Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
emagic666
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2015 - 9:59

Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von emagic666 »

Hallo allerseits,

meine aktuelle Konfiguration:

iMac 5K late 2015
Babyface Pro
System 10.11.6

seit Version 10.2.3 sowie auch mit 10.2.4 habe ich folgendes Problem: Ich öffne einen leeren Default-Song und lade einen Instrument-Channel - ziemlich simpel. Dann spiele ich einige Sekunden, oft auch eine Minute oder so und plötzlich ist das Audiosignal verschwunden.

Ich kann die eingehenden Mididaten durch den Aktivtäts-Monitor immer noch sehen. USB vom Masterkeyboard (Roland A-800PRO mit den aktuellsten Treibern) steckt direkt in einem der Hauptanschlüsse vom iMac. Level-Meter im Mixer zeigt jedoch keinen Ausschlag.

Wenn ich nun auf „Play“ drücke, ist der Sound sofort wieder da. Das gleiche passiert, wenn ich das Instrument deaktiviere und wieder aktiviere. Identisches Verhalten bei einem frisch angelegten User-Account.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank,
Michael
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von Stephan S »

Mach mal eine Aufnahme davon und schau dir die Eventliste an.
Der erste Verdacht gilt versehentlich gesendeten Controller Daten.
emagic666
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2015 - 9:59

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von emagic666 »

Du hast Recht, da werden Expression-Daten (Nummer 11) gesendet mit dem Wert 0. Klar, daß ich dann nix mehr höre. Versuche gerade herauszufinden, wieso das bei der Logic-Version 10.2.2 nicht passiert.
emagic666
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2015 - 9:59

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von emagic666 »

Also wenn ich einen Modifier im Channel aus den Midi-Effekten einschleife und als Input-Event 11 Expression einstelle und bei Re-Assign To "Off" auswähle, kann ich das Verstummen sowohl beim Einspielen als auch beim Abspielen verhindern. Die Events sind natürlich noch in der Midi-Datei. Das wäre dann ein möglicher Workaround bis zur nächsten Programmversion; obwohl das jetzt gerade nicht der Knüller ist. Ausser, es hat noch jemand eine Idee, wieso das nur ab Programmversion 10.2.3 auftaucht...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von Stephan S »

Meines Erachtens nach liegt der Fehler nicht im Logic. Ich würde zunächst mal Midi Monitor oÄ bemühen um die Quelle der Controllerdaten ausfindig zu machen. Möglicherweise hat Controller 11 nun ein Ziel, das er vorher nicht hatte. Wichtiger jedoch ist, dass dein Keyboard nur die Daten erzeugt, die du erzeugen möchtest.
emagic666
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2015 - 9:59

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von emagic666 »

Habe mal den Inhalt des Midi-Monitors kopiert. Am Keyboard habe ich nur ganz sachte ein paar Töne gespielt ohne irgendwelche angeschlossene Controller.

[NoteOn channel:1 pitch:55 [G2] velocity:73]
[NoteOff channel:1 pitch:50 [D2] velocity:62]
[NoteOn channel:1 pitch:50 [D2] velocity:60]
[NoteOff channel:1 pitch:55 [G2] velocity:43]
[ControlChange channel:1 number:11 [Expression] value:2]
[ControlChange channel:1 number:11 [Expression] value:0]
[NoteOn channel:1 pitch:43 [G1] velocity:71]
[NoteOff channel:1 pitch:50 [D2] velocity:50]
[NoteOff channel:1 pitch:43 [G1] velocity:75]
[NoteOn channel:1 pitch:50 [D2] velocity:53]
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von Stephan S »

Hast du ein Pedal am Expression Eingang? Wenn nicht, stecke mal einen Klinkenstecker ohne weitere Verbindung rein.
Ansonsten kannst du den Eingang auch sicherlich am Keyboard auf einen anderen Controller routen. Es kann natürlich auch einer der Drehregler sein. Jedenfalls ist dort der Hund begraben.

Edit: Verwendest du die Editor Software vom Roland? Dort lässt sich alles ein- und ausschalten.
emagic666
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2015 - 9:59

Re: Audio verschwindet seit Version 10.2.3

Beitrag von emagic666 »

Du bist ein Genie! (clap)

Habe einen Stereoklinkenadapter reingesteckt und der Sound bleibt. Wieso sich das aber nur ab Logic 10.2.3 bemerkbar macht, ist mir allerdings ein Rätsel.

Jedenfalls kann ich jetzt wohl auf das aktuelle Logic wechseln.

Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Woche!
Antworten