Movie-Maker Input-Datei

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Movie-Maker Input-Datei

Beitrag von heinz2003 »

Moin, moin,
versuch´ gerade mal jemand ´ne Video-Datei fertig zu machen, die er dann mit Movie-Maker unter Windows-XP weiterbearbeiten kann. Alle Files die ich von QT-pro oder Finalcut exportiert habe kann er aber nicht lesen.
Man kann die Dateien zwar mit VLC auf dem PC abspielen, das war´s dann aber auch schon.

Weiß jemand wie man das hinkriegt?
Welches Format welche options u.s.w.
Vielen Dank
Tom
Palm T3 OS5
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Beitrag von MaBa »

Der Movie Maker nimmt Mpeg1-, Mpeg2- und AVI-Dateien. Bei AVI-Dateien mußt du nur wissen, was drinnen steckt (Kompressionsformat). Dann sollte es keine Probleme geben.
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Beitrag von heinz2003 »

Moin, moin,
ja das mit dem --was ins AVI rein muß-- ist wohl das Problem. Man kann aus Quicktime, Mpegstream und Finalcut so viele Formate mit den unterschiedlichsten Parametern erzeugen. Aber nirgends steht, wo wie was rein muß, damit MovieMaker das auch einlesen kann. Also sag doch mal mit welchen Parametern aus z.B. Quicktime Pro exportiert werden muß.
Vielen Dank
Tom
Palm T3 OS5
MaBa
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 08 Aug 2006 - 16:42

Beitrag von MaBa »

Das ist auch fast egal. Es muß nur ein entsprechender Decoder für das Videoformat am PC installliert werden.

Es kommt darauf an, wie du das Video schon vorliegen hast und was es mal werden soll, um unnötige Umwandlungen zu vermeiden. Wenn das originale Material schon als MPEG1, MPEG2 oder MPEG4 (Divx, Xvid) vorliegt, würde ich es auch so weitergeben.
Ansonsten gut zur Weiterverarbeitung geeignet sind HUFFY, DV oder MJPEG, weil hier die Frames alle einzeln gespeichert sind.

Ein universeller Decoder für Windows ist FFDShow. Ist das installiert, kommt Windows mit sehr vielen verschiedenen Videoformaten zurecht.

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=199421

Gruß
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Beitrag von heinz2003 »

Moin, moin,
jetzt hab´ ich es raus wie es geht.
Aus QTpro AVI erstellen. rein kommt DV-PAL und 48kHz 16bit Ton dann klappts. Jetzt freut sicht der M$ Moviemaker und dessen User.
Tom
Palm T3 OS5
Antworten