Remote Software Erfahrungen?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Remote Software Erfahrungen?

Beitrag von Stephan S »

Mahlzeit,

ich möchte gerne diverse Windows XP Pro Rechner über Remote Software ansteuern können. Am besten (auch) übers Internet. Hat XP Pro nicht so etwas irgendwie schon implementiert?
Das Ganze ist für Support und unterrichtsbegleitende Unterstützung an Videoschnittsystemen.

Hat jemand Anregungen, Produktempfehlungen oder auch Warnungen?

Besten Dank,
Stephan
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Es gibt den Remote Desktop von WinXP. Dieser funktioniert ganz zuverlässig. Du kannst ihn in den Properties des Rechners aktivieren, defaultmässig ist er so viel ich weiss nicht aktiviert.
Über das Internet verwende ich in der Regel VNC und lokal dann den Remotedesktop. Wenn ich im Geschäft z.B. für Fernwartung auf einen Rechner in unserer Niederlassung in Indien zugreifen muss, benutze ich VNC um auf den Server in Indien zu kommen und von da geh ich dann mit Remotedesktop auf den eigentlichen Zielrechner. Mit dieser Konfiguration haben wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Noch ein kleiner Nachtrag : Während einiger Jahre war unsere Niederlassung in Indien nur über eine 64kb Modem Leitung mit dem Internet verbunden. Dies ist nicht gerade üppig, aber für die Wartungs- und Supportarbeiten mit VNC hat es immer gereicht.
Seit einem Monat haben wir nun eine 1MB Leitung, da kommt man sich wie im 7. Himmer vor :lol:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

Danke schonmal..
Meinst Du die Enterprise Version? Wie ist es mit der Lizensierung, wenn mehrere (Dozenten) zur Fernwartung in der Lage sein sollen?
you do not need to install a license key on a computer that will only run VNC Viewer
Das scheint die Antwort auf meine Frage zu sein, aber kann der dann auch die Maus übernehmen?

Edit:

Code: Alles auswählen

Any number of VNC Viewers may remotely access a single VNC Server for personal or internal business use, under a single VNC Enterprise Edition for Windows license. The number of licenses required depends solely on the number of VNC Server installations.
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil Dann werd ich mal nach nem EDU Preis fragen...
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DaWill »

Möchte Dich an dieser Stelle allerdings kurz Vorwarnen.

Haben in unserer Firma auch den VNC im Einsatz, allerdings hatte ich nach einem Zugriff auf einen PC immer das Gefühl dass dieser an Leistung eingebüsst hätte.
Mein Kollege der seit ein paar Jahren schon dort arbeitet, hat auch gemeint dass er das Gefühl habe dass etwas nicht ganz rund läuft.
Es kommt einem so vor als ob ein Hintergrunddienst weiter laufen würde, bzw. nicht erfolgreich beendet werden würde.
Das schlägt dann auf die Performance, und kann die Videoschnittsoftware in die Knie zwingen.

Bei PCs mit einem Desktop-Bild, merkt man dass jemand sich eingelogt hat wenn das Hintergrundbild verschwindet. Ab und zu kehrt dieses beim ausloggen allerdings nicht wieder zurück.
Ist für mich eigentlich ein eindeutiger Hinweis, aber vielleicht ist es auch nur ein Problem dass auf bestimmten Systemen auftaucht.

Um Beschwerden, bzw. unnötige user-support Anfragen aus dem Weg zu gehen, sollte man nach dem Einsatz vom VNC Remote auf jeden Fall den Rechner neu booten. :wink:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

Oha...
Werd ich wohl mal nen Selbstversuch machen.
Gut ist, dass es sich bei uns um identische Systeme handelt.
Ein Hoch auf die Avid Spezifikationen.
Ansonsten habe ich noch NetOp auf dem Kieker...
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DaWill »

Nein sind es nicht :)
Arbeiten in meinem Vollzeitjob mit der Creative Suite 2.
Von dem her weiss ich nicht wie es sich auf AVID-Systemen ausschlägt. Scheint aber mehr ein Windows-Spezifisches Problem zu sein.

Am besten selber ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

Gut. CS soll bei uns auch laufen.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

DaWill hat geschrieben:... allerdings hatte ich nach einem Zugriff auf einen PC immer das Gefühl dass dieser an Leistung eingebüsst hätte....
... sollte man nach dem Einsatz vom VNC Remote auf jeden Fall den Rechner neu booten.
Kann aus meiner Erfahrung weder das eine noch das andere bestätigen. Aber vielleicht macht es einen Unterschied, ob man mit VNC auf einen Server oder eine Arbeitsstation zugreift. Wir benutzen es nur für den Serverzugriff und da haben wir noch nie Probleme festgestellt. Das wäre unbrauchbar, wenn wir nach jedem Zugriff den Server in der Niederlassung in Indien neu booten müssten.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten