Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe mein Mac Pro 5.1 2010 gehUpdated von Big Sur auf Mojave, deshalb habe ich meine originale Grafikkarte durch eine Radon rx 580 ersetzt.alles hat wunderbar geklappt, doch irgendwie bin ich mit der Grafikdarstellung nicht zufrieden, das Bild sieht irgendwie pixelig aus die Schrift ist extrem überschärft und kantig.
Weiss jemand warum das so ist?
Ich habe einen 24 Zoll Dell Monitor in Full HD habe schon meinen Windows Laptop dran gehängt und dort sieht zum Beispiel ganz normal aus mit glatter runder Schrift.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von wallaby »

Manche Grafikkarten haben Treiber die man updaten kann.
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Leider finde ich nichts für das macOS?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Stephan S »

Im MacOs sind die Treiber fest im System eingebettet, daran kann es nicht liegen. Was sagt denn die Monitor Einstellung?
Und überhaupt kam Mojave vor Big Sur, das eigentlich garnicht für den 5,1er freigegeben ist.
Hast du ein Downgrade gemacht oder nur Namen verwechselt?

Ist die Schrift nur im Finder kantig oder auch in Docs?
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Sorry für die falsche Information. Ich habe von high Sierra auf Mojave geupdatet.
Ich habe einen 24 Zoll Dell Monitor in Full HD habe schon meinen Windows Rechnet dran gehängt und dort sieht es zum Beispiel ganz normal aus.
Wenn ich z.b. Lightroom auf dem Windows Rechner öffne( gleicher Monitor) und auf dem Mac Pro, dann ist die Schrift auf dem Windows viel glatter fast schon matschig. Auf dem mac leider das Gegenteil extrem überschärft.
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

es ist nicht nur das macOS überschärft, sondern alles, auch andere Programme wie lightroom oder Photoshop usw.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von felusch »

1. Systemeinstellung Monitore
1.1 „Standard für Monitor“ einstellen, Skalierung deaktivieren, native Auflösung wählen
1.2 ICC Profil löschen

2. Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen

1.3 Monitor profilieren


Dann habe ich eine Sache nur dunkel im Kopf MP 5.1. Metal fähige Grafikkarte ist bei mir zu lange her,
es musste eine OSX fähige Firmware drauf sein für A. den grauen Startbildschirm und B. um irgend so eine BatchRoutine zu installieren, hattest Du sowas dabei bekommen? Oder verwechsle ich das mit der PCIe Thunderbold 2 Karte ….ne irgendwas war da, ich hab auch gekotzt die zum laufen zu bringen, es ist mir entfallen, vlt. finde ich das Memo noch irgendwo.
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Habe jetzt 1.1 1.2 1.3 und 2 gemacht immernoch gleiches Ergebnis Schrift kantig und überschärft.
Ich habe nach dem Einbau der rx 580 dir neuste Firewire für den pro 5.1 installiert 1.44.0.0.0.0.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von felusch »

NVRAM Reset?
richtiger PCIe Steckplatz?
vlt. ist die Karte auch einfach fritte
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von MarkDVC »

Zulji87 hat geschrieben: 19 Dez 2021 - 12:24 Ich habe nach dem Einbau der rx 580 dir neuste Firewire für den pro 5.1 installiert 1.44.0.0.0.0.
Meinst Du eher Firmware?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Midolf »

Weitere Möglichkeiten:

(1) „Falsche“ Auflösung gewählt? Will sagen ist die Auflösung am Mac mit der nativen Auflösung deines Dells identisch?

(2) Hast Du einen Adapter dazwischen? Aus meiner Erfahrung heraus kann da mal was kaputt, inkompatibel oder sonst was sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Stephan S »

Diese Radeons werden ja vom OS unterstützt, sollten also zumindest ohne Startbildschirm laufen. Allerdings gibt es ja einige Modelle und Hersteller- meine 560er von MSI spielt tadellos, ohne irgendwelche extra Einstellungen.
Falls Felusch noch sein Memo übers Flashen findet wääre ich trotzdem interessiert, sofern es möglich ist den Startbildschirm zu aktivieren, da ist schon immer noch etwas Nervenkitzel dabei...
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Ja sorry natürlich die Firmware (Autokorrektur)
ich habe jetzt die pcie slots gewechselt, nvram resetet usw, Monitor auf Werkseinstellungen eingestellt, immerno gleich.
Die rx 580 habe ich jetzt noch in dem Windows Rechner eingebaut, sie funktioniert ganz normal.

Nei kei Adapter, alles direkt über hdmi
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Stephan S »

Was hältst du davon uns mal den Hersteller der Karte und das genaue Modell zu verraten? Manche gehen, andere nicht. Ich würde schon eine verwenden die sich bewährt hat.
Zulji87
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Dez 2021 - 19:59

Re: Mac Pro 5.1 Radeon rx 580

Beitrag von Zulji87 »

Aus AREZ Dual-Series Radeon RX 580 OC-Edition 8GB

https://www.asus.com/ch-de/Motherboards ... RX580-O8G/
Antworten