Ausmisten

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ausmisten

Beitrag von lonely »

1. Wie schafft man es, ca. 700 GB auf ca. 500 GB zu reduzieren, weil der neue-gebrauchte MBP 10,1 eben nur eine PCIe 500 GB hat? Also nach welchen Kriterien welche Dateien löschen oder auslagern?

Das wäre mal mein Hauptanliegen.


Wer möchte, kann ja weiteres Gejammere :lol: lesen:

2. Schön wäre es, alle Dateien der Größe nach sortieren zu können; aber-ich schaff das nicht, zumindest nicht, in einer für mich übersichtlichen Liste.

3. Das ist nun wirklich Jammern: Eigentlich wollte ich ja die 1TB SSD aus meinem 8,2-er MBP raus und in das 10,1-er rein, nachdem ich die G..verd...verf... Schrauben dermaßen vermurkst hatte, um den Boden aufzukriegen. Nix da-KAUFEN! Keine SSD mehr drin, nur eine 500 GB-PCIe (sowas https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... DS200T2B0C ) und somit sind´s bei mir ca. 300 GB zuviel ...

4. Noch mehr Lament: Bezgl. MBP 10,1 - Nix mehr FW, nur Thunderb., aber wo gibt´s Adapter für Thudb. auf FW-400 (oder wenigstens FW 800)? Dann kein Superdrive-LW mehr - und klar, ich gehöre
wahrsch. zu den Letzten, die ein opt. Laufw. vermissen, oder etwa doch nicht? (mosh)

Danke! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Ausmisten

Beitrag von SG2 »

Es gibt doch Software, die dir die Dateien auf der Platte nach Größe visualisiert. Da hast du schnell nein Überblick, wo du sparen kannst.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ausmisten

Beitrag von muki »

lonely hat geschrieben: 19 Dez 2021 - 15:20 2. Schön wäre es, alle Dateien der Größe nach sortieren zu können; aber-ich schaff das nicht, zumindest nicht, in einer für mich übersichtlichen Liste.
here we go:
http://grandperspectiv.sourceforge.net/

und google ergibt folgendes:
https://osxdaily.com/2016/04/29/best-di ... yzers-mac/
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ausmisten

Beitrag von muki »

zwecks innhaltlicher sachlage - was ich machen wuerde:

externe 2.5", 1-2TB grosse HD oder SSD besorgen

in einem TB oder USB3 gehaeuse mit 6Gbs (oder schneller) schnittstelle - kann natuerlich auch nvme/schneller/groesser/teurer sein
(FW wuerde ich als outdated ausschliessen)

und konsequent immer angehaengt und am system extern gemountet halten

alles was nicht lebensnotwendig (fuer das system, und fuer gemuetlichkeit) ist auslagern
zB logic library etc etc

alles was zusaetzlich kommt, zB saemtliche downloads, auf die externe
etc etc

damit haelt man sich die interne schlank (ich hab hier schon seit 3 jahren mit 500GB intern und 1TB extern nachwievor ueber 350GB intern frei)
fuellt sich staendig die externe auf
die man dann ab&zu auf eine noch groessere "archiv-platte" archiviert (und vergisst)

just my 0.02,-
muki
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten

Beitrag von lonely »

Vielen Dank soweit! Wunderbar!! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten

Beitrag von MFPhouse »

lonely hat geschrieben: 19 Dez 2021 - 15:20 4. Noch mehr Lament: Bezgl. MBP 10,1 - Nix mehr FW, nur Thunderb., aber wo gibt´s Adapter für Thudb. auf FW-400 (oder wenigstens FW 800)? Dann kein Superdrive-LW mehr - und klar, ich gehöre
wahrsch. zu den Letzten, die ein opt. Laufw. vermissen, oder etwa doch nicht? (mosh)
Also die Adaper gibt es mittlerweile fast überall
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/App ... gJAq_D_BwE

einfach mal googlen.

Ich hab den von TB3 auf 2 auf FW800.

Läuft!

Toi Toi Toi
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten

Beitrag von spocintosh »

Ja, wobei der TB2 auf FW eigentlich normal auch für die legendären 29,99 zu bekommen ist...aber der von TB3 auf TB2 haut halt richtig rein.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten

Beitrag von MFPhouse »

Ich weiß ....ist echt unverschämt.
Aber bei mir war es eine reine Kosten/ Nutzen rechnung. Und ich hatte ja auch noch "funktionierndes" FW Gerät.
Und somit relativiert sich der Preis wieder.....zumindest für die nächste paar Jahre ... bis zum T4 dann oder BlueFlug 6.0 :lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 852
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten

Beitrag von lonely »

Ok, nochmal fett danke! Hebt zwar nicht meine Laune, aber ich seh mich in verständiger Gesellschaft. 😘
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Franz
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Ausmisten

Beitrag von Franz »

2. Schön wäre es, alle Dateien der Größe nach sortieren zu können; aber-ich schaff das nicht, zumindest nicht, in einer für mich übersichtlichen Liste.
Geh in den Finder> Gruppe > Grösse
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ausmisten

Beitrag von Clemens Erwe »

Eine gewisse Hilfestellung bietet auch das System:
Links oben auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac -> Reiter Festplatten -> Verwalten

Da gibt es z.B. die Option "Chaos reduzieren", die verschiedene Übersichten bietet.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Ausmisten

Beitrag von blinkmuffel »

Was mir hilft:
Benutzerordner öffnen
cmd-J (Darstellungsoptionen)
Häkchen setzen bei "Alle Größen berechnen" und checken, ob die Spalte "Größe" angezeigt wird
cmd-J
Jetzt im Benutzerordner oben auf "Größe" klicken, dann werden die Ordner der Größe nach sortiert.
Dann kannst Du munter über das Pfeilsymbol neben dem Order die Ordner aufklappen und auch hier ist alles der Größe nach sortiert usw.
Da finde ich schnell einige Platzverschwender!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Ausmisten

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 21 Dez 2021 - 7:10 Da gibt es z.B. die Option "Chaos reduzieren", die verschiedene Übersichten bietet.
seitenfrage:
das waere "reduce clutter" im englischen ?

und die frage:
krieg ich damit eigentlich das purgeable weg ?

bzw:
wie kriege ich eigentlich purgeable weg ?
muki
Antworten