Emagic mt4-Installationsproblem

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
aabi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2003 - 12:27

Emagic mt4-Installationsproblem

Beitrag von aabi »

Hallo ihr!
Ich habe das Problem, dass ich das Midi-Interface mt4 von Emagic unter Windows Xp nicht installieren kann.
Ich habe mir die aktuellen Windows-Treiber von der Apple-Homepage heruntergeladen (den EMAGIC-Support gibt es ja nicht mehr). Aber mir gelingt die Installation einfach nicht.
Es passiert Folgendes: Als USB-Controller wird das mt4 installiert, dann muss aber noch der Midi-Treiber installiert werden. Und da meldet der Installations-Assistent immer, dass er die Software nicht finden kann und dass das Gerät nicht installiert wurde. Dementsprechend findet man im Gerätemanager unter „Audio-, Video- und Gamecontroller“ ein fettes gelbes Ausrufezeichen..
Was mache ich falsch? Wer benutzt das mt4 unter Windows XP?
Wer kann mir helfen?
Gruß Aabi
Benutzeravatar
TomOon
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mai 2003 - 8:16
Logic Version: 0
Wohnort: STD

Beitrag von TomOon »

Hi,
gerade gestern habe ich das mt4 für einen Freung auf seinem Notebook installiert.
Beim 1. Versuch hatte ich kein Glück.
Ich habe im Gerätemanager das mt4 wieder rausgeschmissen (2x - auch unter usb).
Danach genau nach Anleitung neu installiert. Dann gings.
Nur in Logic mußte noch im Environment unter Klick und Ports das "Kabel" vom physikalischen Eingang (SUM) zum Keyboard gezogen werden.

Viel Glück
Tom
aabi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2003 - 12:27

mt4 Installationsproblem

Beitrag von aabi »

Ich habe die Installation mehrfach probiert, sogar mit vorheriger kompletter Systemwiederherstellung, damit auch nix mehr von der Fehlinstallation da ist. Ging aber immer nur so weit, wie unten beschrieben.
Welchen Treiberordner hast du? unidrv227?
Welchen Treiber daraus hast du benutzt, doch den für WIN9x?
Ich habe sowohl WIN9x als auch WINNT probiert. Ging beides nicht bis zum Ende.
Der USB-Treiber ließ sich einwandfrei installieren und das mt4 wurde im Gerätemanager als USB-Controller auch korrekt angezeigt.
Danach hat sich der Installationsassistent wieder geöffnet, damit die MIDI-Hardware installiert werden kann. Wenn ich dann in den gleichen Ordner mit den Treibern gegangen bin, kam immer die Meldung, dass die Software nicht gefunden wurde und das Geät nicht installiert werden konnte. Es befindet sich in diesem Ordner aber der Treiber "emgicmt4.vxd" (und noch einige andere), was ja der Richtige sein müsste.
Unter Windows 98 auf meinem anderen Rechner läuft das Ganze einwandfrei. Ich versteh es einfach nicht, weil andere ja wohl offensichtlich das mt4 unter XP verwenden können.
Hast du noch ne Idee, was falsch sein könnte?
Gruß Aabi
Benutzeravatar
TomOon
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mai 2003 - 8:16
Logic Version: 0
Wohnort: STD

Beitrag von TomOon »

Also für xp mußt du natürlich den win2k Treiber nehmen. Die anderen können auch nicht funzen.
Nun schmeiß noch einmal alles aus dem gerätemanager raus, was mt4 heißt. Neustart. Und dann Schritt für Schritt nach der Anleitung.


2.2.1 Unitor8/AMT8/MT4 via USB Port angeschlossen - Erstinstallation - Windows XP

Dieser Abschnitt der Installationsanleitung geht davon aus, dass Sie Ihren Unitor8/AMT8/MT4 jetzt das erste Mal installieren bzw. an Ihren Rechner und Ihre MIDI-Geräte anschließen und diese Treiber entweder von der Installations-CD oder aus dem Internet haben.

Wenn Sie Ihr Interface via USB anschließen möchten, müssen Sie zwei Treiber installieren: den USB-Treiber und den MIDI-Treiber.

Bitte verfahren Sie wie folgt:

· Verbinden Sie Ihr MIDI-Interface mit dem USB-Port auf Ihrem Computer.

· Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird automatisch aufgerufen. Folgen Sie bitte den Anweisungen des Assistenten.

· Wenn Sie nach den Treiberdateien gefragt werden, geben Sie bitte den Ort (das Verzeichnis) an, wo sich diese Treiber befinden. Dies ist beispielsweise die Installations-CD oder der Ordner, der die (eventuell aus dem Internet geladenen) Treiber enthält und klicken auf "Weiter".

