Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von spocintosh »

Es ist wirklich unfassbar, jedesmal, wenn ich ausnahmsweise mal in einer anderen als der angestammten Version arbeite, hab ich nach spätestens 5 Minuten den ersten Bug gefunden...

Ich hab 10.4.7 offen, um ausnahmsweise mal wieder zu testen, ob ich auf längere Sicht nicht trotz des Automation Latch bugs trotzdem damit klar komme..
Und ca 37min in den Mix hinein - zu deutsch: nach einem Tag Arbeit - hab ich mir direkt eine ganze Spur zerschossen.

(Also mindestens eine, weil ich die anderen natürlich noch nicht wieder von vorn gecheckt habe.
Das werd ich aber tun müssen: Ganz von vorn durchhören und schauen, wie oft mir das vorher schon passiert ist, ohne dass ich's gemerkt habe.)

Wie ist es passiert?
Ich hab per Doppelklick den Region Editor geöffnet. Den Startpunkt feinjustiert. Dann den Mix laufen lassen und abwechselnd per Tastaturkommando die betreffende Region an- und ausgeschaltet.
Mute an, aus, an, aus...hab mich dann für eins von beidem entschieden und den Editor geschlossen.
Lasse weiter laufen, komme an die nächste Region auf der Spur und die ist stummgeschaltet, muted, grau.

Hä ? :?:

Die hatte ich doch noch gar nicht angefasst ? Wie auch, denn da war ich ja vorher noch gar nicht.
Zoome den Kram zusammen und stelle fest, dass auf den ganzen anderthalb Stunden Film ALLE REGIONS dieser Spur stumm sind.

Ok, da muss ich irgendwann versehentlich alle Regions der Spur markiert haben. Das geht ja nur, wenn man die Spur selektiert, aber...das hab ich genau deshalb ja ausgeschaltet.
Hat es sich beim letzten Update wieder angeschaltet ?
Ich guck also nach...Select regions on track selection...nee, ausgeschaltet. Natürlich - was auch sonst. Nach den bisher bekannten Stolperfallen guck ich ja immer.

Finde den Fehler nicht, freu mich aber über Unlimited Undo, so lange, bis alle Regions wieder angehen...und muss alle Edits, die damit auch verloren wurden, nochmal machen.

Kurze Zeit später...manchmal hat man ja Glück, SEH ICH, dass der Dopplklick, der den Editor öffnet, auch die Regions links und rechts neben der nämlichen selektiert.
8O
Ich sofort Doppelklick, um den Editor wieder zu schließen. Alle Regionen bleiben selektiert.
Ich klicke ins Leere, deselektieren.
Mach das nochmal. Editor öffnet sich, Regionen links und rechts davon bleiben deselektiert. WTF.

Na toll, denk ich, ein inkonsistenter Bug.
Ich wiederhole das Spiel also einfach drei Dutzend mal.
Doppelklick, Editor an, Editor aus, Editor an, Editor aus. Und wieder. Und wieder...und plötzlich: Ganze Spur selektiert.
Ich deselektiere, wiederhole und das passiert mal und mal nicht.
Und irgendwann fällt mir auf, dass es davon abhängt, an welcher Stelle ich in die Region klicke. So viel Schwein kann man doch gar nicht haben, das auch noch zu merken.

In dem Bereich der Wellenform geklickt, verhält es sich wie erwartet,
Klicke ich aber oben in der Beschriftung der Region, selektiert sich die ganze Spur.
Ok, denk ich, neue Funktion, Selektion abhängig von Mausposition ? Wär ja nicht das erste völlig sinnlose neue "Feature", das einem einem die gaze Mischung zerschießt.
Also ab in die Preferences, um zu suchen, wo man das abschalten kann und nebenbei mal die Suchmaschine befragt - aber nix.

Ok, ich geb ja keine Ruhe und probier dann halt rum:

https://www.youtube.com/watch?v=4gl5xY-0eIM

Die angeschalteten Fade Tool Click Zones erzeugen diese Megaschweinerei.
Ich hab sie jetzt abgeschaltet.

Nächster Film also doch wieder Logic 9 - denn nicht nur brauch ich alle paar Sekunden die Automation, auch Takes faden kommt ungefähr alle paar Sekunden vor.
Also nicht so oft wie Play/Stop...aber wer weiß, vielleicht ist das ja der nächste Bug...

Aber nee, der nächste Bug war ja der davor: Die Logic Control ist nur noch Slave, soll heißen: willenloser Lappen.
Sie macht zwar alles artig mit, was vom Rechner kommt, Anzeigen, Fader, Transportkommandos - spielt aber selber "Locked In Syndrome". Kein Bedienelement geht.
Nur Logic Neustart und Ein-/Ausschalten des Controllers hilft...eine Weile. Wann bzw. warum sie dann wieder ausfällt, hab ich noch nicht eruieren können.

Was machen die da eigentlich ? Arbeitet wirklich niemand mit dem Programm und merkt, was für eine Grütze die da zusammenschustern ?
Wie kann das sein, dass Funktionen, die ich alle drei Sekunden brauche, zerschossen sind und das KEINER merkt ???
Ich mein, es ist ja nicht irgendein Kram im dritten Untermenü für Vollnerds, nee, es ist 1. Logic Control tot, 2. Automation im Eimer, 3. Wave Editor Doppelklick. Essentielle Grundfunktionen, die jeder Anfänger schon in der zweiten Stunde benutzt. JEDER braucht das, JEDEN Tag in JEDEM Projekt - seit 20 Jahren. Das kann doch nicht sein, dass das weder den Entwicklern auffällt NOCH den Leuten, die das testen, bevor es veröffentlicht wird ?
Und vor allem - was verdammt nützen mir dann die tollen 5000 neuen Spuren, die jetzt möglich sind, wenn auf der ersten davon die Automation schon nicht geht ? Seit wieviel Jahren ist das jetzt so ? Fünf ?

Ich will wieder Betatester werden, so wie früher bei emagic. Ich finde so viel mehr Bugs als jeder den ich kenne, keine Ahnung, war schon immer so. Ein einziger Tag Arbeit reicht völlig aus.
Und ich WILL das X ja gern benutzen, es läuft so viel flüssiger mit den neuen Videoformaten. Aber es geht nicht, weil es einfach seit Erscheinen kaputt ist.
Sitzt da eigentlich noch wer in Rellingen oder is das inzwischen tatsächlich alles drüben gelandet ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von bitzone »

Danke für das Video!
Das hilft weiter, zumindest die Vermeidung ;)

Dass plötzlich Regionen gemutet sind, hatte ich auch schon, gruselig. Gruselig auch, dass ich das nicht reproduzieren kann.
In letzter Zeit, vielleicht seit den letzten drei bis fünf Versionen passieren seltsame Dinge. Catalina influence?
Ich bin aber nicht wirklich trennscharf zwischen „irgendwelche neuen Verhaltensweisen von Logic“ und „definitiv ein Bug“.
Von daher nochmal danke, spoc.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

Langsam glaub ich die bauen für jedes Update mehr Bugs ein als sie neue Features erfinden....

Danke Spoc. Ich hätte mir auch den Wolf gesucht beim nächsten Film.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von spocintosh »

Das heißt, ihr konntet das genauso nachvollziehen, trotz anderer Konfigurationen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Axel »

...das Verhalten, die umliegenden Regions bei Doppelklick mitzuselektieren kann ich nicht nachvollziehen. (LPX 10.4.8, OSX 10.13.6)
Habe das auch mit geänderten Preferences bzgl Fadetool probiert.
Wegen den Mute-Regions: es gibt neben "Track selektiert Regions" auch noch die Option "Region selektiert Track"... kann das damit zusammenhängen? Vielleicht in Verbindung mit der Cyclefunktion? Ist nur ins Blaue geraten :-s
Ich hab vor einiger Zeit das erste Mal seit vielen Versionen wieder ernsthaft mit 10.4.6 gearbeitet, die schlimme Bugs hatte. Forum empfahl mir 10.4.7. Habe auch dort Probleme gehabt und bin jetzt auf 10.4.8, mit dem ich arbeiten kann, dass aber auch fiese Bugs hat, siehe hier:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 55&t=75607
Auf Logicprohelp wird LPX 10.4.4 empfohlen- werde ich beim nächsten Nerv auch versuchen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir ist beim einfachen Klicken nur das File selektiert, und beim Doppelklicken wird alles selektiert, wenn ich im oberen Bereich klicke, im unteren Bereich ist es immer nur das File, welches sich dann öffnet.
Das Doppelklicken kann Sinn machen, um die Files alle in einer Spur zu bearbeiten, sonst einfaches Klicken. Es macht die Einstellung sonst nur Sinn, wenn man das Werkzeugmenü mit eingestellt hat.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von spocintosh »

Hi Axel !
Es ging darum, dass das Verhalten sich ändert, je nachdem, ob man oben oder unten in eine Region doppelklickt. Und das kann man lustigerweise mit der Voreinstellung der Fade Tool Click Zones schalten - das Fade Tool geht ja ebenfalls um die obere Hälfte einer Region. Achte mal auf den Mauszeiger in meinem Video...

Da ist also eine unerwünschte Abhängigkeit im Code, die da ganz sicher nicht hingehört. Wäre schön, wenn die mal entfernt würde, denn auch das Fade Tool ist gern in Benutzung und ich würde es gern wieder anschalten können, ohne Gefahr zu laufen, mir unbemerkt eine gesamte Spur zu versauen.
So wie in L9 oder auch noch in LX 10.3.3, welche hier bei mir auf El Käptn noch laufen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 2:07 Hi Axel !
Es ging darum, dass das Verhalten sich ändert, je nachdem, ob man oben oder unten in eine Region doppelklickt. Und das kann man lustigerweise mit der Voreinstellung der Fade Tool Click Zones schalten - das Fade Tool geht ja ebenfalls um die obere Hälfte einer Region. Achte mal auf den Mauszeiger in meinem Video...

Da ist also eine unerwünschte Abhängigkeit im Code, die da ganz sicher nicht hingehört. Wäre schön, wenn die mal entfernt würde, denn auch das Fade Tool ist gern in Benutzung und ich würde es gern wieder anschalten können, ohne Gefahr zu laufen, mir unbemerkt eine gesamte Spur zu versauen.
So wie in L9 oder auch noch in LX 10.3.3, welche hier bei mir auf El Käptn noch laufen.
Doppelklick doch einfach unten, wenn Du das Fadetool nutzen willst.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Axel »

spocintosh hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 2:07 Es ging darum, dass das Verhalten sich ändert, je nachdem, ob man oben oder unten in eine Region doppelklickt.
Ihgitt... jetzt versteh ich... eigenartiger Weise ist es auch abhängig vom Zoom... Wenns genügend ausgezoomt ist, verhält es sich normal. Aber das ist wahrscheinlich der Moment, wo die kleinste Region so klein angezeigt wird, dass kein Fadetool mehr angezeigt werden kann. Also Bestätigung für 10.4.8 :roll:

Edit- hmm scheint noch anders zu liegen:
https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=100968
Gibts also auch schon in 9?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Geheimagent »

Axel hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 12:53 Ihgitt... jetzt versteh ich... eigenartiger Weise ist es auch abhängig vom Zoom... Wenns genügend ausgezoomt ist, verhält es sich normal. Aber das ist wahrscheinlich der Moment, wo die kleinste Region so klein angezeigt wird, dass kein Fadetool mehr angezeigt werden kann. Also Bestätigung für 10.4.8 :roll:

Edit- hmm scheint noch anders zu liegen:
https://www.logicprohelp.com/forum/view ... p?t=100968
Gibts also auch schon in 9?!
Das Fadetool funktioniert nur im oberen Bereich der Amplitude und dem Header, das Doppelklicken was alle Regionen anwählt die sich auch auf der Spur der Doppelgeklickten Region befinden funktioniert nur im Header, also oberhalb des Amplitudenbereichs. Wählt man in den Einstellungen "Spuren bei der Regionsauswahl anwählen" an, dann wird in diesem Bereich neben den Regionen auch der Track beim Doppelklick im Regionsheader angewählt, damit ist eigentlich klar, das Absicht dahinter steckt, und kein Bug.

Werden jetzt die Regionen kleiner, dann kann es natürlich passierten, dass man statt dem Amplitudenbereich den Header trifft.

Ein weiterer Workaround wäre, den Audioeditor mit einem Keycommand zu öffnen. Bei mir ist es "W" ich weiß nicht ob das Standard ist.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von spocintosh »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 14:48Wählt man in den Einstellungen "Spuren bei der Regionsauswahl anwählen" an,
Oh, Alter, hast du eigentlich irgendwas davon, immer alles besser wissen zu müssen oder ist es für irgendwas besonders wichtig, mir unbedingt widersprechen zu müssen ?

Die von dir beschriebene Funktion ist mir SELBSTVERSTÄNDLICH bekannt - ich arbeite seit 1999 mit Logic. So wie bisher auch alles andere, was du mir freundlicherweise immer erklärst.
Danke.
Leider hat das Eine mit dem Anderen auch hier wieder nichts zu tun.

Und für den Fall, dass du auch das nicht verstehst:
Das hier war keine Anfrage an dich, wie ich diesen Fehler wohl am besten umschiffe (da komme ich schon selber drauf, wie du in dem Video sehen kannst), sondern ein BUG REPORT.

Wenn ich eine Frage an dich habe, dann schicke ich dir eine PN.
Solange das also nicht passiert, musst du dich nicht persönlich angesprochen fühlen - insofern wiederhole ich erneut meine Bitte, ob du dich nicht einfach von mir und meinen Themen fernhalten könntest.
Und vor allem aufhören könntest, sie ständig zu torpedieren.
Danke sehr.
(hallo
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 17:29
Geheimagent hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 14:48Wählt man in den Einstellungen "Spuren bei der Regionsauswahl anwählen" an,
Oh, Alter, hast du eigentlich irgendwas davon, immer alles besser wissen zu müssen oder ist es für irgendwas besonders wichtig, mir unbedingt widersprechen zu müssen ?

Die von dir beschriebene Funktion ist mir SELBSTVERSTÄNDLICH bekannt - ich arbeite seit 1999 mit Logic. So wie bisher auch alles andere, was du mir freundlicherweise immer erklärst.
Danke.
Leider hat das Eine mit dem Anderen auch hier wieder nichts zu tun.

Und für den Fall, dass du auch das nicht verstehst:
Das hier war keine Anfrage an dich, wie ich diesen Fehler wohl am besten umschiffe (da komme ich schon selber drauf, wie du in dem Video sehen kannst), sondern ein BUG REPORT.
Wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie bisher dann ist es für Dich sofort ein Bug, und das ist es per Definition nicht, gerade hier ist deutlich, dass dort eine Absicht hinter steckt s.o.. Ich verstehe vollkommen, dass Du Dich darüber ärgerst, dass die Dinge nicht mehr so sind, wie sie waren, doch das bringt Dich heute nicht weiter. Mir ist natürlich klar, dass ich Deinen Standpunkt in keiner Form ändern kann oder werde, das kann, wird und sollte auch nicht meine Aufgabe sein.
Ich werde versuchen mich zukünftig aus Deinen "Bug Reporten" rauszuhalten, und habe stattdessen mit Logic X noch mehr Spaß.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Reglerschieber »

Es IST ein Bug Report, da das Programm sich nicht so verhält wie voreingestellt...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von Geheimagent »

Reglerschieber hat geschrieben: 26 Dez 2019 - 20:17 Es IST ein Bug Report, da das Programm sich nicht so verhält wie voreingestellt...
Doppelklick im Spurheader einer Region, alle Regionen werden selektiert, damit können alle Regionen gleichzeitig mit dem Fadetool bearbeitet werden, Doppelklick im Amplitudenbereich (unterer Bereich, wo die Wellenform ist), es wird nur die doppelgeklickte Region selektiert, so dass nur diese mit dem Fadetool bearbeitet werden kann- Voreinstellung "Klickzonen für Fade-Werkzeug". Werden Fade Tools in den Voreinstellungen abgeschaltet, ist dies Verhalten abgeschaltet. Will man die Spur zusätzlich zu den Regionen selektieren, dann schaltet man "Spuren bei der Regionsauswahl anwählen" an.
Bei zu klein gezoomter Größe, kann man schnell den falschen Bereich treffen.
Welche Regionen selektiert sind, muss natürlich beachtet werden.
Logic verhält sich also genau so wie eingestellt.
Auf Wunsch des Beitragserstellers würde ich mich allerdings aus dem Beitrag raushalten, ich würde eh wieder auf diesen Beitrag verweisen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Öffnen des Editors selektiert alle Regions einer Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

OK.

nach etwas rumprobieren bin sogar ich drauf gekommen was die sich dabei gedacht haben:

Die gehen davon aus, daß man das EditFenster immer offen hat und es sich automatisch anpasst, man also den Doppelklick idR nicht braucht.

Dann macht das sogar halbwegs Sinn:
  • Region editieren = einfach Klick irgendwo hin
  • Region faden = oben R/L anfassen und faden.
    Da wird's knifflig weil: zu weit in die angrenzende Region gezogen heißt Crossfadeund zwar egal was man danach macht. Das geht nur mit UNDO wieder weg.
    nur innerhalb der Regiongrenzen ziehen heißt Fade in oder out.
    • allenRegions den gleichen Fade geben = Doppelklick auf den Header (bei eingeschalteter Klickzone...) und sämtliche Regions der Spur werden angewählt.
      Der Fehler dabei ist: die Bearbeitung beschränkt sich nicht auf das Faden, was ich vielleicht noch verstehen könnte, vielmehr werden quasi ALLE Bearbeitungen an allen anderen Regions auch ausgeführt was idR kein Mensch will
      und zu heillosem Chaos führt. Weshalb wir sehr früh schon gefordert haben "select regions on Track selection" abschaltbar zu machen.
    Das hat einigen Mäusen das Leben deutlich verlängert weil wir aufhören konnten lieber 15 Mal ins nix zu klicken als es einmal zu vergessen...

    Davon ab.

    Mein Fazit: wenn man die Denke der Programmierer mal nachvollzogen hat lässt sich in diesem Fall eventuell sogar damit leben. Gewöhnungsbedürftig ist es allemal.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten