Hörprobe zum Song Bubu-Town

Platz fuer Eigenkompositionen

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Onkel_Scharbert
Grünschnabel

Hörprobe zum Song Bubu-Town

Beitrag von Onkel_Scharbert »

Hallo Leute,

seit heute bin ich hier als Cubase10 Nutzer Mitglied und ich möchte euch um Feedback bitten.

Ich selbst betreibe die Musik hobbymäßig und schreibe gerne neue deutsche Songs, die ich in meinen Low-Budget Studio musikalisch umsetze. Das Schlagzeug kommt von Toontrack.

Der Song heißt Bubu-Town.

https://youtu.be/4q81zAlNCLQ
Bruudinho
König
Logic Version: 10

Re: Hörprobe zum Song Bubu-Town

Beitrag von Bruudinho »

Onkel_Scharbert hat geschrieben:
22 Jun 2020 - 11:46
Hallo Leute,

seit heute bin ich hier als Cubase10 Nutzer Mitglied und ich möchte euch um Feedback bitten.

Ich selbst betreibe die Musik hobbymäßig und schreibe gerne neue deutsche Songs, die ich in meinen Low-Budget Studio musikalisch umsetze. Das Schlagzeug kommt von Toontrack.

Beim Hören auf meinem MacBook stelle ich fest, dass das Schlagzeug im Mix ziemlich untergeht. Irgendwo rum min 2:38 stimmt was im Timing Gitarre /Bass nicht ganz, das klingt unrund.
Onkel_Scharbert
Grünschnabel

Das das Schlagzeug leise ist, ist dem Sachverhalt geschuldet, das ich Izotope Ozone Tonal Balance Control genutzt habe und versucht habe die Drums ein bisschen nach hinten zu mischen, bei dem Zwischenteil ist der Bass ein bisschen traurig ausgefallen weil ich da nur die Gitarre gedoppelt habe. Danke für das tolle Feedback.
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

Nimm mal alle Automatismen zunächst raus, das ganze ist völlig overprocessed (keine Sorge, diesen Fehler machen viele)- das gilt auch für deinen anderen aktuellen Song.
Und jetzt mal sehr pauschal: Stell' zunächst keinen Kompressor auf mehr als 1:4 ein und lasse die Gain Reduction auf unter 6db. Da atmet garnichts mehr und es sind deutliche Artefakte zu hören, vor allem bei Stimme und Bass- aber auch sonst. Ich habe so etwas noch nie als Ratschlag gegeben, weiß mir aber in diesem Fall nicht anders zu helfen.
Du könntest auch einen Mix posten der völlig ohne Bearbeitung daher kommt damit man dir eine Orientierung geben kann.
Möglicherweise hast du Presets verwendet, die ja aber nicht wissen können wie deine Aufnahmen wirklich klingen.
‹(•¿•)›
Onkel_Scharbert
Grünschnabel

Danke für das Feedback, ich werde deinen Rat berücksichtigen und den Mix noch mal auf dem Kopfhörer gegenprüfen. Ich habe gemerkt das bestimmte Plug-Ins schnell übersteuern und das hört man nicht so direkt auf dem großen 8 Zoll Lautsprecher.
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

Ich fürchte du hast das Feedback nicht verstanden, naja ich habe es zumindest versucht.
‹(•¿•)›
Geheimagent
Stamm User
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin nun kein iZotope Gegner, aber ich würde das auch erst mal alles rauswerfen, und ohne Compressor und EQ Bearbeitung nach Deinem Gehör in Balance bringen, und nichts nach hinten oder sonst wo mischen.
Eventuell musst Du sogar noch im Arragement was machen, denn nach dem Intro fällt der Bass ziemlich ab. Bei der Kick eine kürzere vielleicht, und hier auch vielleicht den Rhythmus einfacher halten. Die Snare ist mir viel zu leise.
Wenn es geht vielleicht die Gitarre erst mal ohne Verzerrung, dann kann man vielleicht insgesammt sich ein besseres Bild machen, was geacht werden könnte.

Edit: M&M eingefügt.
Zuletzt geändert von Geheimagent am 24 Jun 2020 - 6:54, insgesamt 1-mal geändert.
Häschen
König

Beitrag von Häschen »

Onkel_Scharbert hat geschrieben:
22 Jun 2020 - 11:46
Hallo Leute,

Du kannst voll nicht mischen, aber der Song hat was.
Ich würd mir an deiner Stellen aufs Songwriting und saubere Aufnahme konzentrieren, und die Mischung jemand anderem überlassen,
weil bis du die Lautstärke und FX Verhältnisse raus hast, vergeht nach der Hörprobe schätzungsweise 'n halbes Jahrzehnt.
Es macht gar keinen Sinn dir Tipps übers Internet zu geben, weil man wirklich von Null anfangen müsste.

Nicht falsch verstehen, dein Mix zeigt ganz gut, wo du hinwillst und ist als Guide hilfreich.
Stephan S
Super Tweaker

Beitrag von Stephan S »

Dein Welthit "Bayernland" ist übrigens deutlich weniger kaputt als die anderen, vielleicht mal als Orientierung- ich vermute dass du da die ganzen "tollen" PlugIns noch nicht hattest...
‹(•¿•)›
Geheimagent
Stamm User

Stephan S hat geschrieben:
24 Jun 2020 - 14:24
Dein Welthit "Bayernland" ist übrigens deutlich weniger kaputt als die anderen, vielleicht mal als Orientierung- ich vermute dass du da die ganzen "tollen" PlugIns noch nicht hattest...
Das sind ja Welten. Klar kann man immer noch besser machen, doch da hört man alles, vertraue Deinen Ohren, und lasse Dich nicht von iZotope Plugins in die Irre leiten. Nutze erst mal Boardittel, und vor allen Referenzen ( Songs die in die Richtung gehen)
Häschen
König

Beitrag von Häschen »

Bayernland voll geil.
Geheimagent
Stamm User

Inhaltlich könnte das ja ein Vergeltungsschlag auf diese Nummer sein:
https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo

Ob an jetzt die Musik von Onkel Scharbert mag oder nicht, und wie gut das gemischt ist sei da hingestellt, dass ganze ist schon aussergewöhnlich.
Antworten