Unter Windows XP werden Sie folgenden Warnhinweis erhalten: "Die Software, die für diese Hardware installiert wird: emagic MIDI device hat den Windows Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft."
Diese Meldung wird gezeigt, da die Unitor8/AMT8/MT4-Treiber noch keine digitale Signatur enthalten. Es ist sicher, diese Treiber zu installieren. Die Emagic-Treiber sind uneingeschränkt funktionsfähig und es gibt absolut keine Risiken, die mit der Installation dieser Treiber verbunden sind.



· Bitte klicken Sie auf "Installation fortsetzen"

· Nach einigen Sekunden erscheint die Dialogbox: "Fertigstellen des Assistenten zum Hinzufügen neuer Hardware" .

· Drücken Sie auf "Fertig stellen".


· Nach einigen Sekunden erscheint wieder automatisch der Assistent zum Installieren neuer Hardware. Bitte folgen Sie wieder dessen Anweisungen.

Unter Windows XP werden Sie folgenden Warnhinweis erhalten: "Die Software, die für diese Hardware installiert wird: emagic MIDI device hat den Windows Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft."
Diese Meldung wird gezeigt, da die Unitor8/AMT8/MT4-Treiber noch keine digitale Signatur enthalten. Es ist sicher, diese Treiber zu installieren. Die Emagic-Treiber sind uneingeschränkt funktionsfähig und es gibt absolut keine Risiken, die mit der Installation dieser Treiber verbunden sind.



· Bitte klicken Sie auf "Installation fortsetzen"


· Nach einigen Sekunden erscheint die Dialogbox: "Fertigstellen des Assistenten zum Hinzufügen neuer Hardware" .

· Drücken Sie auf "Fertig stellen".

· Die Installation ist erfolgreich beendet.
aabi
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 31 Mai 2003 - 12:27

mt4 Installations-Problem

Beitrag von aabi »

Einfach super wunderbar!
Beim mt4 ist alles klar.
Ich hab einfach nicht gewutzt,
dass man win2k benutzt.

(Woher auch? Hat mir ja bisher niemand gesagt!)

Herzlichen Dank! So muss ein Forum sein!
Es hat sich übrigens alles beim 1. Gang installiert. Ein 2. Mal ist der Installations-Assistent gar nicht aufgetaucht. Trotzdem erscheint das mt4 (und funktioniert!) sowohl bei den Audio-, Video- und Gamecontrollern als auch bei den USB-Controllern, und zwar ohne Ausrufezeichen!!!!!!

Also nochmals: Danke!

Gruß Aabi
schwindo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 2006 - 23:34

Beitrag von schwindo »

hallo zusammen,

wie mein vorgänger habe ich das gleiche problem mit der installation des mt4 unter windows xp. allerdings als ich nach dem treiber "win2k" gesucht habe wurde ich auf meiner treiber -cd nicht fündig.(cd-name: updates&drivers vol9).
kann mir jemand sagen wo man den mt4-treiber "win2k" downloaden kann?

grüße schwindo
Coil

Beitrag von Coil »

schau mal hier nach: http://download.info.apple.com/Apple_Su ... s/Windows/

müsste wohl folgendes file sein: unidrv227.zip (keine 100%ige garantie, ich habe kein logic unter windows) :mrgreen:
schwindo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 2006 - 23:34

Beitrag von schwindo »

danke für den tipp mit unidrv227. immerhin bietet emagic noch diesen kleinen windows-user-serrvice. und jetzt klappt logic auch auf meinem neuen notebook unter windows xp.
gruß schwindo
davidpunstein
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Nov 2010 - 11:13

Re: Emagic mt4-Installationsproblem

Beitrag von davidpunstein »

Hihi,

auch ich habe dieses Problem!!!
Habe alle Beiträge sorgfältig gelesen und es mehrfach erneut probiert - leider erfolglos und ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt... Hiiiiilfeeee!!!
Ich habe den Ordner UNIDRV227... Der Assistent fragt mich dann nach zwei Dateien: Einmal "EMGUSBCP" (die ist als "Dll" Datei im Ordner "Win2k") und zum anderen nach "EMGICUSB.sys" (und die ist nicht im besagten Ordner)...
Was mache ich falsch? ...oder gibt es neuere Versionen des UNIDRV227 und wenn ja wo?
Wäre über antworten sehr dankbar!!!

Beste Grüße,
David
Antworten