Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

...das ganze findet auf einem 16er MBP mit Catalina 10.15.5 statt.

Problem von hinten auf gezäumt . Virtual Box findet den USB2 Serial Adpter nicht der wohl mit dem Save Status von XP in VB abgesaved wurde.
Das sind die Logs
VB
1.
Das Zusatzpaket /Users/mfphouse/Documents/Eventide/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.0_RC1-134891.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.
Failed to load the main module ('/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/darwin.amd64/VBoxPuelMain.dylib'): VERR_FILE_NOT_FOUND - dlopen(/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/darwin.amd64/VBoxPuelMain.dylib, 6): no suitable image found. Did find:
/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/darwin.amd64/VBoxPuelMain.dylib: code signature in (/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/darwin.amd64/VBoxPuelMain.dylib) not valid for use in process using Library Validation: mapped file has no cdhash, completely unsigned? Code has to be at least ad-hoc signed..
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: ExtPackManagerWrap
Interface: IExtPackManager {70401eef-c8e9-466b-9660-45cb3e9979e4}

2.
Für die virtuelle Maschine Windows XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Implementation of the USB 2.0 controller not found!
Because the USB 2.0 controller state is part of the saved VM state, the VM cannot be started. To fix this problem, either install the 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' or disable USB 2.0 support in the VM settings.
Note! This error could also mean that an incompatible version of the 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' is installed (VERR_NOT_FOUND).
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}


Alles ist installiert , inclusive Service Pack etc .
Ich starte das VB Document von der Externen Festplatte.
Der USB Serial Adapter hängt an einem USB3 zu TB3 Hub. Das neue Virtual Box ist genau daraufhin upgedatet worden.
Ich musste aber damals schon abundan in einem menu in VB den Adpter von Hand auswählen ( weil osx sich den wohl schnappte) dieses Menu gibt es aber nicht mehr.

Ansonsten , weiß ich nicht weiter.

@root_himself ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

Warum installierst du eine Release Candidate Version (6.1.0_RC1) aus November 2019? Hast du dich nur verklickt beim manuellen Laden der Extensions?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

root_himself hat geschrieben: 01 Jul 2020 - 17:28 Warum installierst du eine Release Candidate Version (6.1.0_RC1) aus November 2019? Hast du dich nur verklickt beim manuellen Laden der Extensions?
..ich hab mich da einfach durchgeklickt und dann wurde mir der download zum Extension Pack angeboten.
Die Seite ist leider grade unten , hast du einen aktuellen link?

Muss ich eigentlich den Treiber für/auf dem OSX Catalina parallel auch installieren ?


PS: Wieviel Weinflaschen/Kisten Bier schulde ich dir jetzt ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

mhhh....die Site ist momentan tatsächlich down. Allerdings ist die Download Location noch up and running. Wenn du's "nicht abwarten kannst" ;):

Hier siehst du, welche Version gerade die aktuellste "stable" ist. Momentan ist das 6.1.10 aus Juni 2020:
http://download.virtualbox.org/virtualb ... STABLE.TXT

Zum Download dann entweder hier durchscrollen:

http://download.virtualbox.org/virtualbox/

oder todesmutig direkt nach http://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.10 hüpfen und das DMG für OSX zerren. Die Extensions sind nur für die VMs (bzw. für Erweiterte Funktionen wie USB, Copy&Paste, Resulotion etc.) die du erstellst von nötig. Alles was du im Wirt brauchst installiert AFAIK der Installer aus dem DMG. Da du aber USB willst, brauchst du die Extensions auch. Virtualbox sagt dir beim Starten mit einer Meldung, welche Extensions es gerne hätte und ob du die automagisch installieren willst. Wenn du das bejast, sollte zumindest schonmal deine Installation wieder löppen. Wenn du dann deinen Guest startest, musst du auch dort die Extensions aktualisieren. Dafür das Virtuelle CD Laudfwerk mit den Extensions DORT DRIN mounten / anklicken und den Installaer ausführen.

Bier: örm,...fangen wir einfach wieder bei Null an...;)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

...so hab jetzt einen anderen Server gefunden. Du meinst diesen hier ?
https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.10/

trotzdem dieselbe meldung. Muss ich die alte von Hand löschen ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

Kann ja nicht dieselbe Meldung sein wenn du eine andere / neuere Version installierst. Es dürfte eigentlich - wenn du nicht manuell rumgefrickelt hast - nur eine VirtualBox Installation in deinen /Apps geben.

P.S.: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads is up and running again

P.P.S.: Falls das unklar war: du sollst nicht nur Extensions neu installieren, sondern dein komplettes VirtualBox UND die Extensions danach
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

Hab ihn und hatte ihn auch schon. Geht nicht. Also ob er 6.1.8 haben will?
Bild
Bild
Bild
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

6.1.8 installiert und da scheint sich was zu tuhän. Jetzt findet er nur die Shared Folder nicht.
Morgen weiter...für heute genug. Jetzt erst mal lecker Bierchen.


PS. und was ist mit Cognac ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

Deine Installation scheint kaputt. Warum auch immer. Der Fehlschlag der XP VM ist nur ein Folgefehler. Im Zweifel mal den DEinstaller von 6.1.8 ausführen, OSX Neustarten und 6.1.10 installieren.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

...so, weiter im Text.
6.1.10 ordnungsgemäss installiert und Paket läuft auch.

jetzt sucht er die alten Ordner und bricht deshalb ab.
Wie gehe ich jetzt am besten vor ?
Ich würde gerne die alten WinXP version, so eins zu eins übernehmen. Ich hab auch noch die (O) WinXP CD, aber diese Kiste hier hat kein Laufwerk mehr !.

Am besten wäre doch wenn ich die Virtuelle XP Platte auf die interne MBP Platte hiefe . Oder was meinst du ? Was muss ich beachten ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

Sind die Shared Folder die du konfiguriert hast nicht mehr an Ort und Stelle? Leg sie einfach wieder an oder ändere die Konfiguration deiner VM. Damit Shared Folders funktionieren müssen deine Guest Additions funktionieren. Aber du schreibst ja, dass deine Installation in Butter ist nun.

Die VMs auf eine externe Platte zu packen sollte an und für sich solange kein Problem sein, wie die Partition / Platte nicht umbenannt wird. Extern auszulagern war bei mir allerdings noch nie'n Thema. Du kannst den Kram auch umziehen. Dann musst du deiner VM Konfiguration nur sagen, wo deine HD Images liegen. Auch das sollte in der GUI gehen. Wenn dein "Findet die Ordner nicht" auf die HD / Ordner deiner VM gemünzt war, gilt das auuch dafür. Kann man alles umkonfigurieren in der GUI.

Aus deiner XP CD machst du am besten ein ISO Image und packst das ISO File an einen sicheren Ort - billige USB Sticks sind das zumeist nicht. Sie vergessen gerne Daten auf Dauer. Zumindest machten das zwei von drei bei mir. ISO machen geht mit dem Festplattendienstprogramm. VMs kannst du aus ISO Images problemlos aufsetzen, vor allem viel schneller als mit DVD/CD.

Manchmal hilft das Manual, wobei dort viel mit cmdline gearbeitet wird, was nicht jedem liegt. Für die hier diskutierten Grundlagen gibt es aber alle Möglichkeiten in der GUI.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

...wenn ich das über die GUI änderen will, bricht er immer ab und sagt er kann das nicht sichern und In der Gui ist der Pfad ausgegraut.
Bild

Für die virtuelle Maschine Windows XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Failed to load unit 'vga' (VERR_SSM_LOADED_TOO_MUCH).
Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}


Die Einstellungen der virtuellen Maschine Windows XP konnten nicht nach /Volumes/4T/4T Backup/HD1/MFPhouse/VirtualBox VMs/Windows XP/Windows XP.vbox abgespeichert werden.
The machine is not mutable or running (state is Saved).
Fehlercode: VBOX_E_INVALID_VM_STATE (0x80BB0002)
Komponente: SessionMachine
Interface: IMachine {85632c68-b5bb-4316-a900-5eb28d3413df}


Ich hab dann jetzt noch alle Ordner gelöscht und einen neuen angelegt, nimmt er aber nicht an .
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4847
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8
Kontaktdaten:

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von MFPhouse »

...Geschafft !!!!. War menschliches Versagen auf voller Front.
Er hat immer noch auf die alte zugegriffen.
USB Adapter läuft jetzt auch . Erster File erfolgreich von H8 und wieder zurück auch geglückt.

Bushmills 10y ?
Oh Weh oh Weh oh Weh tonklangdichtungen.de
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1379
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Virtual Box Problem USB2 Serial Adapter

Beitrag von root_himself »

MFPhouse hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 16:12 Bushmills 10y ?
Geht auf's Haus ;)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten