Monterey

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Monterey

Beitrag von alexander »

Hat schon jemand die offizielle Beta von Monterey drauf und kann was zur Kompatibilität mit Musiksoftware sagen? Das Teil soll ja dieser Tage rauskommen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von teloy »

...ich mach nen first adopter ab anfang november, wenn das neue mbp 14" eintrifft....
ab da is monterey ja dan unweigerlich für mich....
und wenn ich bis ende november hier nicht laut am fluchen angekrochen komme, dann ist alles gut.... (hallo

zumindest was logic, bitwig, sugabytes und sonible angeht...mehr wirds für mich ansonsten so schnell nicht brauchen.....
und erstmalig dann auch davinci und unreal engine....wobei dabei, wird lange erstmal die frage offen bleiben....bin ich schuld oder monterey....?
denn von software für augenwischerei hab ich bis dato mal so gar keine erfahrung....
aba det is hier ja dann auch nich so von relevanz....

ansonsten gilt...meine alten macs kriegen monterey niemals zu gesicht....und meine alltags netz und office schlampe hier, das klitzekleine macbook 11" von 2018 geht nur eine stufe nach oben und verbleibt dann füt imma auf mojave....einfach nur weil ich endlich den darkmode fahren will....

und für alle die unbedingt logic 10.7 fahren wollen tuts ja auch big sur....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Monterey

Beitrag von Franz »

Hab's installiert. So weit so gut. Alle Plugs laufen ;zB Arturia, NI
Also ,viel hat sich nicht geändert.
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von putte »

Franz hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 1:12 Hab's installiert. So weit so gut. Alle Plugs laufen ;zB Arturia, NI
Also ,viel hat sich nicht geändert.
Das klingt gut, danke. Nachdem ja nun doch kein neuer Mac mini rauskam, wird’s bei mir noch dauern, bis ich nach Monterey umziehe - aber die Fühler strecke ich besser früher denn später aus. Schließlich stehen bei mir hunderte von Plugins auf dem Spiel. Bin auch gespannt, was unser guter teloy dann so berichten wird. :) (Momentan bin ich auf Catalina)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Monterey

Beitrag von muki »

lese gerade, dass pg-8x nicht mehr validiert
ist ein altes, AU nicht mehr sonderlich supported, jx8p synth plugin, was ziemlich gut klingt

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 8#p8247758

sofern das also jemand gerne/notwendig verwendet sei hiermit mal angemerkt...
just FYI...
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monterey

Beitrag von alexander »

putte hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 3:33
Franz hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 1:12 Hab's installiert. So weit so gut. Alle Plugs laufen ;zB Arturia, NI
Also ,viel hat sich nicht geändert.
Das klingt gut, danke.
danke für die info. ich hab ja ein mobiles system, mittlerweile m1, und da überlege ich schon gleichmal upzudaten. das verwende ich bloss für aufnahmen und logic wird ja laufen, insofern wäre das relativ unbedenklich. das produktionssystem wird erst upgedated wenn wirklich alles läuft. da bin ich erst seit kurzem mit big sur so weit, dass alles wieder geht. aber es scheint ja so zu sein, dass monterey nicht so eine arge zäsur wie big sur sein wird, wenn ich das recht verstehe.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von putte »

alexander hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 9:32 … da bin ich erst seit kurzem mit big sur so weit, dass alles wieder geht. aber es scheint ja so zu sein, dass monterey nicht so eine arge zäsur wie big sur sein wird, wenn ich das recht verstehe.
War‘s arg? Denke darüber nach, den Sprung von Catalina nach Big Sur zu machen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monterey

Beitrag von alexander »

putte hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 9:38
alexander hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 9:32 … da bin ich erst seit kurzem mit big sur so weit, dass alles wieder geht. aber es scheint ja so zu sein, dass monterey nicht so eine arge zäsur wie big sur sein wird, wenn ich das recht verstehe.
War‘s arg? Denke darüber nach, den Sprung von Catalina nach Big Sur zu machen.
gar nicht arg. wenn du von allen plugins die aktuellen versionen hast kannst du bedenkenlos upgraden. bei rme soundkarten gibts noch ein issue, das ist aber auch zu beheben, falls es überhaupt auftritt. und ich hab wirklich einen ganzen haufen plugins die inkompatibel sein könnten. aber alles gut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Monterey

Beitrag von d/flt prod. »

alexander hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 10:24
bei rme soundkarten gibts noch ein issue, das ist aber auch zu beheben, falls es überhaupt auftritt.
was gibt's da für issues? laut webseite läuft das ja alles.
mich halten noch probleme mit maschine mikro vom update ab, aber wenn mein fireface nicht mehr gehen würde, wäre das natürlich komplett inakzeptabel für mich.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von Tim »

Ich sehe erst mal keine Vorteil warum ich unbedingt in Woche 1 wechseln sollte.
Warte immer erst mal ab mit meinem Studio Rechner.

Am MacBook Air werde ich es mal installieren.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monterey

Beitrag von alexander »

d/flt prod. hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 11:40
alexander hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 10:24
bei rme soundkarten gibts noch ein issue, das ist aber auch zu beheben, falls es überhaupt auftritt.
was gibt's da für issues? laut webseite läuft das ja alles.
mich halten noch probleme mit maschine mikro vom update ab, aber wenn mein fireface nicht mehr gehen würde, wäre das natürlich komplett inakzeptabel für mich.
das problem kann unabhängig vom os auftreten, also auch bei catalina oder big sur. es gibt manchmal troubles mit dieser treibervalidierung in den security preferences. bei mir war es so dass ich erst gar nicht validieren konnte und praktisch nach jedem neuen hochfahren den treiber neu installieren musste. glücklicherweise gibts einen terminal befehl mit dem man das zurücksetzen kann und dann hat es funktioniert, nun wird das ff802 wieder wie gewohnt immer erkannt. unter welchen umständen das problem auftreten kann wissen die bei rme selber nicht glaub ich, angeblich ist ein fix von apple nötig um das schlussendlich zu beheben.

ich hab mal monterey auf dem macbook air installiert. soundtoys validiert auch in der letzten version nicht, sonible freiraum ebenfalls nicht, ansonsten scheint alles wie gewohnt zu sein. ich hab die beiden plugins mal runtergenommen und bin gespannt ob ich sonst noch auf was draufkomme was nicht funktioniert. ausser der logicuser seite in safari.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Monterey

Beitrag von Heiner »

Gibt es einen guten Grund mit einem Intel Mac auf Monterey zu wechseln?

Ich update idR immer nach ein paar Wochen und hab auch keine Probleme damit. Aber Monterey scheint mir v.a. auf den M1 zu fokussieren.
Zuletzt geändert von Heiner am 26 Okt 2021 - 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich glaube wenn alles funktioniert erstmal nicht…..
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von teloy »

...bei wem bigsur funzt, muss sich bei monterey keine sorgen machen....

aber wer jetzt noch nicht in einen neuen rechner investiert, ist doch mit bigsur genauso gut dran....

und was muss ich da hören...!?...sonible zickt...!?....echt jezz...!?
das wäre aber eine echt böse überraschung in zwei wochen für mich......

und speaking of überraschung....warum bin ich mal so gar nicht überrascht zu hören, das rme auch nicht so genu weiss, warum wieso weshalb ihre treiber manchmal os unabhängig zicken und dann doch wieder nicht....und iiiiirgendwie apple schuld sein muss.... 8)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monterey

Beitrag von putte »

teloy hat geschrieben: 27 Okt 2021 - 19:06 ...bei wem bigsur funzt, muss sich bei monterey keine sorgen machen....
Und würdest auch du sagen: "Bei wem Catalina funzt, muss sich bei Big Sur keine Sorgen machen"? :)
Antworten