Pianoolle

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Pianoolle

Beitrag von thomas wolter »

zwei Bugs in der Pianorolle:

Bearbeiten / Auswählen / nächstes od. vorheriges Event ohne Funktion. Auch Shortcut für Auswahl nicht möglich.
Hier springt der Fensterinhalt irgendwie in's Nirvana, wenn ich das nächste Event über Menü auswähle ...

Die Events 'kleben' nicht mehr am Video, wenn ich sie verschiebe - die Kopplung aus Logic 9 ist dahin. Vielleicht ein Bug - in jedem Fall schade, wenn man eine satte Kesselpauke 'knirsch' auf einen Schnitt setzen will.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pianoolle

Beitrag von Saxer »

das gleiche im noten-editor: der fensterinhalt springt zur abspielposition (auch bei stillstand) anstatt zu dem event, was man bearbeitet/auswählt.

schöner thread-titel by the way... die olle am piano :hm_big_smile:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Pianoolle

Beitrag von thomas wolter »

wenn man ein 'r' unterschlägt hat man den salat.
und unter umständen ungewollt stress mit der frauenbeauftragten ;-)

anyway, im noteneditor funktioniert hier wenigstens der shortcut (wie könnte man ohne die ernsthaft arbeiten)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
sara736
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2014 - 8:47

Re: Pianoolle

Beitrag von sara736 »

Nur als kleine Nebeninfo: Hatte ein sehr ähnliches Problem und das Zurücksetzen der entsprechenden Treiber hat es dann gerichtet. Einfach aber effektiv
Enjoy the real success with 1z0-052 exam dumps exam and cisco ccna online training programs and latest ISEB Also prepare for next level with quality Biola University questions and answers of University of California, San Diego training.You tube
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pianoolle

Beitrag von milchstrasse7 »

Events auf einen Schnitt setzen funktioniert bei mir.

Allerdings mach ich das via Keycommand und zwar mit "Region/Event/ auf Abspielposition bewegen"
Das Heißt: ich fahre mit der SPL auf das entsprechende Bild, selektiere das Event und löse mein Komando aus (bei mir "c" ) und wupp isses da wo´s hingehört. Funzt auch bei Regions (Audio/Midi ,... egal)

Eine "Falle" gibts allerdings für Midievents: wenn Du eine Quantisierung in der Spur oder Region eingeschaltet hast kanns sein, daß das nicht wie gewünscht klappt und das Event woanders hinspringt.

Das "Fenster ins Nirwana springen" hab ich hier auch, nervt mich aber hauptsächlich im Projektaudio-Fenster.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Pianoolle

Beitrag von LuLatch »

Voreinstellungs-Optionen:

1.
Piano-Zoom selektierter Regionen automatisch im vertikalen "fullscreen", also die Region passt auf der X-Achse exakt in die Fensterbreite, völlig gleich ob die nun 16Takte und die davor nur einen halben Takt lang war.

2.
Pianorolle zeigt nur die erlaubten Tasten des Schlüssels/Tonart an. (Grundnoten, Terz, Quarte, Sixte farblich leicht abgehoben).

3.
Den individuellen Bedürfnissen anpassen was bei Doppelklick (Hintergrund/Note) passieren soll, ebenso bei Rechtsklick.
Mehr shorty/werkzeug-combis cmd+alt+maus = Velocity (oder was auch immer).

4.
Eine/mehrere "Kontext-Regionen" als Blasse-Hintergrund-Unterlage, die nur der Referenz dient und deren Events nicht bearbeitet werden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pianoolle

Beitrag von milchstrasse7 »

LuLatch hat geschrieben: Pianorolle zeigt nur die erlaubten Tasten des Schlüssels/Tonart an. (Grundnoten, Terz, Quarte, Sixte farblich leicht abgehoben).
.

Ohh Mann...... da kann man ja gar nicht mehr falsch spielen selbst wenn man wollte.....

Jungs wir werden alle wegrationalisiert..... (uiuiui)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
rumo

Re: Pianoolle

Beitrag von rumo »

milchstrasse7 hat geschrieben:Jungs wir werden alle wegrationalisiert..... (uiuiui)
Das könnte man mit den Malern vergleichen, als es plötzlich Kameras gab und kaum einer noch Portraits haben wollte... Die haben ja auch eine Lösung gefunden :)

Geht auch mit Ableton Push übrigens z.B. das man die Tonart festlegt für die Pads.
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Pianoolle

Beitrag von LuLatch »

milchstrasse7 hat geschrieben:Ohh Mann...... da kann man ja gar nicht mehr falsch spielen selbst wenn man wollte.....

Jungs wir werden alle wegrationalisiert..... (uiuiui)
Kannst doch bei Bedarf (Preference) deine "Scala" jederzeit auf chromatisch stellen.

Na klar, seit Kraftwerk schon, spätestens seit Atari lernt niemand mehr ein Instrument!
Keine Sorge, Notenblatt-Ableser und Tasten-Akrobaten bleiben, wie alle guten Handwerker, eine Ressource, der man zwar widerwillig aber doch bereitwillig gutes Geld nachwirft. Zumindest für die nächsten 1-2 Dekaden.
Antworten