Taktwiederholungszeichen im Noten-Editor

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
generalduke
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 2016 - 21:51
Logic Version: 10

Taktwiederholungszeichen im Noten-Editor

Beitrag von generalduke »

Das doppelte Taktwiederholungszeichen (Meta 68 für 2 Takte) wird als einfaches Taktwiederholungszeichen in Takt eins, plus eine ganze Pause in Takt 2 der Wiederholung angezeigt. Das Problem tritt auf wenn zwischen Takt 1 und Takt 2 der Wiederholung ein doppelter Taktstrich eingefügt wird. Der Fehler bleibt auch dann bestehen, wenn der doppelte Taktstrich wieder durch ein einfachen Taktstrich ersetzt wird. Zum Beispiel: Takt 1 und 2 der Bassnote soll in Takt 3 und 4 wiederholt werden, also ziehe ich das °//. Zeichen auf Takt 3 und es positioniert sich wie erwartet auf den Taktstrich zwischen Takt 3 und 4. Wenn ich zwischen Takt 3 und 4 einen doppelten Taktstrich einfüge II , wechselt die Darstellung (und auch der Ausdruck) und statt dem °//. steht jetzt in Takt 3 ein °/. und in Takt 4 eine ganze Pause.
Habe den apple support heute telefonisch kontaktiert und auf Anraten mein OS und Logic aktualisiert, bisher ohne Erfolg. Konnte den Fehler auch nach dem update verlässlich reproduzieren und werde die Enterprise Abteilung morgen noch einmal kontaktieren.

MacBook Pro 13", Mitte 2012
2,5 Ghz i5
4 GB Ram
Intel HD Graphics 4000
OS X 10.9.5
LP 10.2.1 (update von 10.2.0)
generalduke
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 2016 - 21:51
Logic Version: 10

Re: Taktwiederholungszeichen im Noten-Editor

Beitrag von generalduke »

Nachtrag:

Stamm User Saxer hat eine Lösung für mein Problem im Logic X thread gegeben. Einfach mit dem Radiergummi in die von der falschen Darstellung betroffenen Takte klicken und das doppelte Taktwiederholungszeichen wird korrekt dargestellt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Antworten