Datenrettung

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Datenrettung

Beitrag von projectreality »

kurz und knapp:

160GB HD --> headcrash
kein Backup (jaja ich weis ja...)
hatte die Platte bei Kroll ontrack, und die hätten gerne 950€.
Die hätte ich aber auch gerne... :wink:
Nach deren Auswertung hätten Sie noch 30 der 120 GB an Daten retten
können. Wichtig wäre mir nur ein Logic Song mit ca 6MB.
is denen aber wurscht ob 6MB oder 30Gb kostet so oder so 950€ :?

weis jemand ne günstige Alternative???

wenn nicht, heißt das, die Keyboards für komplette 13 Songs aus
alten bounces rauszuhöhren und midimäßig neu zu schreiben... :cry:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Tut mir leid zu hören!

Yep, kaputte Platten retten ist teuer, da sind 950€ sogar eher günstig.

Ich weiss, der Tip kommt zu spät, aber für alle, die noch an der Kante leben:

Statt einer Festplatte immer gleich 2 kaufen und jede Woche spiegeln. So verliert man nix wichtiges bzw. nur die letzten paar Tage.

Bei Festplatten gibt es eine Regel: sie gehen kaputt. Alle. Irgendwann. Manche. Früher. Manche. Später. Wenn die Arbeit wichtig ist, doppelt hält besser.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

hab ich mittlerweile ja...2x 250GB Samsung
nur weiß ich nicht wie das mit dem Spiegeln einzurichten ist. z.Zt. schieb bzw. kopier ich immer alles manuell hin und her...
Tipps?

hatte mir in meinen Rechner ein neues Motherboard, prozzi usw. eingebaut, und dann die Platte platt gemacht, hatte ja alles auf der Externen in unserem Proberaum. 2 Tage später krieg ich nen Anruf von einem der anderen Band die da auch mit drin sind: "tschuldigung, ham die Platte runtergeschmissen, blöd, dass wir die Steckdose an der die hing auch noch eingeschaltet haben..." 8O

in Stichpunkten:
- Gutachter von der Versicherung sagt 50% bekomen Sie auf jeden Fall
- Typ kriegt es (rotz permanentem drängen von mir) nicht auf die Reihe die Schhadensmeldung an die Versicherung zu schicken!!!
(weiß ich, da ich bei der selben Versicherung bin und mein Fritze da intern immer nachgehakt hat...
- Kulanzantrag gestellt und 380€ bekommen. :hm_santa:


2 Sachen die ich daraus gelernt habe:

IMMER ein Backup auf DVDs machen!
Keinen Proberaum mehr mit anderen zu Teilen! (3x Versucht, nur Ärger!)
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

projectreality hat geschrieben:hab ich mittlerweile ja...2x 250GB Samsung
nur weiß ich nicht wie das mit dem Spiegeln einzurichten ist. z.Zt. schieb bzw. kopier ich immer alles manuell hin und her...
Tipps?
Dela Vu macht bei mir die "normalen" backups (Officekram, Mails etc. einmal täglich)

Meine Sample-Platte und Projektplatte nehme ich einmal alle 2 Wochen und zieh sie einfach komplett von der, mit der ich ständig arbeite auf die, die im Schrank ist und überschreibe alles.

Wenn ich mehr Platz brauche kaufe ich 2 neue Festplatten. Die hin- und herschieberei ist es nicht wert dann doch was zu verlieren.

Ich fahr damit seit Jahren ganz gut.

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

hol dir doch einfach für weniger als 1/10 des preises ein audio zu miditool. damit kannst du über die bounces vielleicht eher was retten...
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Beitrag von future_former »

projectreality hat geschrieben:hab ich mittlerweile ja...2x 250GB Samsung
nur weiß ich nicht wie das mit dem Spiegeln einzurichten ist. z.Zt. schieb bzw. kopier ich immer alles manuell hin und her...
Tipps?

...

IMMER ein Backup auf DVDs machen!
Keinen Proberaum mehr mit anderen zu Teilen! (3x Versucht, nur Ärger!)
erst mal: beileid wegen deinem daten-GAU. bei den preisen liegen die datenretter alle im gleichen segment, da nusst du wohl in den sauren apfel beissen und ein paar euro investieren. ich würde mir aber vorher zusichern lassen, dass es sich bei den rettbaren daten um deine wichtigen projektdateien handelt. ich kann an diesr stelle trotzdem nur wiederholen REGELMÄSSIG backups anzulegen.

zum thema:

plattenspiegelung (RAID-0) können manche motherboards controllerseitig, das müsste im handbuch deines boards drin stehen. damit umgehst du aber nur den ausfall einer einzigen platte während des betriebs. sinnvoller ist das regelmässige sichern der nutzdaten. deine manuelle kopiermethode ist gar nicht mal so schlecht, einfacher geht's mit tools wie "beyond compare" -> http://www.scootersoftware.com/

du bist übrigens besser bedient, wenn du dir wieder eine externe festplatte zulegst und darauf REGELMÄSSIG deine daten ablegst. so kann selbst bei z.b. einem überspannungsschaden am PC nichts passieren. das sichern auf DVD halte ich für sehr riskant, da DVD's die unangenehme eigenschaft haben mit zunehmendem alter schnell defekte aufzuweisen, was sie damit als backup-medium unbrauchbar macht.

grooves,


future_former :!:
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

Solarzelle hat geschrieben:hol dir doch einfach für weniger als 1/10 des preises ein audio zu miditool. damit kannst du über die bounces vielleicht eher was retten...
geil... sollte ich in Logic doch mal probieren... da bin ich vor lauter verkrampfen noch garnicht draufgekommen :roll:

future.former hat geschrieben:ich würde mir aber vorher zusichern lassen, dass es sich bei den rettbaren daten um deine wichtigen projektdateien handelt.
Liste hab ich ja bekommen... die ganzen Aufnahmen für die CD sind futsch... Lediglich ein halbwegs aktueller .lso

Danke für die Anteilnahme :!:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Datenrettung

Beitrag von Solarzelle »

projectreality hat geschrieben: wenn nicht, heißt das, die Keyboards für komplette 13 Songs aus
alten bounces rauszuhöhren und midimäßig neu zu schreiben... :cry:
naja, wenn man das liest, könnte man auf den gedanken kommen, du wüsstest nicht um meinen tip. :roll: mein beileid und viel glück trotzdem.
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

Beitrag von projectreality »

Solarzelle hat geschrieben:
projectreality hat geschrieben: wenn nicht, heißt das, die Keyboards für komplette 13 Songs aus
alten bounces rauszuhöhren und midimäßig neu zu schreiben... :cry:
naja, wenn man das liest, könnte man auf den gedanken kommen, du wüsstest nicht um meinen tip. :roll: mein beileid und viel glück trotzdem.
ähh... sorry, das war nicht so gemeint! :roll: --> sollte heißen "ich idiot"
ich hab da echt nicht mehr dran gedacht, das es die funktion gibt.
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

ist kein problem :wink: ich hab selber auch keine Erfahrung damit. Ein Kollege arbeitete mal mit Widi und erzählte, es sei etwas buggy, was die Transkription von Rhythmen betrifft. also nix für komplexe beats, sonst aber wohl ganz gut zu gebrauchen.

Grüsse, Solarzelle
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

audio to score sowie audio to midi groove template versagen hier leider völlig!
irgenwie ja logisch... ist polyphones material...

was solls, nutzen wir halt die Situation um das ein oder andere besser zu machen :wink:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Antworten