AU Defizit: Midi In

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

AU Defizit: Midi In

Beitrag von Saxer »

es wäre mal an der zeit, den AU-standard ein bisschen aufzubohren.

speziell die "midi in"-funktion fehlt mir!

im aktuellen vst-standard ist dies schon länger möglich: plugins können mididaten ausgeben, die dann im sequencer weiter verwendet werden. ich würde auch gerne einfach mal eine mausbewegung als mididaten aufzeichnen, die ich an einer plugin-oberfläche mache! geht alles nicht bei AU!

ni-maschine als pad-controller für andere plugins, stepsequencer-plugins und software-arpeggiatoren kann man so nur über den iac-bus-umweg nutzen: ein guter grund sie gar nicht zu benutzen!

neben protools (rtas) ist logic das einzige programm, bei dem schnittstelle und anwendung in gleicher hersteller-hand liegen. es gibt also keinen grund, es nicht zu tun!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Djordji »

Hi Saxer wo siehst du denn den Vorteil zur bisherigen Lösung über die Automation?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Saxer »

ich finde mididaten leichter editierbar, zB um für midi-gates zu quantisieren, in andere spuren kopieren, in eigenen regionen loopen etc... beim softsynth wäre es auch schneller rauszukriegen, welcher controller auf welchen midibefehl reagiert: eben mal aufnahme drücken und am plugin-regler wackeln, fertig.

aber der eigentliche grund für AU-midi-in ist der einsatz von steuernden plugins, also stepsequencern wie thesys von sugarbytes oder über plugins eingebundene hardware wie virus oder maschine.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von milchstrasse7 »

Heihachi07 hat geschrieben:Ich habe ein großes Problem was häufig auftritt, und zwar meistens wenn ich ein vor einiger Zeit gespeichertes Projekt wieder öffne. Ich öffne das Projekt, darin enthalten sind diverse Software Instrumente Spuren, und seltsamerweise erzeugen meistens einzelne, manchmal auch mehrere von ihnen, einfach ein "wabberndes Störgeräusch". Man sieht am Lvlmeter einen Ausschlag obwohl ich nichts spiele und man hört über die Boxen, je nach Instrument unterschiedlich, einen wabbernden flächigen Ton, als ob man ständig in gleichmäßigen Abständen einen Sound spielen würde. Meistens lässt sich das Problem nur mit dem Löschen der Spur beseitigen. Ich weiß wirklich nicht woher das ganze kommen kann... vielleicht könnt ihr mir helfen?
Du bist im falschen thread gelandet.
Lies mal bitte die Forenregeln durch.

ansonsten herzlich willkommen bei Logicuser.


@Saxer

vermisse ich auch schon länger die Möglichkeit von plugins die zb sequenzerdaten rausschicken
um sie in logic weiter zu nutzen auch für andere Spuren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:es wäre mal an der zeit, den AU-standard ein bisschen aufzubohren.
speziell die "midi in"-funktion fehlt mir!
milchstrasse7 hat geschrieben:vermisse ich auch schon länger die Möglichkeit von plugins die zb sequenzerdaten rausschicken um sie in logic weiter zu nutzen auch für andere Spuren.
Ich glaube nicht, dass das in naher Zukunft gemacht wird. Nicht einmal die Apple-eigenen MIDI Plugins können es, wobei man es grade von denen erwarten würde ...

Es stimmt übrigens nicht, dass AUs kein MIDI senden können. Es wird nur selten gemacht, warum auch immer. Das WIDI Audio-to-Midi Plugin erzeugt schon seit Jahren MIDI. Das Plogue Bidule Plugin kann von jedem Port empfangen und an jeden senden. Was in Logic nicht geht ist, die Daten gleich intern weiterzuverwenden. Von Plugins erzeugtes MIDI wird intern nicht akzeptiert, es muss von außen kommen. Also raus und wieder rein, dann geht es.

Bluecat Audio hat Plugins, die MIDI Output erzeugen. Man verwendet die "Automation" Ausgabe. Ja, man kann damit auch Automation schreiben. Für die Steuerung andere Plugins muss man aber noch immer aus Logic raus und wieder rein, damit die MIDI Daten "extern" werden. Der IAC Bus bietet sich dafür an, der schickt die Daten gleich wieder zurück. Im Environment muss man routen. Das ist aber nicht schlimm, weil man die Daten meistens ohnehin bearbeiten muss.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

fehlendes INTERNES Midi-Routing ist für mich auch eines der Hauptmankos in Logic.

Ich nutz mal die Gelegenheit um eine meiner Kreationen potentiellen Interessen-Teilern bekannter zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=k8jxvZqAAQ0

Falls die Forenbetreiber das als unlauter betrachten, bitte ich um Entschuldigung, aber es ist schliesslich keine penetrante Kontext-freie Radaureklame, nur ein Hinweis für potentiell Interessierte und ich denke, das geht ok.

-------------------------------

Mit 3 Klicks wie in Live gehts in Logic natürlich nicht, aber ich kann es noch nicht mal Logic-INTERN via IAC/Environment routen. Ich schaffe es nur den Reaktor-Standalone-IAC im Environment abzugreifen, was natürlich alles andere als synchron ist - was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Peter Ostry »

LuLatch hat geschrieben:... ich kann es noch nicht mal Logic-INTERN via IAC/Environment routen. Ich schaffe es nur den Reaktor-Standalone-IAC im Environment abzugreifen, was natürlich alles andere als synchron ist - was mache ich falsch?
Vom Channelstrip gehst du zu einem Transformer, wo du die "Fader" Events von Logic in Control Changes umwandelst. Aber genau die rausfiltern die du brauchst, sonst kommen andere Sachen auch mit. Dahinter erzeugst du ein MIDI Instrument (ebenfalls im Environment, ein kleines Icon) und stellst es auf "Alle Kanäle" und den MIDI Port wo die Events rausgehen sollen. Das ist in der Regel ein freier IAC Bus (man kann ja mehrere davon haben). Die eingehenden Events von diesem Bus holst du am Physical Input wieder ab. Durch die Schleife über den IAC sind sie "extern" geworden und Logic reagiert darauf. Jetzt nach Bedarf bearbeiten und routen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

Peter Ostry hat geschrieben: Vom Channelstrip gehst du zu einem Transformer, wo du die "Fader" Events von Logic in Control Changes umwandelst. Aber genau die rausfiltern die du brauchst,
lieber peter,

vielen dank, süpi! Mich interessieren zwar primär die Noten (CCs nehme ich aber sehr gerne mit) aber Noten sind ja wohl nur spezielle CCs.
Ich teste das mal ganz in Ruhe.
Peter Ostry hat geschrieben: Die eingehenden Events von diesem Bus holst du am Physical Input wieder ab. Durch die Schleife über den IAC sind sie "extern" geworden und Logic reagiert darauf. Jetzt nach Bedarf bearbeiten und routen.
Das ist der Punkt, der mir nicht ganz klar ist: Also das Midi-Production-Strip > transformer > gespeiste MIDI instrument in den Phys-In einstöpseln und von den Phys-In-Outs den IAC abgreifen und in die Strips meiner Wahl einkabeln oder reicht es, wenn neue SW-Instrumente einfach "gearmt" werden, damit das Ganze durchgeschliffen wird?
Und vor allem - sollte ich einen dezidierten IAC-Bus nur für logic-internes Routing erstellen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:...wo du die "Fader" Events von Logic in Control Changes umwandelst.
LuLatch hat geschrieben:Mich interessieren zwar primär die Noten (CCs nehme ich aber sehr gerne mit) aber Noten sind ja wohl nur spezielle CCs.
Noten sind Noten und CCs sind Control Changes. Man kann sie aber problemlos ineinander umwandeln, weil sie dieselbe Datenstruktur haben.

Wenn du Noten hast und wieder willst, schick die Noten weiter. Sonst weißt du beim Reinholen vielleicht nicht mehr was eine Note und was ein CC war ...

Wie gesagt, wichtig ist dass du einem oder mehreren Transformern genau filterst. Nur das was du brauchst rausschicken. Sonst bekommst du alle anderen Channelstripdaten auch, also Fader, Mute, Solo, Plugin Parameter, alles, bei Bedienung und wenn Automation fährt.
LuLatch hat geschrieben:Also das Midi-Production-Strip > transformer > gespeiste MIDI instrument in den Phys-In einstöpseln
Nein, in den Physikalischen stöpselst du nichts. Man kann das glaub ich schon, aber es nützt nichts. Du musst die Daten über das kleine MIDI Instrument auf einen MIDI Ausgang schicken.
LuLatch hat geschrieben: ... und von den Phys-In-Outs den IAC abgreifen und in die Strips meiner Wahl einkabeln oder reicht es, wenn neue SW-Instrumente einfach "gearmt" werden, damit das Ganze durchgeschliffen wird?
Das sind zwei unterschiedliche Methoden:
  1. Wenn der/die Channelstrip(s) immer beliefert werden sollen, kabelst du direkt dorthin. Um sowas aufzunehmen ist zusätzlicher Aufwand erforderlich.
  2. Wenn du auf scharfgeschaltete Spuren aufnehmen willst, kabelst du den IAC zum Sequencer. (Den IAC musst du dann nur separat abreifen, wenn du die Daten bearbeiten willst. Ansonsten lass die Daten über den SUM Eingang reinkommen.)
LuLatch hat geschrieben:Und vor allem - sollte ich einen dezidierten IAC-Bus nur für logic-internes Routing erstellen?
Wie du willst, ich hab normalerweise zwei oder drei IACs. Nur zur Klarstellung: Das ist kein Logic-internes Routing, das ist ganz normales MIDI Routing. Könntest statt dem IAC auch ein Interface nehmen und den Ausgang mit dem Eingang verbinden. Der IAC Bus macht genau das, nur eben virtuell. Außerhalb von Logic, aber innerhalb des Computers.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

Süpi, jetzt sollte nix mehr schiefgehen.
Heut abend hab ich den Kopf frei, mach ich mich mal ran. Und morgen steht hier hoffentlich "Klasse, funzt alles!"

1000 Dank mein Lieber
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

Hat mir keine Ruhe gelassen, musste ich doch glatt jetzt schon ran:
Peter Ostry hat geschrieben: Du musst die Daten über das kleine MIDI Instrument auf einen MIDI Ausgang schicken.
Hierran haperts wahrscheinlich: Ich finde keinen expliziten Midi-Out und leider finde ich auch keinen Weg, hier ein Bild einzufügen, es passiert nur
?

Ich habe exakt nach deinem Algorithmus verkabelt, der Transformer hat bei Status = Note, der Rest steht einstweilen auf "Alles", ich habe beide "verneinenden Bejaungen" (Funktion anwenden und nicht passende Events filtern/durchlassen) probiert, das kleine midi-instrument hat bei port den IAC-Bus, kanal steht auf ALLE, (midiausgang wie gesagt nicht gefunden/missverstanden) der IAC im Physikalischen wird in den SQ gespeist.

Ich hab auch probeweise das midi-instrument direkt in den SQ oder in ein SW gefüttert - es kommt einfach nix an.
Die Noten einer gemalten Region von diesem "Ausgabe-Strip" werden zum gearmten Strip durchgeschliffen, nur eben nicht der Out des AU???

Wie gesagt über echt externen IAC (reaktor standalone) funzt es, ich muss also irgendwo im Environment stolpern?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Peter Ostry »

Stimmt alles.

Transformer:
"Funktion anwenden und nicht passende Events filtern"
Erste Zeile erstes Feld auf "Noten" stellen.
(Du willst ja nur Noten durchlassen)

Das kleine Midi Instrument ist der MIDI Ausgang.
Port IAC, alle Kanäle.

---

Kommen beim Transformer überhaupt Noten an?
Gib einen Monitor davor und dahinter, dann siehst du was er bekommt und was er ausgibt.

... und installiere Midi Monitor, damit du siehst welche MIDI Daten in deinem Rechner unterwegs sind.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

An den Logic-Monitoren kommt sowohl vor und nach dem Transformer Daten an, wenn ich ne Region mit Events spiele. Läuft das AU "solo" kommt weder/noch was an.

Der System MidiMonitor (klasse Tool übrigens) empfängt überhaupt nichts aus Logic, weder das AU ("solo") noch die Region. Läuft allerdings mein Reaktor Standalone (mit aktiviertem IAC) empfängt er alles brav (wie ja ebenso Logic).

Reaktor als Plugin bietet mir keinen Zugriff auf Midi-Konfig, nur als Standalone. Ich habe aber auch schon Bitwig getestet, da musste Reaktor-Midi ebenfalls über den IAC "raus" und wieder in die Zielspur eingespeist werden, und dort lief es problemlos, und zwar als plugin (hostgeslaved und tatsächlich aus BW raus und wieder rein). Also Reaktor kann nicht der Schuldige sein.

Vielleicht können wir uns schrittweise rantasten? Was wäre denn der simpelste Versuchsaufbau, bei welchem an einem Monitor etwas "Zurückgesendetes" ankommen müsste (oder falls möglich ohne die Schleife direkt dort rein ginge)? Völlig egal ob CCs, Noten, Sys... ein einfaches "Pling" reicht ja erstmal!

Nochmal vielen Dank für deine Mühe, ich weiß das echt zu schätzen, Alta!

fälllt mir grad noch ein: In BW lief Reaktor aber als VST nicht als AU, vielleicht macht das den Unterschied?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von Clemens Erwe »

LuLatch hat geschrieben:leider finde ich auch keinen Weg, hier ein Bild einzufügen,
Du musst das Bild wo anders hochladen - Dropbox oder ein Web-(Bilder-)hoster.
Dann drückst Du im Editor den "Img"-Button - im Text sind zwei Img-Tags in eckigen Klammern und in die Mitte zwischen die zwei Tags kommt die URL von dem Online-Bild.
LuLatch hat geschrieben:An den Logic-Monitoren kommt sowohl vor und nach dem Transformer Daten an
Das wäre ein Screenshot hilfreich, um welche Art Daten es sich handelt.
LuLatch hat geschrieben:Der System MidiMonitor (klasse Tool übrigens) empfängt überhaupt nichts aus Logic,
Vielleicht hilft Dir ein Workshop zu dem Tool weiter, den ich mal gemacht habe.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: AU Defizit: Midi In

Beitrag von LuLatch »

Clemens Vill hat geschrieben:
LuLatch hat geschrieben:An den Logic-Monitoren kommt sowohl vor und nach dem Transformer Daten an
Das wäre ein Screenshot hilfreich, um welche Art Daten es sich handelt.
Nur die Noten aus der Region in beiden Monitoren (sofern die Region läuft). Läuft sie nicht, kommt wie gesagt ÜBERHAUPT nichts an! Weder vor und noch nach der Transe.

Mit den Bildern und deinem MM-Tutor - nehme ich Angriff sobald wieder normale Monats-Flat mit akzeptablen Datendurchsatz vorhanden. Momentan ist alles ein echtes Geduldsspiel.

Danke dir lieber Clemens!
Antworten