Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von reminder »

Guten morgen liebe spezialisten,

Ich habe das grosse Glück einen Moog Sub37 geschenkt bekommen zu haben. Vor lauter freude wollte ich natürlich alles umgehend installieren und loslegen.
Vor Weihnachten hatte ich mich endlich auch entschlossen auf MacOs BigSur zu updaten um einigermassen aktuell zu bleiben.

Jetzt der grosse schock!!!!!!

"Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Sub 37 Firmware Updater 1.2.0“ zu öffnen. Bitte wende dich an deinen Computer- oder Netzwerkadministrator."

WAS ZUR HÖLLE?? Ich bin admin und einziger User und hatte noch NIE Probleme mit den Rechten. WAS IST DAS? Leider finde ich 1000 Sachen im Netz aber ich bin echt kein Programmierer und MUSS zwingend das neue Firmware update installieren um die Software nutzen zu können.....

WAS MACHE ICH FALSCH? Resp Wie löse ich das?
Rechte bei "informationen" sind alle auf "Lesen & Schreiben"

Hoffentlich hat es hier ein paar Helle Köpfe die mir "User" helfen können. Es ist ECHT FRUSTRIEREND :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal einen Rechtsklick auf die Datei gemacht und im Kontextmenü Öffnen gewählt?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von MFPhouse »

reminder hat geschrieben: 26 Dez 2021 - 10:54 "Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Sub 37 Firmware Updater 1.2.0“ zu öffnen. Bitte wende dich an deinen Computer- oder Netzwerkadministrator."
Hab jetzt kein BigSur hier, aber guck mal trotzdem:

Systemeinstellung - Sicherheit - Allgemein - App Downloaden/Installieren von Entwicklern.

Vorher natürlich mit Masterpasswort das Schloss entriegeln und das ganz unmittelbar nach dem Versuch des installierens versuchen. Da nur Zeitfenster von 15 min .
Das ist wegen Drittherstellern die nicht aus dem Appstore sind.

Kann sein das das procedere unter BigSure ein bischen anderes ist.

Toi Toi Toi
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von reminder »

Geht leider beides nicht. Ich habe nun einen Terminal Befehl gefunden der eine dritte Position (alle oder so) bei zu öffnenden apps (nicht nur von Apple Entwicklern). Dies habe ich nun angeklickt und dann konnte ich diese Installation starten.

Soweit so schlecht, den der Installer crashed jedes mal. Keine Chance dieses Update laufen zu lassen.

Und ganz ehrlich, so wie ich im Moog Forum gelesen habe, stehen die Chancen auf ne Antwort von denen nicht gerade gut.

Würde hier jemand das Crash Log verstehen wenn icj das poste?
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von wallaby »

One of the most controversial changes included with macOS Catalina (and still present in Big Sur) is the fact that it no longer supports 32-bit apps. This means any apps that don't have a 64-bit version will no longer work.

Ist dieser flash updater ein 32-bit-programm ?
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von reminder »

Hui.....Wie finde ich das raus? Bei Informationen steht nix. Das würde die Crashs erklären. Wäre aber sehr ungewöhnlich das Moog das nicht geändert hätte. Zumal es ein neuer updater ist für die neuste Firmware des Sub37
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von reminder »

Process: Sub 37 Firmware Updater [1166]
Path: /private/var/folders/*/Sub 37 Firmware Updater 1.2.0.app/Contents/MacOS/Sub 37 Firmware Updater
Identifier: com.moogmusic.Sub37FirmwareUpdater
Version: 1.2.0 (1.2.0)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Sub 37 Firmware Updater [1166]
User ID: 501

Date/Time: 2021-12-27 08:02:24.161 +0200
OS Version: macOS 11.6.2 (20G314)
Report Version: 12
Anonymous UUID: C6F768DA-0E5C-B318-0245-AFEF41F1D016


Time Awake Since Boot: 250 seconds

System Integrity Protection: enabled

Notes: Translocated Process

Crashed Thread: 0 Juce Message Thread Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: EXC_I386_GPFLT
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Segmentation fault: 11
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0xb
Terminating Process: exc handler [1166]
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von wallaby »

Früher konnte man in den Systeminformationen nachschauen. Apfel /über diesen Mac / Systembericht / Programme
Dann kommt eine Liste mit allen installierten (oder einfach in den Programme-Ordner hinein kopierten) Programmen, es kann einige Sekunden dauern.
In der Liste dein Programm anklicken dann erscheint unterhalb eine neue Liste mit vielen Infos, zuunterst Art : 32 oder64 Bit.
Dieses nützliche Feature ist allerdings in Monterey nicht vorhanden.

Alternately, you can use the free 32-bit Check application (https://eclecticlight.co/32-bitcheck-archichect/), which lets you save, print, and filter the list. With it, you can check the folders of your choosing, and can check just apps, or all bundles including plugins and other executable code.

Ich habe das Programm kurz gechecked, dieser Sub37 updater ist OK für 64-bit, allerdings nicht M1 tauglich, deshalb war der Programmstart abgebrochen hier auf dem M1.
Zuletzt geändert von wallaby am 27 Dez 2021 - 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von reminder »

aha....Interessant. Dann bin ich schon mal ein kleines Stück schlauer. Allerdings habe ich keinen M1 Chip, da ich immer noch den "alten" 2013er Topf habe mit 12 Core Intel. Keine Ahnung wie der darauf kommt zu Crashen wegen M1....sehr seltsam
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von wallaby »

Das ist demfall ein BigSur Problem, ich würde versuchen auf Monterey upzugraden.

Vorher versuche das mal :
Open Terminal Application and type: csrutil disable
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Keine Berechtigung um diese Datei zu öffnen????

Beitrag von spocintosh »

wallaby hat geschrieben: 27 Dez 2021 - 8:23 Open Terminal Application and type: csrutil disable
SIP lässt sich zwar im Terminal abschalten, aber nur in dem, welches im Recovery Mode bereitgestellt wird.

Es wird aber damit auch nichts zu tun haben. Es soll ja nicht die Firmware des Macs aktualisiert werden.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten