

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

wav-treiber motu

Beitrag von geminy »

wenn ich bei der motu die buffer auf 512 setze - was ja eigentlich gehen sollte in bezug auf latenz (und es ist auch eine erträgliche latenz) kann ich unter wavelab nur brizelsound hören - d.h. ich höre den song in wavelab (auch im win-mediaplayer) aber mit einem konstanten brizeln.
heute morgen habe ich die pci-karte der motu mal auf einen anderen steckplatz gepackt, erster platz ging gar nicht, dann der direkt unter der matrox funktionierte - im gegensatz was hier immer gesagt wird. meines erachtens ist sogar die cpu-last etwas runtergegangen...kann aber auch täuschung sein.

also - was bewirkt im pc, daß wave´s störgeräusche haben wenn ich die buffer auf 512 setze. bei 256 ist nix zu hören und alles einwandfrei....

ps: robse: die cpu-last ist weiterhin im leerlauf bei logic ca. 6-14 % !

gruß
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

die buffer-rate ist ein zwischenspeicher, der daten speichert bevor diese ausgelesen werden.

da dies während der aufnahme/wiedergabe geschieht, steigt der gleichzeitige zugriff auf festplatte und arbeitsspeicher/zwischenspeicher.

das resultat daraus ist eine latenz, die bei grösserem buffer grösser ist und umgekehrt.

da wie schon gesagt mehrere komponenten im computer arbeiten, kann es vorkommen, dass eine komponente eine andere stört - das wäre dann dein brizeln.

übrigens reicht eine buffer-rate von 256kbyte unter logic aus - vorausgesetzt man ist im besitz einer schnellen festplatte...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

bmc desgin hat geschrieben:übrigens reicht eine buffer-rate von 256kbyte unter logic aus - vorausgesetzt man ist im besitz einer schnellen festplatte...
Du verwechseltst da etwas.... Mit 256 meint der Geminy nicht den Buffer-Speicher.....sondern die Latenz....und die wird in Samples angegeben

1 Millisekunde = 44 Samples (bei 16bit / 44,1kHz)

also sind 512 Samples Buffer ca. 12ms latenz (Achtung: dazu mein Bericht über Absolute-Latenz-zeit konsultieren.....leider sind es mehr Millisekunden)

Du schreibst, dass 256 unter Logic ausreichend seinen....ja nur wenn dein Computer ausreichend schnell ist um 256 Samples Latenz zu berechnen, der braucht für diese Angelegenheit nämlich ziemlich fette CPU-Power.
512 ist eigendlich der Standartwert...

@ geminy...sorry ich kenne keine Antwort auf deine Frage..
:oops:

Lieber Gruss
Paco
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

mag ich ernsthaft zu bezweifel, da nach deiner rechnung dann ja eine latenz von minimum 11ms entstehen würde - nun gibts ja auch systeme die eine latenz von under 7ms aufweisen...

ausserdem würde eine zwischenspeicherung von 512 samples wesentlicher höhere cpu-auslastung aufweisen als 256...

somal der sample-buffer in kilobyte angegeben wird...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Kennst Du den Unterschied zwischen Process- und Disk-Buffer?

Was du beschreibst ist der DiskBuffer.

Es geht hier allerdings um den Process-Buffer.....und der wird in Samples angegeben!
Und je kleiner der Process-buffer ist, desdo höher die CPU-Belastung....welche aber im CPU-Monitor im Logic nicht angezeigt wird.....

11ms? Minimal? :lol: :lol: :lol: .....sorry, was sind dann 128Samples oder gar 64Samples....? :lol: :wink:

Den DiskBuffer kannst du in Logic nur in den Werten "Small, medium, large" einstellen.....

Also, was nun?

:wink:

Lieber Gruss
Paco
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

reden wir hier über latenz oder wie jetzt....

diskbuffer ist nur für festplatten-zugriffe und hat nicht mit der latenz irgendwelcher plugins zu tun...

schau mal in der einstellung deines asio-treibers nach - da steht doch wohl nicht samples oder so...

ich jedenfall benutze die motu 2408mk2 unter os9 mit asio und bei mir steht in der einstellung sample-buffer in kilobyte - eingestellt auf 256kbyte...

somal, wie schon gesagt eine berechnung von 512 samples mehr cpu beansprucht als 256 oder noch kleiner...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Casanovas347

Re: wav-treiber motu

Beitrag von Casanovas347 »

geminy hat geschrieben:wenn ich bei der motu die buffer auf 512 setze - was ja eigentlich gehen sollte in bezug auf latenz
JA! :twisted:
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

bmc desgin hat geschrieben:schau mal in der einstellung deines asio-treibers nach - da steht doch wohl nicht samples oder so...

.....somal, wie schon gesagt eine berechnung von 512 samples mehr cpu beansprucht als 256 oder noch kleiner...
Latenz wird immer in Samples oder in Millisekunden angegeben....es kann aber auch sein, dass da nichts steht!
In ca. einenhalb Wochen kommt mein Motu828mk2...dann schreibe ich einen hübschen Testbericht darüber exklusiv für logicuser.de.......
Mit Latenz und allem drum und dran

Soorrry Geminy, das hilft dir alles nichts! Aber du kannst mich sicher verstehen.....(sonst rufst Du mich wiedermal an....gell?) :wink:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

Yo jungs .... da wurde am problem vorbeidiskutiert - aber trotzdem interessant.

nochmal für blonde:

in der pci-konsoleneinstellung der soundkarte - hier motu2408mkII -
kann ich 3 bänke und ausgänge wählen, adat, spdif, gurken und pommes... :lol:
oben rechts in diesem menu kann ich auch BUFFER SIZE wählen ! klaro ?

dort ist 256 eingetragen - wenn ich nun auf 512 gehe wird die cpu-last logischerweise KLEINER ! - aber dann arbeiten alle wavebasierende programme mit einer störung im sound - nämlich mit brizeln.... zbs. wavelab, windows mediaplayer etc.

ich habe hier letztens mit urbannoise ein paar stunden gesessen um herauszufinden ob und wie änderungen im system welche auswirkung auf asio overload haben....
es ist halt müssig cpu-last zu sparen und wenn man irgendwas mit wav macht die consolen einstellung zu ändern und die motu neu zu initialisieren...
wir glauben übrigens, daß diese probleme eher an den motutreibern liegen und je nach system wirkung zeigen...
ich überlege zur zeit mir einen neuen pc zu kaufen und diesen dann genau auf dieses problem VORHER zu untersuchen bzw. so auszuwählen, daß diese probleme nicht mehr auftreten.

nochmal: das hat absolut nichts mit disk-buffer zu tun ! :!:
Antworten