Logic Pro X Samplerate Error

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Kat_Ocean
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 22 Dez 2019 - 20:25

Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Kat_Ocean »

Hallo ihr Lieben,

ich bin völliger Anfänger in Sachen Audio und Aufnahme und komme bei diesem Problem einfach nicht weiter. Ich habe mich bereits durchs halbe Forum gelesen aber komme zu keiner Lösung für mich.
Vielleicht habe ich etwas ganz simples übersehen. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Ich möchte eigentlich nur einen Song mit maximal 5 Spuren aufnehmen.
Das Schlagzeug habe ich mit einem Plugin von Get Good Drums programmiert, des weiteren spiele ich zwei Gitarrenspuren ein und benutze dabei ein Plugin der Fortin Nameless Suite/Toneforge.
Und da fängt das Problem schon an. Während der Aufnahme der dritten Spur fängt es an zu knacksen und bricht dann komplett ab, danach erscheint die Fehlermeldung
Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi. Samplerate 41806 erkannt. Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät.

Ich benutzte Logic Pro X 10.4.8 auf einem Mac mini ( 3 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, macOS Mojave 10.14.6, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB)
Für die Aufnahme benutze ich die Focusrite Scarlett 2i2.
I/O Puffer steht auf 512.
Die Sample Rate in Logic und der Focusrite Scarlett 2i2 steht jeweils auf 44,1.

Was mache ich falsch? Liegt am Mac, den Plugins oder an den Einstellungen von Logic? Ich komme einfach nicht weiter.
Wer kann helfen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von alexander »

der sampletakt kommt einerseits aus dem tritt, wenn du unterschiedliche sample rates am interface und in logic hast (was hier ja nicht der fall sein dürfte), andererseits kann die fehlermeldung sporadisch auftreten wenn cup oder busse überlastet sind. ich würde zunächst versuchen die spuren mit der höchsten cpu last zu freezen um zu sehen ob das abhilfe schafft. wenn nicht kann es auch an zuwenig speicher (ram oder hd - streaming) liegen, an einer ssd oder festpalatte die nicht richtig funktioniert oder an einem zu niedrigen latenz setting. da müsste man dann weiter checken, was wirklich schuld ist. lass uns wissen ob das freezen mal hilft.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Saxer »

Am Mac sollte es nicht liegen, der hat genügend Luft nach oben. Ich tippe daher auf eins der Plugins oder irgend welche Hintergrund-Aktionen. Ferndiagnose ist schwierig, deswegen kannst Du eigentlich nur versuchen, das Problem einzugrenzen.

Das heißt: leerer Song, immer nur eine Sache nach der anderen. Nur das Drum-Plugin. Nur das Guit-Plugin. Andere Programme schließen. Testweise auch mal W-Lan aus machen.

Im Dienstprogramme-Ordner ist die Aktivitätsanzeige. Die würde ich aufmachen und die CPU dabei beobachten. Da sieht man schnell die Killer.

Für Audio Aufnahmen empfiehlt es sich, eine externe Platte zu nehmen. Das sollte aber auch erst nach mehreren (bzw mehr mehreren) Tracks nötig sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von alexander »

oh, ich sehe grad du hast einen mac mini, 2018 wohl? den hab ich auch. letztens hatte ich eine situation wo ein violinen1 patch extrem rechenleistung gefressen hat. es war erst durch einen neustart zu lösen, da hat nix anderes geholfen. das patch hatte auch dann noch eine eher höhere cpu last (1,5gb ram bedarf sind ja auch nicht ohne, auch wenn ich 32gb habe), war aber ohne probleme spielbar. der mini erscheint mir gelegentlich etwas kapriziös, imo ist da os da nicht ganz angepasst, evl. liegt es aber auch an der neuen logic version. probier mal einen neustart, vielleicht geht die cpu last dann ganz von selbst runter. amp sims können je nach ausführung durchaus einiges an cpu benötigen, von da her bei der dritten spur nicht ganz so überraschend, auch wenn es der rechner von der rohen leistung her locker packen sollte.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du ein Midi- oder USB-Midigerät angeschlossen? Keyboard, Controller oder ähnlich?
Es ist schon lange her, aber solche Fehlermeldungen hatte ich, wenn irgendwas mit den Midigeräten nicht in Ordnung war.
Also wenn ja, probiere es mal ohne.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Geheimagent »

