Das Volumen ist fast voll

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Geheimagent »

In letzter Zeit laufend die Meldung "Das Volumen ist fast voll". Ich habe eine 2TB SSD, und da sind nur noch 200GB drauf. Außer dieser nervenden Meldung läuft alles gut, kann ich das irgendwo ändern, dass die Meldung bei einer geringeren Kapazität meldet?
MacOS 10.13.6
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Stephan S »

Die Meldung ist schon richtig, der Rest wird vom System gebraucht um App Cache und Timemachine Schnappschüsse vorzuhalten.
Die kannst du natürlich regelmäßig entsorgen:

- Home/Library/Caches löschen

- und für das Entfernen der Time Machine Schnappschüsse folgendes im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo tmutil disablelocal
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 09 Jan 2022 - 12:24 Die Meldung ist schon richtig, der Rest wird vom System gebraucht um App Cache und Timemachine Schnappschüsse vorzuhalten.
Die kannst du natürlich regelmäßig entsorgen:

- Home/Library/Caches löschen

- und für das Entfernen der Time Machine Schnappschüsse folgendes im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo tmutil disablelocal
Wie haben wir nur mit einer 10GB Festplatte vor Jahren arbeiten können? (das ist eher rhetorisch)

Das mit dem Cache mache ich schon regelmässig mit dem Automator, dass die von Logic angelegten Cache nicht gelöscht werden.

Mit den Timemachine Schnappschüssen ist eine sehr gute Idee, wenn die Funktion dadurch nicht abgestellt wird. Ich mache einmal am Tag ein Backup, aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich auf so ein Schnappschuss mal zurückgreifen musste.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Stephan S »

Die Schnappschüsse werden gemacht bis voll ist, die Funktion an sich wird durch das Löschen nicht beeinträchtigt soweit ich das verstehe- wenn's dir wichtig ist solltest du das aber nochmal überprüfen- ich verwende kein TM.
Da dürfte ne Menge frei werden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 09 Jan 2022 - 21:31 Die Schnappschüsse werden gemacht bis voll ist, die Funktion an sich wird durch das Löschen nicht beeinträchtigt soweit ich das verstehe- wenn's dir wichtig ist solltest du das aber nochmal überprüfen- ich verwende kein TM.
Da dürfte ne Menge frei werden.
Danke Dir Stephan.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von beatbert »

Geheimagent hat geschrieben: 09 Jan 2022 - 21:28 Wie haben wir nur mit einer 10GB Festplatte vor Jahren arbeiten können? (das ist eher rhetorisch)
Da bist du aber hochherrschaftlich eingestiegen.
Meine erste Festplatte hatte 40 MB:)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von Geheimagent »

beatbert hat geschrieben: 09 Jan 2022 - 22:17
Geheimagent hat geschrieben: 09 Jan 2022 - 21:28 Wie haben wir nur mit einer 10GB Festplatte vor Jahren arbeiten können? (das ist eher rhetorisch)
Da bist du aber hochherrschaftlich eingestiegen.
Meine erste Festplatte hatte 40 MB:)
Mit dem Mac ja.

Mit dem Atari vorher hatte ich eine Festplatte, die 20 MB hatte, und so groß war wie 3xMBP von 2012 über einander. Der Arbeitsspeicher war aufgerüstet glaube ich 4MB, mehr ging nicht. Und heute habe ich 16GB und wünschte mir für den Rechner 32GB.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Das Volumen ist fast voll

Beitrag von MikeSilence »

Generell sollte auf der Systemplatte eh minimum 10% freier Speicherplatz vorhanden sein.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten