Auf was beim Soundkarten kauf achten?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Zerfetzer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2007 - 3:57
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Auf was beim Soundkarten kauf achten?

Beitrag von Zerfetzer »

Hey...
Erstmal großes Lob an die communety...hab mich zwar eben erst angemeldet, hab aber schon oft was nachgeschlagen bei euch und hab so schon oft die Lösung meiner Probleme -zumindest die logic bezogenen :wink: - gefunden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte mir gerade einen neuen PC zusammenstellen und hab auch schon den Großteil meiner Komponenten zusammen, jedoch hab trotz langjähriger Logic und Musik erfahrung nich besonders viel Ahnung von Soundkarten...
Deshalb die Frage:
Auf was muss ich beim kauf achten? welche marken sind zu empfehlen?
Wenn ich:
Viel mit Logic arbeite, semi-professionell -oder zumindest recht annehmbar- Musik produziere und mische, und ein Keyboard anschließen möchte (MIDI).
Ich hätte halt gerne, das ein anständiger Sound hinten raus kommt...sollte aber auch keine sündhaft teure Profi ausstattung sein. Im Rahmen eben.


Desweiteren wüsste ich gerne auf was ich sonst noch beim PC zusammenstellen achten sollte, in bezug auf Soundbearbeitung/Logic natürlich (RAM, Festplatte etc.)

(bitte keine Antworten das ich mir einen MAC kaufen soll, ich bin nach wirklich schwerem überlegen und hin und her nun endlich schweren herzens zu dem entschluss gekommen das doch ein PC für mich einfach besser ist...ES SEI DENN irgendjemand zeigt mir wo ich einen vergleichbaren MAC für unter 1000 herbekomme) :wink:
-We are the DIXI's - Resistance is futile-
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Auf was beim Soundkarten kauf achten?

Beitrag von MarkDVC »

Zerfetzer hat geschrieben:welche marken sind zu empfehlen?
Für PC ist das für mich ganz klar - RME.
Zerfetzer hat geschrieben:Wenn ich:
Viel mit Logic arbeite, semi-professionell -oder zumindest recht annehmbar- Musik produziere und mische, und ein Keyboard anschließen möchte (MIDI).
Midi würde ich seperat betrachten
Zerfetzer hat geschrieben:Ich hätte halt gerne, das ein anständiger Sound hinten raus kommt...sollte aber auch keine sündhaft teure Profi ausstattung sein. Im Rahmen eben.
Welche Rahmen?

Zerfetzer hat geschrieben:Desweiteren wüsste ich gerne auf was ich sonst noch beim PC zusammenstellen achten sollte, in bezug auf Soundbearbeitung/Logic natürlich (RAM, Festplatte etc.)
Ich habe neulich folgende Komponente gekauft um einen neuen PC zu bauen:

Asus P5W DH
Intel C2D E 6600 CPU
2 GB Corsair RAM
3 Samsung 400 GB SATA II HDs
MSI 7600 Graka

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Kiste ist sehr leise und schnell.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Würde echt mal gucken ob ich mir noch ´nen PC dahinstellen würde um dann mit einem völlig veralterten Logic 5 abzappeln würde.....

Ehrlich gesagt, bekomme ich immer wieder regelmässig die Krise.....

Würde dir auch RME empfehlen, nicht nur auf dem PC. Stressfrei und relativ guter (wenn auch etwas hochnäsiger) Support, was will man mehr.

2te Wahl wäre sicherlich Motu....danach käme für mich Echo in Betracht.

Intern würde ich allerdings nichts mehr einbauen, such nach ´ne Firewire Lösung und dann ist das gut. Bei den oben genannten ist, glaube ich, Motu der einzige Hersteller, der auch noch ´ne USB2 Schnittstellenlösung im Angebot hat.
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hier ein Beitrag von logicuser:

Die Wahl der richtigen Soundkarte:
http://www.logicuser.de/index.php?optio ... &Itemid=43
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Zerfetzer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2007 - 3:57
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerfetzer »

ok....danke für die tipps...

ich werd mir wohl eine RME zulegen...
-We are the DIXI's - Resistance is futile-
Zerfetzer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2007 - 3:57
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerfetzer »

stellt sich noch die Frage:
Intern oder extern?

rotten meint nurnoch extern...
aber warum? ich hielt intern immernoch für die beste lösung, was sind die vor-/nachteile?
-We are the DIXI's - Resistance is futile-
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Beitrag von Jerry »

ich habe Firewire gewählt, weil ich auch mit dem Laptop recorden kann, außerdem gab es mein Interface nur Firewire oder USB :D
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

RME - seit 9 jahren mein tipp!
falls es billig sein soll mal terratec anschauen - die mic 2 wurde grad bei thoman abverkauft für 300€! sind aber glaub ich alle
http://www.thomann.de/de/terratec.html
aber nur die externen - bei dosen weiss man nie obs streut.
...ES SEI DENN irgendjemand zeigt mir wo ich einen vergleichbaren MAC für unter 1000 herbekomme
ich hätt ja nach nem gbrauchten g5 geschaut - dann wäre zumindest die option auf ein update da. mit so einer pc rakete wie sie mark beschreibt würde ich auf sonar umsteigen...entweder oder.
war´s nicht so dass logic 5 nur 1gb ram verknusen kann? da such auf jeden fall noch mal nach entsprechenden beiträgen...
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

ich würde auch entweder einen Mac kaufen oder was anderes als Logic benutzen. Sonst ist das eine Sackgasse.
Das geht ganz schnell: Neue Plugin-Versionen laufen nicht mehr (Stichwort: VST-3-Schnittstelle). Die angesprochene RAM-Problematik. Undundund.

Zur eigentlichen Frage: Im Moment scheint extern die zukunftssicherere Variante zu sein. Ich habe z.B. ein RME Multiface mit PCI-Karte und PCMCIA-Karte. So kann ich das Multiface zwar an meinem G5 (PCI) und meinem Win-Laptop (PCMCIA) nutzen, aber:
- es war natürlich vergleichsweise teuer, denn ich brauche zwei Karten.
- Wenn ich jetzt einen neuen Rechner kaufe, z.B. einen MacPro oder ein MacBookPro, kann ich das nicht benutzen: Die Schnittstellen meiner gar nicht so alten Computer sind leider... veraltet.
Das ist z.B. ein Grund dafür, dass ich mir keine UAD-Karte hole, obwohl ich im Grunde gern eine hätte...

Zwar denkst Du derzeit vielleicht nicht an ein Laptop oder an einen Ersatz für den neuen Rechner, der noch nicht mal da ist... Aber wer weiß!

Gruß
Antworten