In dem Fall der hier vorliegt, ist davon auszugehen, dass es an dem Gitarrenplugin liegt. Warum? Er nimmt zwei Gitarren auf alles ok, und dann die dritte, und es kommt zu Problemen. Hier würde ich zumindest vorrübergehend einfrieren, oder aber ein anderes Plugin versuchen z.B. die Logic internen, nicht weil ich die jetzt total klasse finde, sondern weil sie erst mal nichts kosten.
Dann wundert mich, wie kann man überhaupt dazu spielen, mich würde diese Buffersize in den Wahnsinn treiben. Ausweg wäre da, statt dessen mit einem Eleven Rack was es ohne Pro Tools bei Thomann für 400€ zwischenzeitlich gibt einspielen, da sind Sounds dring, und man belastetden Rechner erst mal nicht. Man kann reampen, etc.
Man nimmt das DI-Signal auf, und kann später Amps in the box hinzufügen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von teloy »

...ei sischer sind das externe guitar plug in und det good drum dingens hier das einzige problem.....

brauchste das wirklich?

wennde noch so gar nicht weisst wat wie wo in logic, warum dann gleich externe plugins bemühen?

schau dich ma um in logic....hat alles, kann alles...und in so manchen fällen gar besser als die meisten externen plug ins.....
und wennde so unbewandert bist, dann freu dich über die tatsache, das nutzt du nur "hausinternes", du eigenlich auch an keine grenzen stösst....und logic hat wirklich für alles erstmal das passende werkzeug an bord.......vom trommler bis zum gittaristen....vom akkoustik bass bis zum fetten synth stack....tatsächlich kenn ich gar kein plugin in sachen drumming das so simple und überzeugend daherkommt wie logics drummer.....und die neuen eq's und kompressoren sind absolut auf augenhöhe mit externen plug ins die zum teil das doppelte kosten, wie das gesamte logic dingens.....

erst am ende einer produktion und beim summieren fängt es an wirklich sinn zu machen, auf anderweitige, externe hilfe zurückzugreifen....
und bei orchestersachen......ansosnten ist logic eigendlich wirklich das rund um sorglospaket unter den daw's....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben: 23 Dez 2019 - 12:37 erst am ende einer produktion und beim summieren fängt es an wirklich sinn zu machen, auf anderweitige, externe hilfe zurückzugreifen....
und bei orchestersachen......ansosnten ist logic eigendlich wirklich das rund um sorglospaket unter den daw's....
Kann ich bestätigen (bis auf die internen Guitaramps - mit denen man zum Probieren jedoch leben kann) Externe kosten nicht nur das doppelte, sondern fressen auch die doppelte CPU.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X Samplerate Error

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe hier mal in einem echt vollem Arrangement das oben genannte Ampplugins als Testversion reingehauen. Preset "Classic Rock 04" habe ich benutzt. Wenn man das mit irgendwas aus Logic vergleicht, wird selbst jeder Laie verstehen, warum Kat_Ocean den gekauft hat. Das sind Welten. Ich habe lange den Amp Designer nicht mehr angehabt, aber dass der so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Liegt vielleicht an genau dem speziellen Sound. Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert. Der Fortin ist vom Sound her tighter. Das nur am Rande.
Obwohl das Arrangement voll ist, läuft es hier problemlos, und ich habe einen nicht so leistungsfähigen Rechner.
Es gibt allerdings einen Schalter links von den Plugininternen Presets, Oversampling, den mal auf Normal setzen, das könnte das Problem sein. Bei High geht die CPU Last noch mal ordentlich hoch.
Antworten