interne backup disc ersetzen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

interne backup disc ersetzen?

Beitrag von reiztrigger »

mein macpro 2008 pfeift so langsam aus dem letzten loch.
nach ein paar spontanen abschaltungen kommt nun die interne timemachine-backupdisc nicht mehr hoch.
ist wohl durch.
würdet ihr die 500gb sata disc ersetzen oder soll ich die fehlerhafte nicht lieber ganz ausbauen
und einfach -halt per usb und nur wenn nötig- eine kleine ssd dranhängen für die gelegentlichen backups?
macht finanziell ja keinen grossen unterschied mehr.
und ich bin eh ne schlampe und backuppe nur alle paar monate mal.
vielleicht würde eine interne hd weniger ja den geriatrie-mac entlasten; ist aber wohl sehr laeienhaft gedacht...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von putte »

Darauf wirst du vermutlich keine Lust haben, aber mir hat's die Sorgen genommen:

www.backblaze.com
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von Lucky »

Hi,

Meinst Du Backups von der Systemplatte oder einer Daten-Festplatte? Vermute mal die Systemplatte, hab noch nie Time-Machine verwendet..

Meine Systemplatte clone ich ca. alle zwei Wochen, das muss reichen.
Ich habe aber alle persönlichen Daten nicht lokal auf dem Rechner sondern online bei pCloud.

Das ist für mich am einfachsten weil ich eh immer zwischen zwei Arbeitsplätzen pendle und immer up to date sein muss.
Zudem erspart es mir die vielen kleinen Backups wenn mal ein wichtiges Dokument unbedingt sofort gebackupt werde muss.

Meine Projekt-Festplatte sichere ich einmal täglich auf eine externe Festplatte, bei kritischen Aufnahmen gerne auch mehrmals, aber immer von Hand, nicht automatisch.

Festplatten oder SSDs werden nach 3-4 Jahren ersetzt oder nur noch als Backup vom Backup eingesetzt :mrgreen:
In den letzten 25 Jahren hatte ich nur einmal Datenverlust wegen persönlicher Blödheit.


VG, Lucky
Zuletzt geändert von Lucky am 26 Okt 2021 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von reiztrigger »

nur systemplatte.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von Lucky »

Hab meinen Beitrag gerade editiert, hat sich überschnitten..
Klar, nur Systemplatte!
VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von putte »

Ah, nur Systemplatte. Dann war mein Beitrag sinnlos. :)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von Lucky »

@ Putte: War er nicht, hab gegoogelt, klingt interessant :P

Auf der Systemplatte ändern sich ja nur die Daten mit denen man rumspielt, also Dokumente, Settings, Notes, Bookmarks usw..

Deshalb speichere ich genau solche Sachen in der pCloud, denn das eigentliche System kann ich immer wiederherstellen wenn die Platte mal abraucht. Und die 2-4000 Plugins muss ich dann eben nachinstallieren wenn ich den 2 Wochen alten Clon verwenden muss :mrgreen:

Hab das früher mit der Dropbox gemacht, und dann kam die DSGVO..
Deshalb pCloud, meine Daten sitzen quasi bei dir um die Ecke, pcloud europe wird in der Schweiz gehosted (clap)

VG Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von Lucky »

Kleiner Nachtrag:

Bei pCloud gibt es auch einen kostenlosen Zugang, der ist echt nützlich..
Wenn man da angemeldet ist kommt alle paar Monate ein Angebot für ein Upgrade auf 2TB als Lifetime-Speicher, ich habe 240 Euro dafür bezahlt. Wichtig ist dass man hosted in Europe anklickt bei der Anmeldung.
Das ist in etwa der Preis für eine 2TB SSD, den Betrag bezahle ich bei der Dropbox als Abo alle zwei Jahre.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von spocintosh »

Dropbox wird auch in der Bedienung und der Grenzüberschreitung, in den Workflow einzugreifen, immer schlimmer...wenn ich nur nicht alles mit Symlinks da drin synchronisiert hätte...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von MarkDVC »

Prinzipiell würde ich Backups immer extern machen. Falls am Rechner was grosseres dran wäre sollten die Backup Dateien nicht mit dabei sein.
2 mal extern, abwechselnd, eins davon off site lagern wäre eine Strategie, oder ein Cloud Dienst wie z.B. Backblaze.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: interne backup disc ersetzen?

Beitrag von reiztrigger »

danke jungs.
MarkDVC hat geschrieben: 27 Okt 2021 - 8:02 Prinzipiell würde ich Backups immer extern machen. Falls am Rechner was grosseres dran wäre sollten die Backup Dateien nicht mit dabei sein.
das leuchtet ein. ich werde sie also ausbauen und mit ner externen ssd weitermachen.
bin cloud-muffel; weiss nicht, ob sich das jemals noch ändern wird...
bald steht eh ein neuer rechenschieber an; das ding hat nun 13 jahre lang fast alles richtig gemacht.
ich hoffe/spekuliere -wie andere hier ja auch- auf einen silicon 2nd gen mini.
also so ein knappes jahr muss die gurke noch durchhalten... 8)
Antworten