Umstieg von Mac auf PC

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Umstieg von Mac auf PC

Beitrag von canscorp »

Tach zusammen!

So, ich hab jetzt die Schnauze voll von meinem G4, er ist laut und langsam und bevor ich mir nen G5 zulege, hole ich mir lieber für die Hälfte des Geldes einen High-End-PC.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Welche Notationssoftware würdet ihr mir als Apple-Logic7Pro-Umsteiger auf den PC empfehlen bzw. gibt es nennenswerte Alternativen zu Cubase? Ich kenne Cubase, finde es aber von der Bedienung für Ex-Logic-User irgendwie komisch.

Können Cubase oder die Alternativprogramme Logic-Files importieren? Da ich viele Arrangements mit sowohl Audio als auch Midi habe, wäre es toll, wenn ich die Arrangements 1 zu 1 übernehmen könnte und lediglich die Plugins neu einsetzen müsste.

Danke schon mal!
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Als Alternativen gibt es Sonar und Samplitude. Verstehe nur nicht warum du umsteigen willst. PCs und Macs nutzen seit ca. 1 Jahr die gleichen Prozessoren und preislich tut sich da auch nicht all zu viel. Gerade wenn man an die Anschaffung einer neuer Sequenzerumgebung denkt.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Vorallem wo du jetzt Windows auf den Mac packen kannst, verstehe ich den umstieg nicht.
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Stockverlierer 2
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: 27 Mai 2004 - 23:24
Logic Version: 0
Wohnort: Ottersberg

Beitrag von Stockverlierer 2 »

...und selbst wenn Du 500-600 Euro sparst, lohnt es sich doch wohl kaum Deine ganzen Files zu transformieren, oder? Ich hab mir mal Finale zugelegt da ich auch viel mit Noten rumhökere, komm ich aber überhaupt nicht mit klar. Dazu hab ich mich zu sehr an den (oft beschwerlichen) Logic-Weg gewöhnt.
Also: Lass das, schone Deine Nerven und kauf Dir lieber nen neuen Mac.

Gruss
Holger
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

yepp, Umstieg zurück zu Windows wird Dich sicherlich nach sehr kurzer Zeit "anko..en".

Ein guter DualG5-PowerMac (so ab 2,33GHz) kostet Dich gebraucht auch nicht die Welt. Ebenso
wäre ein Intel-iMac (falls das All-in-One-Konzept zusagt) eine sehr günstige Alternativ-Maschine.

Ein MacPro mit 2GHz (also 4x2GHz !!) ist neu auch sehr günstig zu bekommen.
High-End in Perfektion für wenig Geld! Eine fettere "Maschine" wirst z.Zt. kaum finden, selbst
ein "Eigenbau-HighEnd-PC" kommt Dich teurer. Ob das Ganze dann auch fein miteinander
harmoniert, das steht sowieso auf einem ganz anderem Blatt.

Wenn ich mir die Software in Deiner Signatur ansehe, dann wäre sicherlich nen Dual-G5 oder Quad
die beste & sinnvollste Lösung. Zum Einem musst Du Deine Software nicht auf UB updaten, zumal
Du ja die Spectrasonics hast, wovon nur der Stylus als UB zu haben ist.
Vom Atmosphere & Trilogy vorübergehend sich zu trennen, das wird schwer ;)
Zum Anderen sind die Dual-G5 sehr ausgereifte Maschinen & immer noch extrem schnell. Gegenüber
Deinem jetzigen Dual-G4 wird das schon nen ordentlicher Schub nach vorne.
Denke da echt mal drüber nach und beobachte mal die Kleinanzeigen bzw. ebay wegen einem Dual-G5
die nächsten 2-4 Wochen.
Ist mal mein Tipp ;)

Aber: it´s up to you, es ist Dein Geld & auch Deine Nerven :D
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Beitrag von canscorp »

Hallo und erst mal Danke für das umfangreiche Feedback :D

Mein alter PC hat vor einer Woche den Löffel angegeben. Ich brauche arbeitsbedingt dringend die Daten der HDs. Deshalb nun die Frage:

Bringe ich diese HDs in einem unter Windows arbeitenden Intel-Mac zu 100% zum Laufen? Wenn ja, überlege ich mir mein Vorhaben noch mal.

Jetzt aber mal zur Kostenfrage: ein nagelneuer und vollgepackter Dell C521 mit einem Athlon 64 X2 5600+ Prozessor (2x2,8 GHz, 2x1MB Cache), 4 GB Ram mit 800er FSB und nachträglich eingebauter Geforce-Grafik mit 512 MB und 79xx Chipsatz kostet rund EUR 1.300,00.

Belehrt mich eines Besseren, aber für diese Power im Mac müsste ich das Doppelte bezahlen... wenn's reicht. Ich habe bereits öfters an einem G5 (PPC) gearbeitet und bin logischerweise total begeistert von der Macht dieses Gerätes. Aber ich kenne auch die Preise. Von gebrauchten Geräten halte ich nichts (ich weiss, wie "Künstler" zeitweise mit Technik umgehen).

Ich will hier ganz einfach EINEN Rechner stehen haben, der ALLES kann. Ich brauche Windows wegen meiner Software-Lizenzen (wäre ja schade drum), ich brauche die Daten meiner alten Windows-HDs und ich brauche eine funktionierende Produktionsumgebung, bei der mir nicht nach dem fünften Plugin der Prozessor in die Knie geht.

Und ich will dafür keine Unsummen ausgeben.
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

Hello again,

erst mal ein paar grundsätzliche Gedanken, wenn Du wirklich diesen Dell kaufen willst:

- Backswitch komplett zu Windows & kein OSX mehr ;)
- Verzicht auf Logic7 Pro & sinnvolle Alternative zu finden wird schwer, da Du kein Cubase magst
- Verwendung Deiner bisherigen Songs, nada! Musst alles erst umkonvertieren, was Arbeit bedeutet, viel Arbeit.
- der Dell C521 bietet techn. nur Platz für LowProfile-Karten. Auch unterstützt er nur 533er Rams. Weiterhin
kommt nach meiner Rechnung der Dell alleine schon auf 1237,- Euro, ohne die GForce 79xx.
- Vorteil, Du kannst weiterhin Atmosphere & Trilogy verwenden.
canscorp hat geschrieben:Ich will hier ganz einfach EINEN Rechner stehen haben, der ALLES kann. Ich brauche Windows wegen meiner
Software-Lizenzen (wäre ja schade drum), ich brauche die Daten meiner alten Windows-HDs und ich brauche eine
funktionierende Produktionsumgebung, bei der mir nicht nach dem fünften Plugin der Prozessor in die Knie geht.
Dann kommst Du an einem Intel-Mac nicht vorbei!

Die Intel-Macs bieten Dir die Möglichkeit, neben OSX auch Windoof zu installieren. Oder sogar ganz elegant
als Virtualisierung innerhalb OSX, supergenial (siehe http://www.parallels.com).

Da bietet es sich nun an, z.B. einen iMac zu kaufen. Entweder 20" oder als 24". Diese sind preisgünstig zu haben
und sind Deinem Dell absolut ebenbürtig (außer RAM, da ist bei 2GB Schluß).
Leistung haben die iMacs satt & nach 5 PlugIns ist da noch lange nicht Feierabend ;)

Ansonsten käme ja noch der MacPro in Frage, der Dir für eine sehr lange Zeit reichen wird mit seinen 4 Kernen.
Der 2GHz ist recht günstig zu bekommen. Aufrüsten auf 3GHz (mal4) kann man sicherlich in 1,5 bis 2 Jahren auch noch,
oder auf den kommenden Chip von Intel mit 8 Kernen! Erste Reviews der Aufrüstung verliefen mehr als positiv.

Zur kommenden MacExpo werden neue MacPro´s mit 8 Kernen erwartet. Danach dürfte der Preis für noch lagernde MacPro
mit 4 Kernen sicherlich auch noch fallen.
Ok, Du investierst zwar jetzt etwas mehr Geld beim Kauf eines MacPro, darfst aber nicht vergessen, daß das Teil eine "echte"
Workstation mit Server-Technik ist & nicht "Standard-Consumer"-PC.
Ebenso wird Dir der MacPro sehr lange treuen Dienst leisten, beim Dell kaufst sicherlich in 2Jahren wieder die nächste Kiste.

Und ja, Deine WIN-Festplatte kannst unter den Intel-Macs einbinden & drauf zugreifen.

btw. schaue mal bei den Mac-ReSellern nach nem guten Preis. Wer bei der Apotheke Apple-Store kauft, hat echt zuviel Geld
oder ist einfach zu bequem bzgl. Preisvergleichs. Auch Apple-User schauen auf den Preis ;) (zumindest ich).
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

btw. schaue mal bei den Mac-ReSellern nach nem guten Preis. Wer bei der Apotheke Apple-Store kauft, hat echt zuviel Geld
oder ist einfach zu bequem bzgl. Preisvergleichs. Auch Apple-User schauen auf den Preis (zumindest ich).
http://www.mackauf.de

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Beitrag von canscorp »

Hallo MorningSound, Fragen beantwortet, und ich glaub Du hast mich überzeugt. Wenn ich meine HDs zum Laufen kriege und Windows installieren kann, wird es wieder ein Mac :D Ich würde Logic und dieses Forum auch nur sehr ungern aufgeben!

Danke!
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Hallo,

ich arbeite nun seit einem Monat sehr intensiv mit Paralles. Früher musste ich immer mit zwei Laptops reisen und heute nur noch mit einem. Bis jetzt habe ich unter Parallels nichts gefunden, das ich brauche, was nicht funktioniert hat. Angeblich sollen 3D Spiele (noch) nicht funktionieren, aber das brauche ich nicht. USB-2 wird noch nicht unterstützt, aber in der aktuellen Beta 2.5 ist es schon mit drin. Aber meine externe USB2-Platte hänge ich einfach unter OSX dran und definiere sie als Share Volume und schon kann ich sie in Parallels wie eine Windowsplatte nutzen.
Falls deine Windos-Platte eine interne Platte ist, musst Du sie allenfalls in ein externes Gehäuse setzen (je nach dem was für einen IntelMac Du Dir kaufst), aber vom Zugriff (Schreiben und Lesen) ist das auf jeden Fall kein Problem.
Beim Zusammenspiel von OSX und Parallels (ich nutze hier ein WinXP) gefällt mir ganz besonders, dass ich nun jeweils das für mich beste Programm für eine bestimmte Funktion benutzen kann, ohne dass ich auf das Betriebssystem achten muss. Nur als kleines Beispiel : Früher hatte ich unter WinXP eine Freeware für Stickies, aber das hat mir nie so gut gefallen, wie die Standard-Stickies von OSX. Heute benutze ich nur noch die OSX Stickies, weil sowieso alles auf dem gleichen Rechner läuft.
Wenn ich zu Hause bin, hänge ich an mein MacBookPro noch einen externen Bildschirm dran, dann läuft OSX fullscreen auf den internen Bildschirm und WinXP fullscreen auf dem externen Bildschirm (oder umgekehrt) und ich habe wirklich den Eindruck zwei Maschinen parallel am Laufen zu haben. Mit copy/paste nimmst Du das Clipboard von einer Welt in die andere, über den oder die shared Folder tauschst Du Files aus. Für mich war das Zusammenspiel noch nie so einfach wie jetzt.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

lurm hat geschrieben:USB-2 wird noch nicht unterstützt, aber in der aktuellen Beta 2.5 ist es schon mit drin.
Schon gesehen?? Aktuell ist Beta3.0 und unterstützt nun auch USB2.0, ebenso wurde der Coherence-Mode
(im Übrigen absolut genial :D) stark verbessert. Schau mal auf die Website.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

MorningSound hat geschrieben:... unterstützt nun auch USB2.0, ebenso wurde der Coherence-Mode ...
Die Integration wird immer weitergehen. Nur schon die Idee, jedes beliebige Programm im Dock zu haben, egal welches Betriebssystem es dann zur Ausführung braucht, finde ich sehr benutzerfreundlich. Ich bin mal gespannt, wann dann die neue Version verfügbar sein wird. Zum Beta-Testen habe ich keine Zeit, aber vielleicht gibt Parallels auch an der Apple Expo Anfang Januar in San Fransisco Genaueres bekannt :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Beitrag von canscorp »

OK, wenn das alles so einfach ist dann wär ich ja schön blöd mir nen PC zu holen. Meiomei. Jungs, Danke!
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

canscorp hat geschrieben:OK, wenn das alles so einfach ist dann wär ich ja schön blöd mir nen PC zu holen. Meiomei. Jungs, Danke!
Naja, so hart würde ich es generell nicht sehen, für Deinen Zweck wäre das aber eine leicht falsche Entscheidung.
Bleib dem Mac & Logic treu, wirst sicher noch viel Freude dran haben, ebenso an den neuen Features durch den
Intel-Switch von Apple. So brauchst jetzt nur noch einen Rechner, für beide Betriebssysteme.

Nachteil jedoch ist, daß Du vorübergehend Atmosphere & Trilogy nicht voll nativ nutzen kannst, da die Updates
für "Intel-ready" nicht gegeben sind.
Aber es gäbe ja noch nen Workaround, trotzdem teilweise diese beiden PlugIns zu benutzen.
Musst halt bisserl warten, bis & ob überhaupt noch die UB-Updates kommen, oder gleich neue Versionen von.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Jetzt gibt's den neuesten Paralles Beta auch bei Versiontracker
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29555

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten